Profil-Bild Rechtsanwalt Andreas Hering
Rechtsanwalt

Andreas Hering

Rechtsanwalt Andreas Hering
Rechtsanwalt Andreas Hering
Ich bin als Rechtsanwalt in Hamburg niedergelassen und berate bundesweit. Meine Beratungsbereiche sind Umwelt, Wirtschaft, Handel, Bauen und vieles mehr. Die Bewertungen dürften für sich sprechen.

Rechtsgebiete

  • Umweltrecht
  • Verwaltungsrecht
  • Öffentliches Recht
  • Zivilrecht
  • Wirtschaftsrecht
  • Baurecht & Architektenrecht
  • Öffentliches Baurecht
Online-Rechtsberatung
Ich berate Sie gerne bundesweit und über alle gängigen Kanäle.
Über 22 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 2002 und über 22 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
HD
von H. D. am 16.03.2023 um 07:31 Uhr
Verpackungsrecht
Allgemeine Rechtsberatung

Alle Bewertungen anzeigen (18)

Über mich

Rechtsanwalt Andreas Hering ist seit mehr als zwanzig Jahren als Rechtsanwalt in der Hamburger Innenstadt niedergelassen.

Ich vertrete meine Mandanten bundesweit außergerichtlich (auch gegenüber Behörden) und gerichtlich (Zivil- und Verwaltungsgerichte).

Die Schwerpunkte meiner rechtsanwaltlichen Tätigkeit lassen sich den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Handel sowie Bauen zuordnen. Einzelheiten finden Sie nachstehend unter Schwerpunkte.

Ich darf potentielle Mandanten darum bitten, Ihren Beratungsbedarf mittels der hiesigen Nachrichtenfunktion oder per E-Mail - gerne unter Angabe der Rufnummer - zu schildern und zu übermitteln. Ich werde mich dann zeitnah bei Ihnen melden.

Zu meinen Mandanten zählen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen.

Mit einem Großteil meiner Mandanten verbindet mich eine langjährige vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Neben der fachlichen Kompetenz schätzen meine Mandanten insbesondere die äußerst sorgfältige, zeitnahe, engagierte und zielorientierte Beratung und Interessenwahrnehmung, sei es außergerichtlich oder - als letzte Option - gerichtlich. Die persönliche und wirtschaftliche Zielsetzung meiner Mandanten steht dabei stets im Vordergrund. Die Zufriedenheit meiner Mandanten ist für mich Lob und Ansporn zugleich.

Bei Bedarf wird das durch mich angebotene Beratungsspektrum durch eine enge Zusammenarbeit mit externen Fachleuten (zum Beispiel Gutachter und Sachverständige, gelegentlich auch Rechtsanwälte) ergänzt.

Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2002.

Seit 2015 als niedergelassener Rechtsanwalt in eigener Kanzlei.

Zuvor Partner bei Lehmann Rechtsanwälte und Kuhbier Rechtsanwälte (letztere teilweise aufgegangen in Becker Büttner Held, Standort Hamburg).

Zwei Prädikatsexamina. 

Referendariat beim Oberlandesgericht Celle. Studienzeiten in Mannheim, Glasgow, Hannover und Stockholm.

Einzelheiten finden sich unter Werdegang.

Schwerpunkte

Umwelt

Im Bereich Umwelt gilt dies vor allem für das Kreislaufwirtschaftsrecht (früher das sog. Abfallrecht), das Verpackungsgesetz, das Elektrogesetz, das Batteriegesetz, das Bodenschutzrecht (Altlasten) sowie weitere Gebiete des Verwaltungsrechts, etwa das Energierecht und das Immissionsschutzrecht. Auch im öffentlichen Wirtschaftsrecht verfüge ich über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen, sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich. Die Vertretung erfolgt auch gegenüber Behörden bis hin zu Bundesbehörden (etwa gegenüber dem BMU und dem UBA). Ich verfasse für meine Mandanten regelmäßig Rechtsgutachten und rechtliche Stellungnahmen. Im Bereich Umwelt berate ich auch ausländische Unternehmen und Kanzleien sowie inländische Unternehmen bei grenzüberschreitenden Fragestellungen.

Wirtschaft und Handel

Im Bereich Wirtschaft und Handel gilt dies vor allem für das allgemeine Zivilrecht und Wirtschaftsrecht (zahlreiche unterschiedliche Branchen) einschließlich des Handelsvertreterrechts. Diese Betreuung reicht von der Vertragsgestaltung und Vertragsprüfung über Fragen der Vertragsanwendung bis hin zur Klärung komplexer Fallgestaltungen (meist als Rechtsgutachten) und erforderlichenfalls der Vertretung in Prozessen. Im Bereich Wirtschaft und Handel berate ich auch ausländische und inländische Unternehmen bei grenzüberschreitenden Fragestellungen.

Bauen

Im Bereich Bauen gilt dies vor allem für das Bau- und Architektenrecht sowie das öffentliche Baurecht. Im Bau- und Architektenrecht vertrete ich in erster Linie Bauherren, bin aber auch für die Beratung und Vertretung von ausführenden Unternehmen und Architekten aufgeschlossen. Im öffentlichen Baurecht vertrete ich in erster Linie Nachbarn bei der Prüfung der Einhaltung der bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen Voraussetzungen für bevorstehende (Anhörungsverfahren) oder bereits ergangene Genehmigungsbescheide mit Blick auf die zu wahrenden Nachbarrechte (z. B. Einhaltung der Vorgaben des Bebauungsplans, der Baugrenzen, der Abstandsflächen und der Geschossflächenzahl, Einschätzung des vom Bauvorhaben künftig ausgehenden Lärms oder sonstige drohende Nachteile). Auch insoweit gehört erforderlichenfalls die Vertretung in Prozessen (auch in Eilverfahren) zu meinem Tätigkeitsbereich.

Werdegang

Beruflicher Werdegang

seit 2002 Rechtsanwalt in Hamburg
2002 - 2007 Rechtsanwalt bei Kuhbier Rechtsanwälte
2008 - 2012 Partner bei Kuhbier Rechtsanwälte
2013 - 2014 Partner bei Lehmann Rechtsanwälte Partnerschaft
seit 2015 Kanzlei Andreas Hering

Ausbildung

1991 - 1999 Studium der Rechtswissenschaften und der Europäischen Rechtspraxis
 in Mannheim, Glasgow, Hannover und Stockholm
 1999 Erstes Juristisches Staatsexamen (Prädikatsexamen)
 1999 Referent bei der Niedersächsischen Architektenkammer, Hannover
 1999 - 2001 Referendariat, Oberlandesgericht Celle
 2001 Zweites Juristisches Staatsexamen (Prädikatsexamen)

Fremdsprachen

Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
Schwedisch (Grundkenntnisse)

Kompetenzen

Rechtsgebiete

Umweltrecht

Verwaltungsrecht

Öffentliches Recht

Öffentliches Baurecht

Recht der Erneuerbaren Energien

Zivilrecht

Wirtschaftsrecht

Allgemeines Vertragsrecht

Baurecht & Architektenrecht

Grundstücksrecht & Immobilienrecht

Zivilprozessrecht

Schiedsgerichtsbarkeit

Recht international

Deutsches Recht

Europäisches Recht

Mitgliedschaften

Hamburgischer Anwaltverein

Deutscher Anwaltverein

www.anwalt.de (seit 01/2023)

Kontakt

Rechtsanwalt Andreas Hering

Jungfernstieg 50
20354 Hamburg

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung per Nachricht oder Telefon.

Ich darf potentielle Mandanten darum bitten, Ihren Beratungsbedarf mittels der hiesigen Nachrichtenfunktion oder per E-Mail - gerne unter Angabe der Rufnummer - zu schildern und zu übermitteln. Ich werde mich dann zeitnah bei Ihnen melden.

040 6963 836 83

kanzlei@hering-rechtsanwalt.de

www.hering-rechtsanwalt.de

Impressum

https://www.hering-rechtsanwalt.de/impressum/

Andreas Hering ist gelistet in Rechtsanwälte Hamburg und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Recht international

  • Deutsches Recht
  • Europäisches Recht

Mitgliedschaften

  • Hamburgischer Anwaltverein
  • Deutscher Anwaltverein
  • www.anwalt.de (seit 01/2023)

Bewertungen

4,9
Sehr gut
18 Bewertungen
5
(17)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 2

Kontaktdaten von Andreas Hering

FAQ