Profil-Bild Rechtsanwalt Andreas Biernath
Rechtsanwalt

Andreas Biernath

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Fachanwalt für

  • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht

Rechtsgebiete

  • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
  • Baurecht & Architektenrecht
  • Familienrecht
  • Reiserecht
  • Erbrecht
Online-Rechtsberatung
Ich berate Sie gerne sozusagen überall auf der Welt via Microsoft Teams, Zoom und Telefon sowie Fernkommunikationsmitteln. Wir sind digital!
BP
von B. P. am 08.03.2024 um 13:46 Uhr
Beratung und Vertretung im Streitfall
Baurecht & Architektenrecht

Alle Bewertungen anzeigen (205)

Mein Werdegang

Nach dem Abitur studierte ich zunächst an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn Volkswirtschaftslehre (Diplom), dort bereits mit dem Schwerpunkt Recht. Hieran schloss ich sodann das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, während ich parallel bereits in meinem Beruf als Wirschaft'ler für große Unternehmen ins Berufsleben einstieg und Erfahrungen sammeln durfte.

Als ich zur Anwaltschaft zugelassen wurde, nahm ich zunächst eine "kurze" Tätigkeit als angestellter Rechtsanwalt in einer auf Immobilien, Familie und Verkehrsrecht spezialisierten Kanzlei an, bevor ich mich dazu entschloss, mit erfahrenen Partnern eine eigene Kanzlei zu gründen. 

Als Gründungspartner und mittlerweile auch als Fachanwalt im Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie auch auf dem Gebiet des Familienrechts, stehe ich Ihnen bei der Kanzlei Waniek & Biernath PartG mbB Rechtsanwälte | Fachanwälte in Bergisch Gladbach gerne zur Seite.

Meine Schwerpunkte

1. Immobilien-, Miet-, Wohnungseigentumsrecht (Fachanwaltschaft)

Einen großen Zeitanteil meiner anwaltlichen Tätigkeit widme ich dem Immobilienrecht in all seinen Facetten, hier aber insbesondere dem Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie vor allem dem Recht der Immobilienkaufverträge sowie auch der Bau- und Werkverträge.  In diesen Gebieten  habe ich mittlerweile aufgrund entsprechender Weiterbildung sowie einer sehr hohen Anzahl an bearbeiteten Mandaten auch die Zusatzqualifikation als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht erworben und darf Ihnen mithin noch mehr Know-How zu Teil werden lassen.

Neben den typischen und üblichen Aufgaben dieses Fachgebiets, bin ich darauf spezialisiert, bereits bei Erwerb- sowie Verkauf einer Immobilie, Immobilienkaufverträge derart zu gestalten, dass es später keine unliebsamen Überraschungen gibt. Gleiches gilt auch bei der Erstellung von Mietverträgen und bei der Suche nach Auswegen aus langfristigen Mietverträgen, der Auflösung komplizierter und verfahrener Mietverhältnisse und der Geltendmachung etwaiger Mietrückstände. Ich vergesse aber nie, dass die streitigige Immobilie häufig zugleich auch den Lebensmittelpunkt zumindest einer Partei darstellt und - der Verlust ebenso wie der Mietrückstand - existenzgefährdend sein kann.

2. Familienrecht

Familienrechtliche Mandate, insbesondere Scheidungen und Scheidungsfolgenvereinbarungen bilden den zweiten großen Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Ich habe deshalb auch bereits den Fachanwaltskurs absolviert und befinde mich im Prozess zum Fachanwalt für Familienrecht, neben meiner bereits bestehenden Fachanwaltschaft im Immobilienrecht. 

Der Ansatz, den ich verfolge in diesem schwierigen und emotionalen Gebiet, ist, die Mandant:innen als Mensch und nicht  bloß als weiteren Fall zu betrachten, genau zuzuhören und idealerweise das gewünschte Ergebnis zu erreichen.  

Sprechen Sie mich an, ich nehme mir die Zeit, die Sie benötigen um Ihre Sorgen und Probleme zu erklären. Ich verstehe mich in diesem Rechtsgebiet als (Ansprech-)Partner und nicht bloß als Parteivertreter.

