Profil-Bild Rechtsanwalt Andreas Lieb
Rechtsanwalt

Andreas Lieb

The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Rechtsgebiete

  • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
  • Wirtschaftsrecht
  • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge
Online-Rechtsberatung
Innovative Unternehmen benötigen innovative Anwälte! Gerne berate ich von der Gründung bis zur Liquidation und in allen Stadien dazwischen auch komplett digital.
Über 4 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 2020 und über 4 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
AL
von A. L. am 17.10.2023 um 18:10 Uhr
100% Weiterempfehlung
Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge

Alle Bewertungen anzeigen (11)

Als Rechtsanwalt berate ich mittelständische Unternehmen und Start-ups im Handels- und Gesellschaftsrecht und bin Ansprechpartner für Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte.


Leistungen

Meine Mandanten unterstütze ich bei allen Fragen von der Gründung der ersten GmbH bis zum Exit durch Unternehmensverkauf, Unternehmensnachfolge oder Liquidation. Unter anderem helfe ich bei Kapitalmaßnahmen in der Gesellschaft, Erstellung und Überarbeitung von Term Sheets, Gesellschafts- und Beteiligungsverträgen, Schaffung von Konzernstrukturen, Umwandlungen in andere Rechtsformen und Gesellschafterstreitigkeiten.


Startup-Beratung, Venture Capital

Ein besonderer Fokus meiner Beratung ist die Start-up Szene, denn gerade Gründer haben in der Regel begrenzte Ressourcen und sind auf eine effektive und effiziente Beratung angewiesen. Hier unterstütze ich auch durch Vorträge und Workshops. In der Vergangenheit unter anderem als Mitglied des FoundersClub Freiburg, als Mentor des Black Forest Accelerator von foundersnet und als rechtlicher Ansprechpartner für die Startup Academy Lörrach.

Mein Ziel ist es, innovativen und aufstrebenden Unternehmen zu helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen, indem ich pragmatische Lösungen anbiete. Gerade bei der Finanzierung stellen sich viele Fragen: Eigenkapital oder Fremdkapital? Auf was müssen wir bei Finanzierungsrunden und der Verhandlung von Verträgen achten? 

Da ich ebenfalls für Investoren und Business Angels tätig werde, kenne ich die Wünsche und Bedürfnisse beider Seiten und kann effektiv bei Verhandlungen unterstützen und durch mein weites Netzwerk Mehrwerte schaffen.


Praxisnah

Ein guter Berater braucht mehr als bloße Theorie. Er muss die Branchen und Köpfe hinter den Unternehmen kennen, um ihre Probleme zu verstehen. Deswegen bin ich seit 2020 Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Freiburg und 2023 Vorstandsvorsitzender und Kreissprecher für die Region Freiburg.


Lebenslauf

Ich habe Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität Freiburg, der Universität Uppsala in Schweden und der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer studiert.

Das Rechtsreferendariat durchlief ich am Oberlandesgericht Karlsruhe mit Stationen bei internationalen Wirtschaftskanzleien in Stuttgart und Frankfurt a.M. in den Bereichen Corporate/M&A, Private Equity sowie Banking/Finance. Nach dem Referendariat war ich zunächst bei einer führenden Beratungsgesellschaft auf dem Gebiet M&A, Venture Capital tätig, bevor ich 2020 zu SNP Schlawien wechselte.


Kanzlei

Meine Kanzlei SNP Schlawien ist eine der führenden Wirtschaftskanzleien in Deutschland mit einem besonderen Fokus auf den Mittelstand. Als Full-Service-Kanzlei berät SNP bundesweit zu allen rechtlichen Aspekten.

Bilder

Bilder

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Wirtschaftsjunioren Freiburg

Bewertungen

5,0
Sehr gut
11 Bewertungen
5
(11)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 8

Kanzlei

Kontaktdaten von Andreas Lieb

FAQ