Coronakrise: Banken vergeben Darlehen restriktiver - Bedeutung der Innenfinanzierung steigt

  • 4 Minuten Lesezeit

1.    Handelsblatt titelt: Banken vergeben Darlehen restriktiver

In seiner Ausgabe vom 21.01.2021 titelt das Handelsblatt einen Artikel von Yasmin Osman zum Thema Kredite: „Banken vergeben Darlehen restriktiver“
Demnach verlangen die deutschen Kreditinstitute höhere Margen und insgesamt wird es für Unternehmen schwerer, an Kredite zu kommen. Ausgewertet wurde hierbei der „Credit Lending Survey“ der deutschen Bundesbank. Es handelt sich hier um eine vierteljährliche Umfrage, die vom 4. Dezember bis 29. Dezember 2020 stattfand und an der sich 34 Kreditinstitute beteiligten. Darüber hinaus finden sich im Beitrag Ergebnisse der Credit Lending Survey der europäischen Zentralbank.

2. Derzeitige Wirtschaftssituation und Situation im Bereich der Kreditinstitute

Im Beitrag wird sehr deutlich die derzeitige Situation beschrieben, die sich auch in Gesprächen mit Unternehmern immer mehr bestätigt und die logische Konsequenz ist, wenn man die aktuelle wirtschaftliche Situation betrachtet. Viele Unternehmen erleiden durch die zweite Coronawelle erhebliche Umsatzeinbrüche. Kosten laufen weiter, Gewinne reduzieren sich bei vielen spürbar, Darlehensverpflichtungen werden unregelmäßiger bedient, Liquidität wird zum immer knapperen Gut. Die Zahlungsmoral verschlechtert sich und weitere Unternehmen sind und werden dadurch belastet.
Es wird von immer höheren Insolvenzerwartungen gesprochen. Derzeit ist ein tatsächliches Ende noch nicht abzusehen. Die aktuellen Konjunkturdaten zeigen für immer mehr Branchen einen Abwärtstrend. Kreditinstitute sehen sich immer größeren Ausfällen gegenüber bzw. müssen diese zwangsweise derzeit einplanen.
Das Handelsblatt berichtet deshalb von der konsequenten Reaktion der Banken: Die Vergabestandards für Kredite wurden bereits im vierten Quartal verschärft und werden sich auch zukünftig kaum lockern. Gleichzeitig werden für Unternehmenskredite die Margen erhöht und damit der Zins und gleichzeitig die Forderung nach mehr Sicherheiten gestellt und eine Sicherheitenbewertung vorsichtiger vorgenommen.

3. Die Kreditsituation deutscher Banken im europäischen Vergleich

Bei den europäischen Banken ist die Situation für die Unternehmen noch schlechter. Hier sind die Auflagen und Bedingungen bei der Vergabe von Krediten noch schwieriger und problematischer. Deutsche Unternehmen haben es hier im Durchschnitt und Vergleich noch besser. Aber nach den Ergebnissen der Umfrage sei auch hier die vollständige Ablehnung „ auf einem erhöhten Niveau“ laut Handelsblatt. Angesichts der Konjunktur- und Brancheneinschätzungen ist dies eine logische Konsequenz. Die Praxis zeigt, dass Unternehmen schwerpunktmäßig noch Fördermittelkredite erhalten und die Banken selbst sich weitgehend zurückziehen und ihr Risiko so weit wie möglich eindämmen.
Die Situation wird sich im Jahr 2021 sicherlich kaum stark entspanne. Insgesamt werden die Kreditinstitute ihre Situation weiter zu verbessern versuchen, durch Sicherheitengestellung, Sicherheitenbewertung und auch Margen.

4. Handlungsempfehlungen und Alternativstrategien

In den Jahren 2008 und 2009 nach der Lehman Pleite und der sich anschließenden Finanzkrise war der Begriff „Kreditklemme“ ein wichtiges Schlagwort. Das Vertrauen sank soweit, dass die Kreditvergabe immer schwieriger wurde und die Auflagen stark stiegen. Die Flutung des Marktes mit Liquidität und Darlehen, die sich vor allem in den letzten Jahren zeigte, ließ die Liquidität in den Augen vieler Unternehmer an Bedeutung verlieren. Liquidität war reichlich vorhanden, die Zinsen waren billig. Der Fokus lag häufig auf dem extrem niedrigen Zins. Sicherheiten und die damit verbundene Abhängigkeit gerieten aus dem Fokus vieler Unternehmen.
Erst die Coronakrise führte vielen Unternehmen wieder vor Augen, wie wichtig Liquidität ist und wie schnell auch bei gutgehenden Unternehmen ein Liquiditätsproblem auftreten kann, wenn die Kunden nicht mehr zahlen können.
Das Thema Innenfinanzierung gewinnt damit zunehmend an Bedeutung. Liquidität nicht abfließen zu lassen, Liquidität im Unternehmen zu behalten, mit Abschreibungen Steuern sparen, Kosten reduzieren oder aus eigener Kraft Themen zu lösen, ist für Unternehmer wieder ein sehr Interessanter Aspekt.

5. Betriebliche Altersversorgung als Innenfinanzierungschance mit erheblichem Volumen

Das Thema betriebliche Altersversorgung ist vom Volumen her betrachtet ein wichtiger Baustein, wenn es um Liquidität geht. Dabei ist es gleich, ob monatlich erhebliche Liquiditätsabflüsse an Versicherungen bereits erfolgen, die man besser im Unternehmen belassen würde und unternehmerisch einsetzen würde und sich dadurch gleichzeitig Bankfinanzierungen, Kontokorrentkredite und die damit zusammenhängenden Abhängigkeiten ersparen würde oder ob die betriebliche Altersversorgung noch wenig verbreitet ist im Unternehmen, da Mitarbeiter Versicherungen als unattraktiv ansahen. In beiden Fällen ist ein erhebliches Liquiditätspotential gegeben, dass der Unternehmer nicht ungenutzt lassen sollte.Sowohl die Direktzusage als auch die pauschaldotierte Unterstützungskasse sind hier als interne Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung sinnvolle Instrumente, Liquidität im Unternehmen zu belassen. Ich verweise hier auf meinen Rechtstipp Arbeitnehmersparbuch/Mitarbeitersparbuch oder meine Rechtstipps zum Thema pauschaldotierte Unterstützungskasse oder zur Betriebsrente zum Nulltarif.

Fazit:

Nach der Krise ist vor der Krise.
Akute Themen lassen sich nur sukzessive im Rahmen eines Prozesses lösen. Die Unternehmeri-sche Herausforderungen ist jedoch auch immer das Thema Krisenfestigkeit für die Zukunft und Aufbau von Liquiditätsreserven, um Chancen in der Zukunft nutzen zu können und Abhängigkei-ten abzubauen im Sinne unternehmerischer Freiheit.
Jede unternehmerische Situation erfordert hier jedoch unterschiedliche Konzepte und Lösungen. Selbst im Rahmen einer Sanierung können hier noch sinnvolle Lösungen zum Vorteil von Arbeitnehmern und Arbeitgebern geschaffen werden.

Gerne stehen ich Ihnen für ein unverbindliches Erstgespräch oder eine Anfrage per E-Mail zur Verfügung.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): AUTHENT


Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Bettina Glaab

Beiträge zum Thema