3. Erbrecht

Erst Sterben macht Erben! Makaber aber wahr. Die Erbfälle in Deutschland nehmen stetig zu, mindestens jeder zweite Erbfall beinhaltet auch mindestens eine Immobilie. Was liegt da näher als die Kenntnisse des Immobilienrechts und auch des Familienrechts in das Erbrecht einzubringen und zu vernetzen. Bereits zu Lebzeiten die richtigen Entscheidungen mit der nötigen Weitsicht und den hieraus resultierenden Folgen zu erkennen, ist der Kern meines Vorgehens. Ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, die Erbfolge teils gar nicht oder lückenhaft geregelt worden, die Erben ratlos oder gar verstritten oder aber eine Scheidung wirft letztwillige Verfügungen über den Haufen, helfe und regele ich das Erbe bzw. den Erbstreit im Sinne des Erblassers sowie der Erben. Dies auch stets in enger Zusammenarbeit mit einem erfahrenen NotarKollegen vor Ort, sofern erforderlich und gewünscht.

4. übrige InteressensGebiete (Verkehrsrecht, Reiserecht)

Ich biete ferner Rechtsberatung in zwei meiner Interessensgebiete, dem Verkehrsrecht sowie dem Reiserecht. Letzteres hat in den vergangenen paar Jahren derart Fahrtwind aufgenommen, dass nur eine stetige Lektüre einschlägiger Rechtsprechung sowie permanente Befassung den Überblick wahrt und Ihnen damit den Weg zum Erfolg ebnet.

Sonstiges

Ich setze mich in meiner Freizeit sehr für die Lehre und Ausbildung der nächsten Generation ein, insbesondere der Mitarbeiter:innen und Hilfspersonen rund um Rechtsanwält:innen, die unentbehrlich sind jedoch leider häufig schlicht vergessen werden. So gründete ich in Zusammenarbeit mit dem Kölner Anwaltverein das sog. RefaRep. Das erste Repetitorium dieser Art bundesweit für sämtliches Personal rund um Rechtsanwält:innen, vom Azubi des ersten Lehrjahrs bis hin zum Wiedereinsteiger nach langjähriger Berufspause, bspw. durch Elternzeit. Die steigenden Teilnehmerzahlen der von mir entwickelten und geleiteten Kurse geben dieser Idee Recht.

Hierzu korrespondierend bin ich Mitglied des Ausschusses der sog. Young Lawyers und trage auch hier zur Entwicklung und dem Austausch der jungen/nächsten Generation der Anwaltschaft bei. Ferner nun auch im Ausschuss Kanzleimanagement des Kölner Anwaltvereins um sozusagen den notwendigen Inhalt für das RefaRep zu erkennen und umzusetzen, auf dem Weg zu einer modernen Anwaltschaft mit gut ausgebildetem Personal.

Ehrenamtlich sitze ich zudem im Vorstand der Dr. Erika Fritsch Stiftung Köln, welche sich vorwiegend für demenzkranke, ältere Menschen einsetzt und entsprechende Einrichtungen der Region finanziell unterstützt.

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe als Kölner seit 2013 in meiner WahlHeimat Bergisch Gladbach.

Andreas Biernath ist gelistet in Rechtsanwälte Bergisch Gladbach und Rechtsanwälte Deutschland.

Bilder

Bilder

Sprachen

  • Deutsch
  • Polnisch
  • Englisch

Recht international

  • Deutsches Recht
  • Polnisches Recht
  • Europäisches Recht

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV),
  • Kölner Anwaltverein
  • Mitglied im Ausschuss "Junge Anwälte" des Kölner Anwaltvereins
  • Mitglied im Ausschuss „Kanzleimanagement“ des Kölner Anwaltvereins
  • Vorstandsmitglied der Dr. Erika Fritsch Stiftung Köln

Bewertungen

5,0
Sehr gut
205 Bewertungen
5
(202)
4
(3)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 39

Kanzlei

Waniek & Biernath PartG mbB Rechtsanwälte | Fachanwälte
Mo.–Do.
08:30–12:00
13:00–17:00
Fr.
08:30–12:00
13:00–15:00

Mein Kollege

Kontaktdaten von Andreas Biernath

FAQ