Neu: Ihre Rechtstipps im Ratsuchenden-Newsletter

  • 2 Minuten Lesezeit
Carmen Brückner anwalt.de-Redaktion
Neu: Ihre Rechtstipps im Ratsuchenden-Newsletter

Wir veröffentlichen Ihre Rechtstipps, die direkt mit Ihrem persönlichen anwalt.de-Profil verknüpft sind, in unserem Ratsuchenden-Newsletter und präsentieren Sie damit als Experte. Denn mit unserem Newsletter erreichen Sie direkt 185.000 Leser, die Sie so einfach und schnell von Ihrem Fachwissen überzeugen können – der ideale Weg, um neue Mandanten zu gewinnen. 

Anwälte im Mittelpunkt 

anwalt.de bietet mit Rechtstipps und Ratgebern Ratsuchenden Orientierung und schnelle, verlässliche Antworten auf rechtliche Fragen. Im wöchentlichen Ratsuchenden-Newsletter erhalten rund 185.000 Abonnenten zudem ausgewählte Rechtstipps zu den wichtigsten Themen der zurückliegenden Woche. Bisher waren dies vor allem die Rechtstipps der anwalt.de-Redaktion. Seit einigen Ausgaben stammen diese Rechtstipps nun von Ihnen, unseren anwalt.de-Mitgliedern. Wir positionieren Sie damit als Experte, der Ratsuchenden erste Antworten auf ihre Rechtsfragen gibt. 

Der perfekte Rechtstipp: Kriterien für den Newsletter 

Für den Ratsuchenden-Newsletter wählt die anwalt.de-Redaktion jede Woche die besten Rechtstipps von Anwältinnen und Anwälten aus und verlinkt den Autorenhinweis direkt mit dem zugehörigen anwalt.de-Profil. Entscheidend für die Rechtstipp-Auswahl sind Thema, Aktualität, Relevanz, Verständlichkeit und Lesbarkeit. 

Thema, Aktualität und Relevanz 

Orientieren Sie sich bei der Themenauswahl deshalb an aktuellen gerichtlichen Entscheidungen oder an generellen Fragestellungen, die potenzielle Mandanten beschäftigen könnten. In Ihrem Konto-Bereich können Sie sehen, welche Themen besonders oft gelesen wurden und sich zukünftig daran orientieren. 

Warum gut formatierte Rechtstipps wichtig sind 

Ihre Leser haben sich womöglich nie eingehend mit juristischen Themen auseinandergesetzt. Kommen Sie ihnen deshalb mit einer für Laien verständlichen Sprache entgegen: Verwenden Sie kurze Sätze und erläutern Sie Fachbegriffe. 

Eine übersichtliche Formatierung verleiht dem Rechtstipp eine bessere Lesbarkeit und lädt den Leser zum Verweilen ein. Gliedern Sie Ihren Artikel deshalb mit Zwischenüberschriften in mehrere Teile. Kürzere Absätze machen den Text übersichtlicher und erhöhen die Lesbarkeit. 

Für Formatierungen wie fett, kursiv oder unterstrichen gilt: Weniger ist mehr. Heben Sie nur sinnvolle Stellen hervor. Ein gut strukturierter und formatierter Rechtstipp erzielt zudem eine bessere Sichtbarkeit auf Google. 

Weitere Tipps für das Schreiben von Rechtstipps finden Sie auch in Ihrem anwalt.de-Konto.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Rechtstipps: Der ideale Weg, neue Mandanten online zu gewinnen 

Rechtstipps bieten anwalt.de-Mitgliedern ein enormes Potenzial. Ihre Beiträge, die direkt mit Ihrem persönlichen anwalt.de-Profil verknüpft sind, sorgen für beste Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihrer Rechtstipps und Ihres Profils in der Google-Suche und damit für noch mehr Anfragen von Rechtsratsuchenden. Positionieren Sie sich also mit Online-Publikationen als Experte und bieten Sie Ratsuchenden einen Mehrwehrt, indem Sie ihnen erste Antworten auf ihre Rechtsfragen geben. 

(CBR; ZGRA)

Foto(s): © anwalt.de

Artikel teilen: