Rechtsgebiete

  • Öffentliches Recht
  • Datenschutzrecht
  • IT-Recht
Online-Rechtsberatung
Einen Termin für eine Online-Rechtsberatung (via Microsoft Teams) können Sie komfortabel direkt über unsere Homepage buchen.
TR
von T. R. am 03.11.2021 um 14:33 Uhr
Erfolgreiche Studienplatzklage Medizin
Öffentliches Recht

Alle Bewertungen anzeigen (116)

Über Rechtsanwalt Christian Teipel

Christian Teipel wurde 1977 in Iserlohn geboren. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Militärdienst bei einer Ausbildungskompanie (KRK und SFOR Unterstützung) des Heeres bei einem Panzerbatallion. Anschließend studierte er an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster (Westf.) und an der Universität zu Köln Rechtswissenschaft.

Nach dem ersten Juristischen Staatsexamen arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei BIRNBAUM Rechtsanwälte. Das Referendariat absolvierte er von 2008 bis 2010 im Oberlandesgerichtsbezirk Köln beim Landgericht Aachen. Schon während seiner Referendarzeit erhielt Christian Teipel aufgrund einer Ausnahmegenehmigung der Rechtsanwaltkammer Köln die Befugnis, vor Gerichten mit Anwaltszwang auftreten zu dürfen.

Im Jahr 2009 absolvierte er zudem ein Ergänzungsstudium an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer mit den Schwerpunkten Public Private Partnership und Vergaberecht. Unmittelbar im Anschluss an sein zweites Juristisches Staatsexamen im Jahr 2010 trat er in die Kanzlei BIRNBAUM & Partner als Rechtsanwalt ein und war dort bis 2015 insbesondere für das Prüfungsrecht und das Hochschulrecht täig. In diese Zeit fallen auch seine ersten beiden, jeweils erfolgreichen geführten Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht im Prüfungsrecht wegen grundsätzlicher Bedeutung der Rechtssache.

Zum 31. Oktober 2015 verließ er die Sozietät, welche sich im Jahr 2018 auflöste.

Christian Teipel ist ein bundesweit bekannter und anerkannter Experte auf dem Gebiet des Hochschul- und Prüfungsrechts und Spezialist für Verfahrensfehler mit der Erfahrung aus über 1.000 durch ihn geführten Verfahren. Eine beachtliche Anzahl der wichtigen prüfungsrechtlichen Verfahren der letzten Jahre wurde durch ihn geführt. 

Rechtsanwalt Christian Teipel war Vertrauensanwalt mehrerer Allgemeiner Studierendenausschüsse. Neben der Beratung der Studierenden wurde er von den ASten mit der Wahrnehmung der Rechte von Studierenden in hochschul- bzw. prüfungsrechtlichen Verfahren, zur Erstellung von Gutachten und auch in eigenen Angelegenheiten beauftragt (u.a. AStA der Universität zu Köln, der RWTH Aachen, der Universität Kassel, der FernUniversität in Hagen und der Hochschule Niederrhein).

Zudem veröffentlichte er regelmäßig Artikel und Leitfäden in der „relatif“ (herausgegeben vom AStA der RWTH Aachen) und der „vorlaut“ (herausgegeben vom AStA der Universität zu Köln) zu hochschul - bzw. prüfungsrechtlichen Themen.

Rechtsanwalt Christian Teipel ist zugelassener Rechtsanwalt an allen deutschen

  • Verwaltungsgerichten,
  • Oberverwaltungsgerichten und Verwaltungsgerichtshöfen sowie
  • beim Bundesverwaltungsgericht.


Kompetenzen

  • Hochschul- und Prüfungsrecht für staatliche und private Hochschulen (mit Ausnahme des Vertragsrechts , öffentlichen Dienstrechts und Arbeitsrechts)
  • Ausgewählte Einzelmandate im Prüfungsrecht  
  • Rechtsmittelrecht (Berufung/Revision)
  • Studienplatzklagen Medizin und Zahnmedizin 


Buchung einer Erstberatung

Hier können Sie direkt online einen Termin für eine Erstberatung buchen. Bei Studienplatzklagen und bei Examensanfechtungen Jura sind diese kostenlos. Buchung


Weiterführende links

RA Christian Teipel

Kanzlei 

Christian Teipel ist gelistet in Rechtsanwälte München und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch

Bewertungen

5,0
Sehr gut
116 Bewertungen
5
(115)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Kanzlei

Kontaktdaten von Christian Teipel

Anrufen

FAQ