Verkehrsunfall heute: Was kommt nach dem Verkehrsunfall?

  • 4 Minuten Lesezeit

Ein Verkehrsunfall kann jeden Tag geschehen. Heute, gestern oder auch morgen kann der Verkehrsunfall passiert sein oder auch passieren. Leider wissen die Beteiligten nach einem Verkehrsunfall oft nicht, wie Sie nach dem Unfall zu verhalten haben, damit die Schadensregulierung durch die beteiligten Versicherungen erleichtert wird.

Verkehrsunfall heute: Was muss ich tun?

Nach einem Verkehrsunfall gibt es verschiedene Ratgeber zu den allgemeinen Verhaltensregeln. Es fängt vom Sichern der Unfallstelle an, geht über das Benachrichtigen der Polizei bis hin zum Leisten Erster Hilfe. Anstatt generelle Verhaltensregeln nach einem Autounfall aufzustellen, sei hier nur angemerkt, dass Eigensicherung vor Fremdsicherung geht, denn das situative Verhalten nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn ist sicherlich anders zu betrachten, als ein Autounfall und oder Parkrempler in einer kaum befahrenen Seitenstraße. 

Verkehrsunfall heute: Die Beweissicherung vornehmen

Nach einem Verkehrsunfall werden Sie sich zwangsläufig mit einer Kfz-Versicherung auseinandersetzen müssen. Dies kann die eigene Kasko-Versicherung sein oder aber die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung. In jedem Fall ist es so, dass diejenige Person, die Ansprüche aus einem Verkehrsunfall herleiten möchte, beweispflichtig ist. Im ersten Schritt ist also der Anspruch dem Grunde nach darzulegen (Schuldfrage) und im zweiten Schritt ist der Anspruch der Höhe nach zu belegen. 

Eigene Lichtbilder nach dem Verkehrsunfall fertigen, damit die Schuldfrage geklärt wird

Wer denkt, dass die Polizei eine direkte und nachhaltige Beweissicherung nach einem Unfall durchführen würde, der irrt. Dies liegt daran, dass die Polizei regelmäßig erst nach dem Verkehrsunfall an der Unfallstelle erscheint. Fahrzeuge befinden sich zu diesem Zeitpunkt kaum noch mehr in der Unfallposition, sodass eine Rekonstruktion des genauen Unfallherganges kaum möglich ist. 

Es empfiehlt sich daher direkt nach dem Verkehrsunfall eigene Lichtbilder anzufertigen, auf denen die genaue Unfallstelle sowie die Position der Fahrzeuge zu sehen ist. Sie wissen gar nicht, wie oft im Nachhinein von einem Unfallverursacher bestritten wird, er sei gar nicht in die andere Fahrbahn hereingelangt. 

Verkehrsunfall heute: Das KFZ-Kennzeichen des Beteiligten nach dem Verkehrsunfall notieren

Nach einem Verkehrsunfall wird das Kfz-Kennzeichen des Unfallbeteiligten benötigt, denn primär haftet die Kfz-Versicherung für die Gefahren, die von dem Fahrzeug ausgehen und nicht der Fahrer selbst. Name und Anschrift des Fahrers zu notieren ist sinnvoll, aber primär interessiert das Kfz-Kennzeichen des Fahrzeugs. Soweit Zeugen den Verkehrsunfall beobachtet haben, dann ist es gut, diese Kontaktdaten ebenfalls zu notieren.

Verkehrsunfall heute: Bereits jetzt den Zentralruf der Autoversicherer anrufen?

Zwecks Ermittlung der Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers wenden sich viele Unfallbeteiligte direkt an den Zentralruf der Autoversicherer. Die Hauptaufgabe des Zentralrufs der Autoversicherer ist die Mitteilung darüber, wo das beteiligte Fahrzeug versichert ist. Es gilt jedoch zu beachten, dass der Zentralruf der Autoversicherer Sie sehr gerne an die regulierende und zahlungspflichtige Haftpflichtversicherung nach dem Verkehrsunfall weiterleitet. 

Vorsicht beim Erstkontakt mit dem Zentralruf der Autoversicherer

Damit fangen die Probleme aber bereits an, denn nach einem Verkehrsunfall wird die gegnerische Versicherung, an die Sie der Zentralruf der Autoversicherer weiterleitet, versuchen, den Schaden am Fahrzeug möglichst gering zu halten, denn diese Versicherung muss ja für den Schaden aufkommen.

