Geblitzt – BAB 10, km 23,35, Baustelle Kalkgrabenbrücke in FR Hamburg- Bußgeld vermeiden!

  • 2 Minuten Lesezeit

Falls Sie einen Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid der Zentralen Bußgeldstelle in Gransee erhalten haben, kann Ihnen ein erfahrener Verteidiger helfen, das drohende Bußgeld, Punkte oder Fahrverbot zu vermeiden.

Vom Autobahndreieck Spreeau Richtung Autobahndreieck Barnim kommend, passiert man unter anderem zwischen den Anschlussstellen Erker und Rüdersdorf die Kalkgrabenbrücke. In deren Bereich wird der Blitzer aufgestellt. Generell bejaht das zuständige Amtsgericht Strausberg eine ausreichende Beschilderung. In bestimmten Situationen wurde aber auch schon ein Augenblicksversagen anerkannt.

Der Garant für den Erfolg Ihres Einspruchs sind hier aber die Fehlerquellen des verwendeten Einseitensensors ESO ES 8.0.

Das charakteristische an diesem Blitzer ist sein großer Messbalken (Sensorkopf), welcher dem Gerät sein unverwechselbares Aussehen gibt. Auf diesem befinden sich fünf Lichtsensoren. Diese messen die Helligkeitsunterschiede, die von dem heranfahrenden Auto verursacht und bestimmen gleichzeitig die jeweilige  Entfernung zum Messgerät. Mit Hilfe dieser Daten wird die Fahrtzeit für Messtrecke bestimmt und letztlich die Geschwindigkeit berechnet. 

Diese Messmethode führt aber dazu, dass schon einfache Sonneneinstrahlung auf das Gerät oder Lichtreflexe (Schatten des Fahrzeugs, entgegenkommender Fahrzeuge oder des Messgerätes selbst) die Erfassung der Helligkeit und damit die Berechnung der Geschwindigkeit zu Lasten des Betroffenen beeinflussen können. Dieser sehr häufig auftretende Fehler ist der Hauptgrund für die Einstellung vieler Verfahren.

Ebenfalls treten bei bestimmten Verkehrssituationen (Überholmanöver, Kolonnenfahrten, entgegenkommende Fahrzeuge) Zuordnungsprobleme auf. 

Nicht selten sind ebenfalls Aufbaufehler, etwa eine falsche Einstellung des Scanwinkels. Dieses führt zu einer Verzerrung der Abstandsmessung und damit zu einer falschen Geschwindigkeitsberechnung.

Ist die gesetzlich vorgeschriebene Eichung des Gerätes abgelaufen, ist die gesamte Messreihe zu annullieren und der Betroffene freizusprechen. 

Diese und andere Fehler können bei einer Analyse Ihrer Rohmessdaten und Messprotokolle gefunden werden.

Rechtsanwalt Andreas Junge lässt daher für Ihren Messvorgang ein technisches Sachverständigengutachten erstellen.  In diesem werden  die gefundenen Fehler aufgelistet und deren negative Auswirkung auf die angegebenen Messdaten wissenschaftlich begründet. Damit ist es die Grundlage für Beweisanträge, mit denen die Ungenauigkeit  Ihrer konkreten Messung dem hier zuständigen Amtsgericht Strasberg nachgewiesen wird. Es folgt ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt. Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung, entstehen Ihnen für das gesamte Verfahren keine Kosten.

Wichtig: Melden Sie sich frühzeitig bei einem auf das Ordnungswidrigkeitenrecht spezialisierten Rechtsanwalt, am besten schon dann, wenn Ihnen ein Anhörungsbogen der Behörde zugegangen ist. Rechtsanwalt Junge kennt die Möglichkeiten, Sie bereits in diesem frühen Verfahrensstadium effektiv zu verteidigen.

Rechtsanwalt Junge verteidigt jährlich bundesweit in  ca. 1000 Bußgeldverfahren und er ist  Fachanwalt für Strafrecht. Damit hat er das juristische  Wissen und die praktische Erfahrung, um Sie in diesem Fall optimal zu beraten und zu verteidigen. 

Senden Sie einfach eine Mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an. Er hat seine Kanzlei in Berlin und eine Zweigstelle in Cottbus. Die anwaltliche Erstberatung in jedem Fall kostenfrei. Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Die üblichen Messengerdienste stehen zur Verfügung.




Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema