Anklage erhalten: Was tun? Strafverteidiger klärt auf

  • 2 Minuten Lesezeit

Mit Zustellung einer Anklage steht ein Gerichtsverfahren im Strafrecht unmittelbar bevor. Eine Anklage bedeutet, dass die Staatsanwaltschaft von Ihrer Schuld ausgeht und eine Verurteilung für wahrscheinlich hält. 

Lesen Sie hierzu: Infos zum Ablauf eines Gerichtsverfahrens

Anklage: Aussichtslos? NEIN! 

Sofort einen Strafverteidiger kontaktieren

Auch nach der Erhebung einer Anklage besteht noch die Möglichkeit der Einstellung des Strafverfahrens gegen Sie. Ca. 20% der Anklagen enden nicht mit einem Urteil. 

Anklage erhalten: Was tun?

Schalten Sie spätestens jetzt einen Strafverteidiger ein. Ein Anwalt für Strafrecht kann Ihnen im Kampf vor Gericht zur Seite stehen, denn: Ein Strafverfahren ist Kampf. 

Normalerweise erhalten Sie nach der Anklageschrift alsbald eine Ladung zur Hauptverhandlung vor Gericht. Sie müssen dann als Angeklagter vor Gericht erscheinen. 

Wir beraten Sie im Fall einer Anklage innerhalb kürzester Zeit. Sie entscheiden, wie Sie sich am wohlsten fühlen: Eine persönliche Beratung in unserer Kanzlei, per Videochat oder telefonisch. 

Wer entscheidet, ob es zur Anklage kommt?

Nach Abschluss der Ermittlungen entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob sie eine Anklage beim Gericht einreicht. 

Wie lange dauert es, bis Anklage erhoben wird?

Befindet sich der Beschuldigte in Untersuchungshaft (U-Haft), hat innerhalb 6 Monaten eine Anklage zu erfolgen, ansonsten ist der Haftbefehl grundsätzlich aufzuheben. 

Bei einem Beschuldigten auf freiem Fuß gibt es keine vorgeschriebene Frist. Nach Abschluss der Ermittlungen wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob Anklage erhoben wird. Wie lange die Ermittlungen dauern, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. 

Lesen Sie hierzu: Ermittlungsverfahren: Anwalt informiert.

Tipp: Nicht bis zur Anklage warten! Sofort Anwalt einschalten

Sobald Sie Kenntnis von einem Ermittlungsverfahren gegen Sie haben, sollten Sie einen Strafverteidiger einschalten. Warten Sie nicht ab, bis eine Anklage bei Ihnen eintrifft. Die Hälfte aller Ermittlungsverfahren endet mit einer Einstellung des Verfahrens. Je früher Sie einen Anwalt einschalten, desto höher sind Ihre Chancen auf eine Verfahrenseinstellung!


HAIDER Rechtsanwälte

Erzgießereistr. 2 - 80335 München

089 523 88 0 88

mail@haider.legal

www.haider.legal


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Verteidigerin Dr. Jasmin Haider Maître en droit

Beiträge zum Thema