Entlassungswelle bei Eberspächer in Esslingen

  • 1 Minuten Lesezeit

Die EBERSPÄCHER Control Systems GmbH hat ihre Mitarbeiter Ende November 2020 über die Eckpunkte des gelanten massiven Stellenabbaus im Rahmen der Betriebsänderung "Charge" informiert. Demnach sollen von den ursprünglich 378 Arbeitsplätzen in Esslingen lediglich 78 Arbeitsplätze erhalten bleiben. Es werden somit insgesamt 288 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren, wobei der Personalabbau in zwei Stufen erfolgen wird: zum 30.06.2021 sollen 79 Mitarbeiter und zum 31.12.2021 weitere 221 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Aktuell sind die ersten Kündigungen schon erklärt worden.

Der zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung ausgehandelte Sozialplan sieht vor, dass den betroffenen Mitarbeitern zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen des Verlustes des Arbeitsplatzes eine Abfindung in Höhe des Faktors 0,34 (d.h. 0,34 Bruttogehälter pro Jahr der Beschäftigung) bezahlt wird, maximal jedoch EUR 125.000,- brutto. Zusätzlich soll sich die Abfindung noch um Zuschläge für Kinder (EUR 3.000,-) und Behinderungsgrad (EUR 3.000,-) erhöhen. Überdies erhalten die Mitarbeiter das (fristgebundene) Angebot zum Eintritt in eine Transfergesellschaft. Während der dortigen Beschäftigungszeit erhalten die Mitarbeiter eine Aufstockung auf 80% ihres bisherigen Netto-Gehalts.

Die Kanzlei PLATO RECHTSANWÄLTE hat bereits mehrere Mitarbeiter der Firma Eberspächer über die rechtliche Einordnung der beschlossenen Massenentlassung beraten. Wir haben auch schon in einzelnen Fällen Kündigungsschutzklage erhoben, nachdem der Betriebsrat der Firma Eberspächer diesen Kündigungen unter Hinweis auf eine möglicherweise fehlerhafte Sozialauswahl widersprochen hat.

Wenn auch Sie von dem Personalabbau betroffen sind und nun die Kündigung des Arbeitsverhältnisses erhalten haben bzw. noch werden, sollten Sie sich in jedem Fall rechtlich beraten lassen. Gerne stehen Ihnen unsere Arbeitsrechts-Experten 

  • Axel Klapatat, Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Julia Spork, Fachanwältin für Arbeitsrecht
  • Florian Rieleder, Fachanwalt für Arbeitsrecht    

in den Büros unserer Kanzlei in Kirchheim unter Teck und in Göppingen mit Rat und Tat zur Seite. 

Wegen der von der Geschäftsleitung der EBERSPÄCHER gesetzten sehr kurzen Überlegungsfrist von nur 3 Wochen haben wir eine Notfall-Mail-Adresse für Ihre Fragen und Terminwünsche eingerichtet. Auch während des Corona-Lockdowns sind wir erreichbar unter  

eberspaecher@plato-rechtsanwaelte.de

Foto(s): Copyright © 2020 PLATO Rechtsanwälte

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Axel Klapatat

Beiträge zum Thema