Panama-Heiratsvisum: Ehe auf dem Prüfstand

  • 3 Minuten Lesezeit

Das Eheinterview bei der Antragstellung auf Familienzusammenführung in Panama

Es gibt Momente in der juristischen Praxis, in denen ich sehe, dass Klienten frustriert über die Bürokratie und die Einwanderungsbestimmungen in Panama sind. Aus diesem Grund möchte ich heute eine persönliche Anekdote erzählen, da ich wahrscheinlich einer der wenigen Anwälte in Panama bin, die gleichzeitig Anwalt und Antragsteller in einem Einwanderungsprozess waren. 

Meine Frau ist Österreicherin, und nach vielen Jahren des Lebens und Arbeitens auf der ganzen Welt haben wir 2011 beschlossen, nach Panama zurückzukehren. Im selben Jahr heirateten wir in Österreich und später beantragten wir ihre Aufenthaltsgenehmigung in Panama. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Option des "Friendly Nations”-Visums noch nicht, aus diesem Grund entschieden wir uns für einen Antrag auf Aufenthaltserlaubnis in der Kategorie "Familienzusammenführung - Verheiratet mit einem Panamaer".

Die Grundvoraussetzungen für diese Migrationskategorie sind ähnlich wie bei den anderen: vollständige Kopie des Reisepasses, polizeiliches Führungszeugnis mit Apostille, Gesundheitszeugnis (u.a.), Zahlung der staatlichen Antragsgebühren und vor allem Nachweis der ehelichen Gemeinschaft. Das bedeutet, Heiratsurkunde (ordnungsgemäß im zivilen Register Panamas registriert), Geburtsurkunde des panamaischen Ehegatten, Kopie des Personalausweises des panamaischen Ehegatten (beglaubigt durch das zivile Register Panamas), Haftungserklärung und Nachweis des ehelichen Wohnsitz.

Bei der ersten Antragstellung wird eine befristete Aufenthaltserlaubnis für die Dauer von zwei Jahren erteilt. Nach Ablauf dieser Frist ist es möglich, einen Antrag auf Daueraufenthalt in Panama zu stellen.

Welche Farbe hat die Geldbörse Ihres Ehepartners? 

Ein interessantes und verpflichtendes Detail in diesem ganzen Prozess ist das "Eheinterview" (es sei denn, das Paar hat zwei gemeinsame Kinder). Ich empfehle, sich den Film "Green Card" mit Gérard Depardieu und Andy MacDowell anzusehen, der übrigens einer meiner Lieblingsfilme ist, denn in der Praxis unterscheidet sich der Ablauf des Eheinterviews in Panama nicht viel von dieser romantischen Komödie.

Das Datum des Eheinterviews wird von der Einwanderungsbehörde in Panama festgelegt. Es gibt einen Katalog mit (persönlichen) Fragen, die die Antragsteller (getrennt) beantworten müssen. Darunter z.B. die Farbe der Matratze im Ehebett (und wer sie gekauft hat), das letzte Geschenk, das Sie von Ihrem Ehepartner erhalten haben (und zu welchem Anlass), die Farbe der Brieftasche Ihres Ehepartners, die Farbe der Zahnbürste, die Farbe der Handtücher im Badezimmer, das Lieblingsessen, die zugewiesenen Aufgaben im Haushalt usw.  

Das Interview dauert etwa eine Stunde, und wenn die Antworten auf die Fragen nicht übereinstimmen, wird der Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung automatisch abgelehnt. Es ist zu beachten, dass das Interview zweimal durchgeführt werden muss. Einmal bei der ersten Beantragung und das zweite Mal bei der Beantragung der Daueraufenthaltsgenehmigung.

“Drum prüfe, wer sich ewig bindet…” (Friedrich Schiller) 

Beim ersten Eheinterview wollte die Sachbearbeiterin wissen wann (an welchem Datum genau) und an welchem konkreten Ort meine Frau und ich uns kennen gelernt haben. Es scheint eine einfache und logische Frage zu sein, aber manchmal entspricht das praktische Leben nicht der Rechtsnorm. Da meine Frau und ich uns seit 1999 kennen, erinnere ich mich zwar, dass es Ende des Jahres war, aber ich könnte nicht sagen, an welchem Datum genau. Ausserdem ist meine Frau bis heute davon überzeugt, dass wir uns zum ersten Mal auf dem Abschlussball meines jüngeren Bruders trafen, während ich sicher bin, dass es im Haus meiner Eltern war.

Haben Sie Kinder? Warum nicht? 

Noch surrealer war das zweite Eheinterview zwei Jahre später. Zu diesem Zeitpunkt war meine Frau bereits im sechsten Monat schwanger. Es war offensichtlich, dass sie bald ein Kind erwartete. Die erste Frage in dem Interview lautete: "Haben Sie Kinder? Ja oder nein?" Meine Frau antwortete wahrheitsgetreu: "Noch nicht." 

"Wollen Sie Kinder haben? Warum haben Sie noch keine Kinder?", lauteten die nächsten Fragen. Meine Frau holte tief Luft und sagte ganz ruhig: "Ich bin schwanger. Der Grund, weshalb wir noch keine Kinder haben, liegt darin, dass das Baby noch nicht geboren ist".

Foto(s): www.pixabay.com


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Abel Gomez Tomiczek

Beiträge zum Thema