Man nennt dieses Vorgehen „aktives Schadenmanagement“. Ein Mietwagen wird nach dem Verkehrsunfall angeboten, ein eigener KFZ-Sachverständiger der Versicherung wird bestellt und Ihnen wird eine Partnerwerkstatt offeriert. Zu schön, um wahr zu sein. 

Es gibt für Ihre Schadensersatzansprüche nach dem Verkehrsunfall aber nichts Schlimmeres, als sich auf dieses Schadenmanagement nach einem Verkehrsunfall einzulassen, denn das primäre Interesse dieser Versicherung wird in einer generellen Kostenreduktion und nicht in einer sach- und fachgerechten Reparatur des Fahrzeuges liegen.

Verkehrsunfall heute: Welcher Schadenersatz besteht nach einem Autounfall?

Das „aktive Schadenmanagement“ der gegnerischen Haftpflichtversicherung wird Ihnen eine Reihe von Schadenersatzansprüche nach dem Verkehrsunfall abschneiden, denn es ist nicht die Aufgabe der Versicherung, Sie über sämtliche Schadenersatzansprüche aufzuklären. Es geht letztlich um diese primären Schadenersatzansprüche, die Ihnen nach dem Autounfall zustehen:

  • Reparaturkosten nach dem Verkehrsunfall
  • Wertminderung nach dem Unfall
  • Abschleppkosten nach einem Unfall
  • Mietwagenkosten nach einem Verkehrsunfall
  • Allgemeine Kostenpauschale
  • Nutzungsausfall nach dem Unfall
  • Pauschale für An- und Abmeldung
  • Schmerzensgeld nach dem Verkehrsunfall
  • Haushaltsführungsschaden
  • Zuzahlungsrechnungen
  • u. v. m.

Die Liste der möglichen Schadenersatzansprüche ist nicht abschließend, denn eine solche Beratung ist hier kaum möglich. Vielmehr ist eine individuelle Beratung angezeigt.

Verkehrsunfall heute: Direkt zum Arzt?

Ja, diese Frage kann man direkt mit „ja“ beantworten, denn die ärztliche Dokumentation dient der Sicherung des Schmerzensgeldanspruches nach dem Verkehrsunfall. Wenn der Verkehrsunfall gestern war, Sie aber dennoch Schmerzen verspüren, dann gehen Sie auch zum Arzt, denn ohne einen entsprechenden Nachweis über die Verletzungen wird keine Versicherung Schmerzensgeld nach einem Verkehrsunfall leisten.

Verkehrsunfall heute: Was kostet eine individuelle anwaltliche Beratung?

Die erste individuelle Beratung nach einem Verkehrsunfall ist kostenlos. Es ist sogar so, dass die Anwaltskosten nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall von der gegnerischen Haftpflichtversicherung zu tragen sind, sodass Ihnen insgesamt keine Kosten entstehen. Vielmehr ist es auch so, dass sich die Höhe der Anwaltskosten nach dem geltend gemachten Anspruch richtet, sodass aus anwaltlicher Sicht ein Interesse besteht, sämtliche Ansprüche für Sie geltend zu machen, denn je besser das Ergebnis für Sie ist, umso besser ist dieses auch für das anwaltliche Honorar.

Welche Probleme tauchen nach einem Verkehrsunfall auf?

Egal ob der Verkehrsunfall heute oder gestern geschehen ist. Die Probleme mit der gegnerischen sind vielfältig, denn nahezu an jeder Schadenposition kann gekürzt werden. Angemerkt seien hier nur die folgenden Kürzungen und Einwände der Versicherungen nach einem Verkehrsunfall:

  • Kürzung durch ControlExpert, CarExpert oder die Dekra
  • Kürzung der Sachverständigenkosten
  • Verweis auf eine Referenzwerkstatt
  • Kürzung der Mietwagenkosten
  • Kürzung der Lackierkosten
  • Keine Zahlung von Nutzungsausfall
  • Kürzung bei der fiktiven Abrechnung

Lassen Sie sich lieber gleich anwaltlich beraten. 

Axel Schwier Rechtsanwalt


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Axel Schwier

Beiträge zum Thema