Profil-Bild Rechtsanwalt Andrè Schenk LL.M. Eur
Rechtsanwalt

Andrè Schenk LL.M. Eur

Die rechtliche Betreuung, Gestaltung und Absicherung von Unternehmen zählt zu den spannendsten und herausforderndsten Aufgaben meiner anwaltlichen Tätigkeit.

Fachanwalt für

  • Gewerblicher Rechtsschutz

Rechtsgebiete

  • IT-Recht
  • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge
  • Allgemeines Vertragsrecht
  • Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht
AF
von A. F. am 22.06.2022 um 17:33 Uhr
Super Hilfle bei Eröffnung eines neuen Vertriebskanals
Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge

Alle Bewertungen anzeigen (29)

André Schenk, LL.M.Eur.
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz


Expertise und Tätigkeit 

André Schenk LL.M.Eur. betreut als Gründungspartner von SBS LEGAL seit mehr als 13 Jahren die Dezernate Unternehmensrecht, Vertragsrecht und gewerblichen Rechtsschutz. Seine Schwerpunkttätigkeit bildet die rechtliche Betreuung, Gestaltung und Absicherung von Startups, Unternehmen, die neue Vertriebskanäle oder Vertriebsmärkte eröffnen, ebenso wie die anwaltliche Begleitung neuer Vertriebs- und Vermarktungsstrategien. Zu seinen Kunden zählen international tätige umsatzstarke Unternehmen aus der Direktvertriebsbranche, die den deutschen Markt eröffnen wollen (oder Deutschland als Europazentrale für den EU-Vertrieb gewählt haben) ebenso wie Online-Händler, Internet-Dienstleister und sonstige Direktvertriebsunternehmen. Dabei begleitet Rechtsanwalt Schenk seine Mandanten regelmäßig bei einer Vielzahl von Fragstellungen rund um das Unternehmensrecht. Hervorzuheben sind rechtsberatende Tätigkeiten bei der Wahl der richtigen Gesellschaftsform einschließlich der Gründung der Gesellschaft, die wettbewerbsrechtliche Absicherung der Internetauftritte der betreuten Unternehmen, die Erstellung von projektspezifischen Verträgen und AGB zur Absicherung des Unternehmenserfolges, die rechtsberatende Entwicklung und Anmeldung von Marken, die vertriebs- und werberechtliche Prüfung von Vertriebs- und Marketingkonzepten ebenso wie die rechtsbegleitende Umsetzung der Anforderungen des neuen Datenschutzrechts.

Darüber hinaus verfügt Rechtsanwalt Schenk über eine ausgewiesene Expertise im Bereich der rechtlichen Begleitung und Entwicklung von FinTech-Projekten. So hat Rechtsanwalt Schenk in den vergangenen Jahren eine Reihe von Mining-Unternehmen, Kryptowährungs-Projekten, ICOs und Exchanges und andere FinTech spezifische IT-Projekte rechtlich beratend erfolgreich durch die Herausforderungen des nicht auf die FinTech-Branche ausgerichteten Gesetzesdschungels begleitet.

Werdegang 

Rechtsanwalt Schenk absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen und der University of Sheffield (Großbritannien). Nach dem erfolgreichen Abschluss des 1. Staatsexamens absolvierte Rechtsanwalt Schenk an der Universität Bremen den Master-Studiengang Europäisches und Internationales Recht mit dem Schwerpunkt im Internetrecht, den er mit Note „Gut“ und der Verleihung des Titels „LL.M.Eur.“ abschloss. Das zweijährige Rechtsreferendariat führte ihn erneut nach Bremen aber auch nach Brüssel, wo er eine Ausbildungsstation bei der Europäischen Kommission absolvierte und dort aufgrund seiner Fachkenntnisse an der Reform des Wettbewerbsrechts mitwirken durfte. Nach dem Abschluss des 2. Staatsexamens mit der Note „Prädikat“ in Bremen tätig. Dort betreute er Unternehmen der New-Economy-Branche im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Internetrechts.

Im Anschluss an diese erste Anwaltsstation gründete Rechtsanwalt Schenk im Jahr 2005 gemeinsam mit dem weiteren Gründungspartner Rechtsanwalt Schulenberg sbs-legal Rechtsanwälte und entwickelte die Kanzlei seitdem im Bereich des Direktvertriebsrechts zu einer Deutschland weit bekannten hochspezialisierten Rechtsanwalt-Boutique. Zudem war er in den Jahren 2006-2008 Lehrbeauftragter am Management Institut Herrenhausen für den Bereich Vertriebs- und Unternehmensrecht.

Im Jahr 2008 bewältigte Rechtsanwalt Schenk den Fachanwaltslehrgang „Gewerblicher Rechtsschutz“ und erhielt den Titel „Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz“ verliehen.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.sbs-legal.de


Ich unterstütze Sie insbesondere bei folgenden Themen:

Wettbewerbsrecht

  • Erstellen von Verträgen, AGB´s, Datenschutzerklärungen & Co
  • Was tun bei Erhalt einer Abmahnung?

Markenrecht

Welche Klassifikationen einer Markenanmeldung gibt es?

Gesellschaftsrecht

  • Rechtssichere Gründung von Startups
  • Unterstützung in allen Phasen der Unternehmensgründung (GmbH/UG)

Kryptorecht: Kryptowährungen, Blockchain und Investment

  • Kryptoplattform hat Konto gesperrt
  • Rechtliche Fragen zu Bitcoin, Ether und anderen Kryptowährungen
  • Bankkontosperrung wegen Kryptowährungen
  • Steuerliche Fragen und Steuererklärung bei Kryptowährungen
  • Erträge aus Mining, Fragen zum Thema NFT oder Yield Farming
Andrè Schenk LL.M. Eur ist gelistet in Rechtsanwälte Hamburg und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Mitgliedschaften

  • Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg
  • Hamburger Anwaltsverein
  • DSA (Direct Selling Association in den USA (Supplier)

Bewertungen

5,0
Sehr gut
29 Bewertungen
5
(29)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 13

Kanzlei

Kontaktdaten von Andrè Schenk LL.M. Eur

  • Hans-Henny-Jahnn-Weg 49, 22085 Hamburg

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    Barrierefrei
    • +49 40 734...

FAQ