BaFin warnt: Adler Group B.V. hat keine Zulassung gemäß § 32 KWG. Anleger sollten handeln!

  • 3 Minuten Lesezeit

Am 09.07.2020 hat die Bundesanstalt für Finanzleistungsaufsicht (BaFin) mitgeteilt, dass die Firma Adler Group B.V. kein nach § 32 Kreditwesengesetz (KWG) zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut ist.

Sachlage

Die Firma Adler Group B.V. betreibt die Internetseite www.adler-group.nl und bietet u.a. Bankgeschäfte, Geldanlagen und das Erbringen von Finanzdienstleistungen an. Auf der ausschließlich deutschsprachigen Website www.adler-group.nl erweckt das Unternehmen den Eindruck, von der Bundesrepublik Deutschland bzw. der Europäischen Union in finanzaufsichtlicher Hinsicht legitimiert zu sein. Dieser Eindruck wird insbesondere dadurch erweckt, dass das Unternehmen den Adler (Wappen der Bundesrepublik Deutschland) sowie einen Kreis aus goldenen Sternen (Symbol der EU) verwendet.

Es liegt jedoch keine Erlaubnis gemäß § 32 KWG vor. Das Unternehmen Adler Group B.V. ist auch nicht in der Liste der zugelassenen Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland aufgeführt.

Es ist daher festzustellen, dass dieses Unternehmen ohne Erlaubnis Finanzdienstleistungen in Deutschland erbringt. Allein dieser Umstand gibt schon für Anleger erheblichen Anlass zur Sorge.

Auch weitere Umstände lassen die Firma Adler Group B.V. sehr fragwürdig erscheinen.

So sind auf der Homepage der Firma Adler Group B.V. Fotos der angeblichen Mitarbeiter abgebildet. Zumindest einige dieser Fotos stammen aus anderen Quellen

Das Bild von Frau „Emilia Schneider“ unter https://adler-group.nl/team/emilia-schneider/

taucht auch unter

https://employmentagencytoronto.ca/

auf. Diese Seite ist eine Layoutseite, da hier der Text „Lorem ipsum dolor“ an verschiedenen Stellen vorhanden ist. Dies ist ein Blindtext, der nichts bedeuten soll, sondern als Platzhalter im Layout verwendet wird.

Das Bild wird weiter auf der Seite

https://nfsassociates.com/associates/

verwendet, dies ist die Homepage einer Anwaltskanzlei mit Sitz in Deutschland, Polen und Monaco. Dort soll das Bild eine Frau Laura Baumann (Associate) zeigen.

Das Foto des angeblichen Geschäftsführers „Daan De Graaf“ unter https://adler-group.nl/uber-adler/team/ findet sich – in einem weiteren Bildausschnitt – auf der Seite

http://www.floto.nl/bedrijven/1673/5

wieder. Dies ist die Seite eines Fotografen, der hier für Businessportraits wirbt.

Das Bild, dass „Andreas Schulz“, angeblich Portfolio-Manager der Adler Group B.V. zeigen soll (https://adler-group.nl/team/andreas-schulz/) findet sich unter

https://www.linkedin.com/in/nathan-francis-3288a017b

wieder und soll hier einen „Nathan Francis CEO at Orangix Ltd.“ zeigen.

Die Adresse der Adler Group B.V. soll laut Impressum Spekhofstraat 24 NL-6466 LZ Kerkrade, Niederlande und Hauptsitz Gustav Mahlerplein 104, 1082 MA Amsterdam sein. Als Handelsregisternummer (in den Niederlande die Kvk-Nummer) ist 7766719 angegeben.

Nach der hier vorliegenden Mitteilung des niederländischen Handelsregisters gibt es unter dem Namen und Sitz zwar eine Firma Adler Group B.V., diese ist aber erst am 19.03.2020 gegründet bzw. eingetragen worden. Sie hat ein Stammkapital von 100,00 €. Geschäftszweck dieser Firma ist die Vermittlung und Verkauf von Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren sowie die Ein- und Ausfuhr und der Handel mit Gütern aller Art, insbesondere mit Pflanzenerzeugnissen.

Laut eigenen Angaben der Firma Adler Group B.V. auf der Homepage www.adler-group.nl hat diese eine 20-jährige Kompetenz in Kapital- und Finanzanlagen. Dies alles passt nicht zur angegebenen Handelsregisternummer.

Handlungsoption

Anleger, die über die Firma Adler Group B.V. Finanzanlagen getätigt oder an diese Firma Geld überwiesen haben, sollten umgehend ihre Ansprüche auf Rückabwicklung der Geschäfte bzw. auf Schadensersatz rechtlich prüfen lassen.

Kostenlose Ersteinschätzung durch Fachanwälte

Im Rahmen einer kostenlosen Ersteinschätzung überprüfen die Fachanwälte der Kanzlei Bellmann Rechtsanwälte für betroffenen Anleger deren Handlungsmöglichkeiten. 

Ihr Vorteil

Wir prüfen im Rahmen dieser kostenlosen Ersteinschätzung zeitnah,

  • welche Ansprüche bestehen (z.B. auf Schadensersatz, Rückabwicklung etc.)
  • gegen wen diese bestehen,
  • wie diese Ansprüche zeitnah durchgesetzt werden können.

Als Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht verfügen die Berufsträger der Kanzlei Bellmann Rechtsanwälte über die entsprechende Expertise und können Anleger wirksam bei der Durchsetzung ihrer Rechte und Ansprüche unterstützen.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Philipp Bellmann

Beiträge zum Thema