„Ich erhalte in der Regel täglich Anfragen zu Rechtstipps“

  • 2 Minuten Lesezeit
Rechtsanwalt Christian Steffgen: „Ich erhalte in der Regel täglich Anfragen zu Rechtstipps“
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Mehr als 330 Rechtstipps hat Rechtsanwalt Christian Steffgen bereits auf anwalt.de veröffentlicht. Wie er neben der Arbeit in der Kanzlei die Zeit dafür findet, worauf es beim Schreiben für Nicht-Juristen ankommt und welche Inhalte bei Ratsuchenden besonders gefragt sind, verrät er im Interview.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Wo finden Sie immer wieder neue Themen für Ihre Beiträge?

Die Themen wähle ich meistens aus aktuellen Urteilen zu Themen aus, die zu meinen Rechtsgebieten gehören. Viele Beiträge stammen auch aus aktuellen, gelegentlich auch früheren Fällen von mir.

Ich achte besonders auf Aktualität der Urteile oder der Gesetze und Maßnahmen und versuche, Bezug zu Fällen aus meiner eigenen Praxis herzustellen.

Wie muss ein Thema beschaffen sein, damit es das Zeug zum Rechtstipp hat?

Aus meiner Sicht muss es interessant und (noch) aktuell sein. Der Leser sollte praktischen Nutzen daraus ziehen können. Da ich sehr oft an Gerichtsverhandlungen an örtlich verschiedenen Gerichten in Bayern und Baden-Württemberg teilnehme, kenne ich regionale Unterschiede und regional unterschiedliche Sichtweisen von Richtern und Mandanten.

Wie integrieren Sie das Verfassen der Rechtstipps in Ihren Arbeitsalltag? 

Im Alltag komme ich selten zum Verfassen von Rechtstipps. Häufig mache ich dies an Wochenenden oder wenn ich mich auf einer Geschäftsreise befinde, wie zum Beispiel jetzt im Zug.

Tauschen Sie sich auch mit Anwaltskollegen über Ihre Rechtstipps aus?

Mit Kollegen spreche ich über meine Rechtstipps grundsätzlich nicht.

Worauf achten Sie, wenn Sie über juristische Themen für Nicht-Juristen schreiben?

Ich versuche mir vorzustellen, wie ein Nicht-Jurist Themen aus den Medien, z.B. dem Internet, aufnimmt, und erkläre möglichst einfach.

Hat sich die Art und Weise, wie Ihre Rechtstipps gestaltet sind, im Lauf der Zeit verändert? 

Die Erfahrung bringt es mit sich, dass ich immer mehr so schreibe, dass der juristische Laie Interesse daran finden kann, das heißt, das Wesentliche sollte schnell erkennbar und auch verständlich sein. Zudem sollte ein Bezug zu Urteilen oder Gesetzen bestehen.

Sprechen Ratsuchende Sie gezielt auf Ihre Rechtstipps an? 

Ja, ich erhalte in der Regel täglich (in dieser Woche an einem Tag sogar vier) Anfragen zu Rechtstipps und konkreten Rechtsproblemen.

Die Rechtstipps über anwalt.de sind eine der wichtigsten Maßnahmen meines Marketings.

Rechtsanwalt Christian Steffgen ist seit rund zehn Jahren auf anwalt.de vertreten. Seine Anwaltskanzlei – mit Sitz in Augsburg, Stuttgart und Günzburg – bietet fachlich spezialisierte anwaltliche Rechtsdienstleistungen in den Bereichen des Verkehrsrechts und des Strafrechts.

Profitieren Sie als Anwalt, indem Sie Rechtstipps publizierenMehr über Deutschlands große Anwaltsplattform lesen Sie in anwalt.de im Überblick.

(FPR; ZGRA)

Foto(s): ©Christian Steffgen/privat

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema