Youtube Namen sichern | Markenschutz für YouTuber ✅

  • 2 Minuten Lesezeit

Wer erfolgreich auf Youtube Videos veröffentlicht oder z.B. einen Instagram Channel betreibt, sollte irgendwann daran denken, seinen Namen zu sichern. 

Spätestens, wenn der Account-Inhaber mit Youtube Geld verdient, ist es an der Zeit, dass der Name des Kanals/Channel in Bezug auf die Inhalte, aber auch in Bezug auf die wichtigsten Merchandising Artikel, geschützt ist. 

Nachfolgend finden Sie einige wichtige Informationen für Youtuber zum Thema Marken- und Namensschutz.

Wir vertreten bereits Youtuber und Influencer und bieten Ihnen maßgeschneiderte anwaltliche Beratung an. Nutzen Sie unsere kostenlose Ersteinschätzung durch einen Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht.

 

Namensschutz  für Youtuber = Markenschutz

Handelt es sich bei dem Namen des Accounts bzw. des Youtube Kanals um einen Fantasiebegriff, ist der beste Weg, um Schutz für den Namen und Kanal zu erhalten, eine Marke anzumelden.

Die Marke gibt dem Markeninhaber ein Monopol. Nur er darf das Zeichen (z.B. den Namen des YT-Account) für die geschützten Waren- und Dienstleistungen verwenden. Gleichzeitig gilt im Markenrecht der Prioritätsgrundsatz. Dies bedeutet: „Wer zuerst kommt mahlt zuerst“. Theoretisch könnten also auch Dritte Markenschutz für den Yotube Namen erhalten und den eigentlichen Inhaber von der Nutzung seines eigenen Kanalnamens ausschließen.

Wir raten erfolgreichen Youtuber oder solchen, die es werden wollen, frühzeitig über einen erfahrenen Markenanwalt die passenden gewerblichen Schutzrechte, insbesondere die notwendigen Marken, zu sichern. 

Als Spezialist für Markenrecht biete ich Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung und erstelle für Sie passende Schutzpakete zu günstigen Pauschalen.

 

Vorsicht vor ungeprüften Youtube Namen!

Aus dem Vorhergesagten ergibt sich auch, dass unabhängig davon, ob ein Youtuber eine Marke anmeldet oder nicht, die Nutzung einer Phantasiebezeichnung im Rahmen eines Accounts oder für Merchandising-Produkte, eine Markenrechtsverletzung darstellen kann, wenn es bereits eine identische oder ähnliche ältere Marke gibt. 

Eine Markenrechtsverletzung kann durch den Inhaber zum Gegenstand einer sehr teuren und kostenpflichtigen markenrechtlichen Abmahnung gemacht werden. 

Zu unseren Schutzpaketen gehören daher auch die notwendigen Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherchen. Nur so kann sichergestellt werden, dass es durch die Benutzungsaufnahme oder Markenanmeldung nicht zu teuren markenrechtlichen Kollisionen kommt.

 

Anwälte für Markenrecht – Dr. Wallscheid & Drouven

Wir beraten Youtuber in Bezug auf sämtliche rechtlichen Fragestellungen. Wir sorgen für einen effektiven Schutz der Bezeichnung und des Namens. Nutzen Sie unsere kostenlose Ersteinschätzung durch einen Spezialisten für Markenrecht und schützen Sie Ihren Namen.  



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Oliver Wallscheid LL.M.

Beiträge zum Thema