Veröffentlicht von:

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht auf SWR zu Krankmeldungen bei Air Berlin

  • 1 Minuten Lesezeit

Turbulenzen bei Air Berlin und TUIfly. Seit Tagen fallen immer wieder Flüge aus, weil sich das Personal massenhaft krankmeldet. Wie sieht das arbeitsrechtlich aus?

Die Gewerkschaften Cockpit und Verdi haben Flugzeug- und Bodenpersonal aufgerufen, in den nächsten Tagen bei Air Berlin auszuhelfen. Dort und bei AirBerlin-Dienstleister TUIfly fallen seit Tagen Flüge aus, weil sich viele Mitarbeiter krank gemeldet haben. Allein am Donnerstag musste TUIfly fast die Hälfte seiner Flüge streichen, bei Air Berlin fielen 60 von 90 Flügen aus.

Großaktionär Etihad überlegt, aus TUIfly und Teilen von Air Berlin eine neue Touristik-Airline zu gründen. Viele Mitarbeiter befürchten deshalb, ihren Job zu verlieren. Doch statt gegen die Pläne zu streiken, melden sich immer mehr Mitarbeiter krank. SWR-Moderatorin Tina Joyeux hat mit Wolfgang Nau, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Kirchheim unter Teck, gesprochen.

Kann sich denn ein Arbeitgeber gegen solch massenhafte Krankmeldungen überhaupt wehren?

Der Arbeitgeber kann sie zwar nicht vorneweg verhindern, sondern er kann nur reagieren, wenn er die Krankmeldungen nicht hinnehmen will.

Herr Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Wolfgang Nau aus Kirchheim/Teck klärt in Landesschau AKTUELL auf SWR im Gespräch mit SWR-Moderatorin Tina Joyeux. auf, wie der Arbeitgeber sich hiergegen zur wehr setzen kann.

Hier geht es zum Interview:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/der-arbeitgeber-kann-abmahnen-oder-kuendigen/-/id=13830988/did=18264798/nid=13830988/18kmp0y/index.html

Hier geht es zum vollständigen Artikel auf www.swr.de:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/flugausfaelle-bei-air-berlin-TUIfly-wegen-krankheit-arbeitgeber-kann-sich-wehren/-/id=396/did=18264794/nid=396/15bgfak/index.html


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von NAU Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema