BNP Paribas/Commerz Finanz/Consors Finanz: Autokredit widerrufen und Diesel zurückgeben!

  • 1 Minuten Lesezeit

Wessen Diesel an Wert verliert oder wer von Fahrverboten betroffen ist, sucht nachvollziehbarerweise nach Lösungen. Wer dabei seinen Autokauf mit einem Kredit der Commerz Finanz (heute Consors Finanz bzw. BNP Paribas finanziert hat, sollte prüfen lassen, ob ihm der Diesel-Widerrufsjoker zusteht.

Banken hatten Informationspflichten

Hintergrund des Widerrufsjokers: Die Commerz Finanz/Consors Finanz/BNP Paribas hatte wie alle anderen Autobanken Verbrauchern gegenüber Informationspflichten zu erfüllen. Die gesetzlichen Anforderungen hieran waren streng. Die Banken mussten einen langen und komplizierten Katalog an Informationen im Vertrag unterbringen. Gelang der Bank es nicht, diese Pflichten zu erfüllen, räumte das Gesetz dem Verbraucher ein Widerrufsrecht über die eigentlich geltende Zweiwochenfrist hinaus ein.

Informationspflichten nicht erfüllt = Widerruf von Kredit und Kauf möglich

Das heißt: Wurden die Informationspflichten nicht richtig erfüllt, kann der Widerruf kann auch Jahre nach Vertragsschluss erklärt werden. Da Autokreditvertrag und Kaufvertrag i. d. R. sog. verbundene Geschäfte bilden und ihr rechtliches Schicksal teilen, führt der Widerruf der Autofinanzierung zur Rückabwicklung beider Verträge. Der Kreditnehmer erhält seine Zahlungen zurück. Die Bank muss sein Auto nehmen. Hiermit gilt der Kredit dann als getilgt. 

Auch Verträge der Commerz Finanz falsch

Die Commerz Finanz/Consors Finanz/BNP Paribas hat für ihre Verträge Formulare verwendet, die die Erfüllung der Informationspflichten nicht sicherstellten. Das geht aus der Durchsicht vieler Vertragsformulare hervor.

Kostenlose Erstberatung

Wer also vom Dieselskandal bzw. Abgasskandal betroffen ist, Fahrverbote fürchtet oder Wertverluste, kann von Rechtsanwalt Dr. Schweers eine kostenlose Erstprüfung vornehmen lassen. Abhängig vom Ergebnis kann Rechtsanwalt Dr. Schweers Ihnen eine rechtliche Strategie vorschlagen.

Rechtsanwalt Dr. Schweers wird von der Stiftung Warentest als erfolgreicher Rechtsanwalt i. S. Widerruf von Autofinanzierungen empfohlen.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stefan Schweers

Beiträge zum Thema