Wieder Probleme mit Geschwindigkeitsmessgerät Leivtec XV3 – Hersteller stellt Messungen vorerst ein

  • 2 Minuten Lesezeit

Damit ein gültiger Bußgeldbescheid erteilt werden kann, müssen bereits beim Messverfahren alle gesetzlichen Vorgaben genau eingehalten werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät Leivtec XV3 ist nun wiederholt durch fehlerhafte Messungen aufgefallen, so dass der Hersteller am 12. März 2021 die Verwender angewiesen hat, keine Messungen mit dem Gerät mehr durchzuführen, bis die technischen Fragen geklärt sind.

Was ist Leivtec XV3?

Bei dem Leivtec XV3 handelt es sich um ein Infrarot-Laser-Gerät, bei dem das Messen auch ohne Blitz möglich ist. Daher gibt es kein klassisches „Blitzerfoto” und der Betroffene merkt nicht einmal, dass er gemessen wurde. Stattdessen werden zwei hochauflösende Bilder gemacht, eins zu Beginn der Messung und das zweite am Ende des Messvorgangs. 

Erhebliche Messwertabweichungen bei Leivtec XV3

Schon im Dezember vergangenen Jahres hatte die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), die für die Eichung und Zulassung von „Blitzern“ zuständig ist, bei Tests des Leivtec XV3 Auffälligkeiten festgestellt. Die Kriterien für die Auswertung von Messfotos wurden angehoben: Danach musste nunmehr bei einer Messung mit Leivtec XV 3 ein zweites Foto vorhanden sein, das bestimmte Teile des Kennzeichens der Fahrzeuge zeigt. Bei Messungen von einer Brücke herunter muss das komplette Kennzeichen zu sehen sein. Messungen, die diese Kriterien nicht erfüllen, waren nach der neuen Gebrauchsanweisung ausdrücklich nicht mehr verwertbar. Nun haben Sachverständige wieder festgestellt, dass es bei bestimmten Szenarien zu erheblichen Messwertabweichungen kommen kann, die von der Fehlertoleranz nicht mehr gedeckt sind, so dass die Verwendung des Geräts vorerst eingestellt wird.

Folgen für Autofahrer

Wichtig für Autofahrer: Bei Messfehlern darf die vorgenommene Geschwindigkeitsmessung nicht mehr gegen die betroffenen Autofahrer verwertet werden und das Bußgeldverfahren ist einzustellen. Es stellt sich nun die Frage, wie die noch offenen Verfahren, bei denen eine Messung mit dem Leivtec XV3 zugrunde liegt, behandelt werden. Eine Einstellung scheint wahrscheinlich. 

Sie haben auch einen Bußgeldbescheid erhalten und möchten dagegen vorgehen? Dann kontaktieren Sie uns! Wir vertreten Sie zuverlässig und kompetent bei allen Fragen rund ums Verkehrsrecht.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Florian Schmitt

Beiträge zum Thema