Profil-Bild Rechtsanwalt Stefan Đokić LL.M.
Rechtsanwalt

Stefan Đokić LL.M.

Anwaltskanzlei Đokić
Anwaltskanzlei Đokić

Rechtsgebiete

  • Erbrecht
  • Zivilrecht
  • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
  • Forderungseinzug & Inkassorecht
  • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
  • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
  • Allgemeines Vertragsrecht
MK
von M. K. am 20.03.2024 um 09:31 Uhr
Forderungsübertrag
Forderungseinzug & Inkassorecht

Alle Bewertungen anzeigen (68)

Die Rechtsanwaltkanzlei Đokić

Die Anwaltskanzlei ist seit 1990 mit einem Sitz in Pula (Istrien) tätig. Unser Kanzleiteam besteht aus Rechtsanwalt Stefan Đokić und Rechtsanwalt Stefan Đokić LL.M.

Als deutsch- und englischsprechende Kanzlei haben wir uns auf die Zusammenarbeit mit internationalen Mandanten spezialisiert, wobei die meisten aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

Rechtsgebiete

Unsere Kernkompetenzen liegen auf den Gebieten des Immobilien-, Bau-, Gesellschafts- und Erbrechts.  

Wir betreuen ausländische Unternehmen, gewerbliche Investoren und Privatpersonen in allen Rechtsgebieten rund um die Immobilie, die ein wichtiger Bestandteil des privaten und unternehmerischen Vermögens ist. Umso bedeutsamer ist die Auswahl des richtigen Objekts im Hinblick auf Qualität, Lage, Wertsteigerung oder Vermietbarkeit. Mit unseren Leistungen und zahlreichen Kontakten verfügen Sie über das nötige Know-how im kroatischen Immobilienmarkt und fundierte Kenntnisse der jeweiligen rechtlichen Anforderungen.

Bauprojekte haben angesichts der Investitionssummen, der Formalien und der Häufigkeit von Baumängeln mit verschiedensten Verantwortlichkeiten oft ein streitiges Nachspiel. Im Rahmen eines Bauprojekts beraten wir Sie bei der Gestaltung des Grundstückskaufvertrages und prüfen die öffentlich-rechtliche Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens. Die Planungsphase wird durch Bauverträge vorbereitet und die Bauphase über die Abnahme bis zur Gewährleistungsverfolgung, notfalls mit selbstständigen Beweisverfahren und gerichtlicher Durchsetzung, juristisch begleitet. 

Ob Unternehmen neu gegründet, erworben oder zur Nutzung von Synergien umstrukturiert werden – passgenaue und präzise Regelungen in den Verträgen sind entscheidend für den späteren Erfolg - besonders wenn man in einem fremden Land tätig ist. Wir beraten unsere internationalen Mandanten von der Geschäftsgründung bis zur Firmenauflösung.

Erben und Vererben sind mehr als rein juristische Angelegenheiten. Neben rechtlichen Fragen zum Erbrecht geht es beim Erben fast immer um Emotionen und familieninterne Befindlichkeiten. Wir gehen mit dieser Ausnahmesituation souverän und einfühlsam um. Eine besonders wichtige Rolle in allen internationalen Erbsachen spielt die EU-Erbrechtsverordnung, die das europäische Nachlasszeugnis eingeführt hat. Die Durchführung von deutschen Nachlasszeugnisse war seit dessen Einführung im Jahr 2015 wegen der Unvereinbarkeit des deutschen und kroatischen Rechts mit großen Schwierigkeiten verbunden. Nach zahlreichen Versuchen und der Teilnahme in einer Fokusgruppe des kroatischen Zentrums für Recht, haben wir eine ideale Lösung auch für diese Herausforderung gefunden. Wenden Sie sich gerne für weitere Informationen an uns.

Rechtsanwalt Stefan Đokić LL.M.

Rechtsanwalt Stefan Đokić LL.M. ist Ihr Ansprechspartner für alle deutschsprachigen Anfragen.

RA Đokić erreichte sein Diplom an der Juristischen Fakultät der Universität in Zagreb und den akademischen Titel LL.M. an der juristischen Fakultät der Universität in Regensburg wo er die Grundlagen des deutschen Rechtes und seine Beziehungen zum kroatischen Recht studiert hat. Während des Masterstudiums forscht er und schreibt über die Rechtsvergleichung von Grundstückskaufverträgen in Bundesrepublik Deutschland und Republik Kroatien. Die wissenschaftliche Arbeit bietet eine Komparation der Systeme an und schlägt mögliche Reformen des kroatischen Systems vor.

Sprachkenntnisse

Vom Vorsitzenden am Landkreisgericht in Pula erhielt er im Dezember 2015 die Zulassung als ständiger Gerichtsdolmetscher für Englisch.

Am 19. September 2017. bestand er an der Universität in Regensburg die DSH Prüfung (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) mit einem Ergebnis von 88%, wodurch er das höchste Sprachniveau – C2 – erreichte.


Stefan Đokić LL.M. ist gelistet in Rechtsanwälte Pula und Rechtsanwälte Kroatien.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Kroatisch
  • Serbisch
  • Slowenisch

Recht international

  • Deutsches Recht
  • Kroatisches Recht

Bewertungen

5,0
Sehr gut
68 Bewertungen
5
(68)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps (1)

Kontaktdaten von Stefan Đokić LL.M.

FAQ