Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Annette Wittmütz
Rechtsanwältin

Dr. Annette Wittmütz

Rechtsanwältin Dr. Annette Wittmütz Kanzlei Dr. Wittmütz
Rechtsanwältin Dr. Annette Wittmütz Kanzlei Dr. Wittmütz

Fachanwältin für

  • Erbrecht
  • Familienrecht

Rechtsgebiete

  • Mediation
  • Unterhaltsrecht
  • Betreuungsrecht
  • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge
VL
von V. L. am 31.08.2021 um 08:20 Uhr
Unterhaltvorschuss
Allgemeine Rechtsberatung

Alle Bewertungen anzeigen (2)

Wo Gerichtsprozesse oft einen Konflikt verschärfen, kann die Wahl der Mediation eine gute Alternative sein. Sie verfährt nach rechtlichen Regeln, gebunden an das Mediationsgesetz. Ich habe in der Anwendung dieser Verhandlungsform umfassende Erfahrung gesammelt und wende sie immer wieder mit Erfolg an.  


Rechtsanwältin Annette Wittmütz

Fachanwältin für Erbrecht

Fachanwältin für Familienrecht 


In den Bereichen Familien- und Erbrecht stehe ich Ihnen für sämtliche Anliegen zur Verfügung. Angrenzende steuerliche Fragen können bequem und zügig mit geklärt werden, da meine Kanzlei mit einer Steuerberater- und Wirtschaftsprüfersozietät in denselben Räumen eine Bürogemeinschaft bildet. Von dieser Zusammenarbeit profitieren Sie zudem in Mandaten zur Betriebsnachfolge. Sofern gewünscht arbeite ich mit den Methoden der Mediation; sie eignet sich sowohl in familienrechtlichen Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit einer Trennung als auch zur Gestaltung der Erbfolge bzw. bei Auseinandersetzungen nach einem Erbfall.

Zu meiner Person: Ich bin im Jahr 1973 geboren, habe Recht und Philosophie studiert sowie eine Ausbildung zur Mediatorin abgelegt und habe meine Doktorarbeit über ein Thema aus dem Erbrecht verfasst. 


Erbrecht

Im Erbrecht berate und vertrete ich sowohl bei der Gestaltung von letztwilligen Verfügungen als auch bei Auseinandersetzungen zwischen Erben oder anderen am Erbfall Beteiligten. Die Gestaltung von Unternehmensnachfolgen begleite ich, sofern gewünscht in enger Kooperation mit den in meiner Bürogemeinschaft tätigen Steuerberatern.

Auch hier kann die Mediation eine sinnvolle Alternative zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung darstellen und deeskalierend wirken.

Daneben berate ich zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten, etwa um Betreuungsverfahren zu vermeiden.


Familienrecht

Im Familienrecht geht es zum einen um rechtliche Regelungen von Trennungs- und Scheidungsfolgen, zum anderen um die – Konflikten vorbeugende – Gestaltung von Eheverträgen. Hier helfen präzise und klare Formulierungen, spätere Auseinandersetzungen und ungewünschte rechtliche Folgen zu vermeiden.

Im Rahmen einer Trennung / Scheidung berate und vertrete ich meine Mandanten etwa im Zusammenhang mit der Regelung des Unterhalts, der Vermögensauseinandersetzung, der Behandlung von Rentenanwartschaften sowie des Sorge-und Umgangsrechts. Auch die erbrechtlichen Folgen einer Trennung werden berücksichtigt.

Sind Kinder betroffen kann eine Mediation helfen, einen tragfähigen Umgang miteinander zu erarbeiten und langfristige einvernehmliche Lösungen zu finden.


Betreuungsrecht

Im Betreuungsrecht geht es um Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen vorüber gehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, sich ohne fremde Hilfe um ihre Angelegenheiten zu kümmern. Das Betreuungsgericht trifft hier eine Obhutspflicht, es muss daher jeder Anregung von außen nachgehen und prüfen, ob ein Mensch im rechtlichen Sinne betreuungsbedürftig ist.

Ich berate und vertrete sowohl von einer Betreuung Betroffene als auch Angehörige oder Betreuer. Ziel ist dabei stets, den Eingriff von außen so gering und schonend wie möglich zu halten, Bevormundungen so weit als möglich zu vermeiden und die Möglichkeiten der innerfamiliären Unterstützung auszuschöpfen.


Mediation

In allen vorgenannten Bereichen biete ich auch die Mediation an. Durch ein strukturiertes Verfahren werden hier gemeinsam tragfähige und langfristige Lösungen erarbeitet. Die Mediation findet in der Regel in meinen Kanzleiräumen statt, bei Parteien, die anreisen müssen, u.U. auch am Wochenende. Sofern gewünscht können auch auswärtige Mediationstermine vereinbart werden. Voraussetzung ist stets die Freiwilligkeit der Teilnahme von sämtlichen Konfliktparteien.


Unterhaltsrecht

Der Unterhalt kann für Kinder eine Rolle spielen, aber auch für den Ex-Partner persönlich nach einer Trennung oder Scheidung. Zuletzt trat eine größere Unterhaltsreform im Jahr 2008 in Kraft. Ich berate Sie umfassend nach dem aktuellen Stand und beziehe, falls nötig, die Steuerberater meiner Bürogemeinschaft mit ein, damit Sie eine optimale wie auch korrekte Berechnung erhalten.


Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge

Durch die Übergabe eines Betriebs an die nächste Generation oder durch Übernahme seitens eines Investors verändert sich oft das Unternehmensklima. Eine Mediation ist meist sinnvoll, um Image und Infrastruktur des ursprünglichen Betriebs zukünftig profitabel zu nutzen und keine Arbeitskräftefluktuation auszulösen.

Dr. Annette Wittmütz ist gelistet in Rechtsanwälte Köln und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Bewertungen

4,5
2 Bewertungen
5
(1)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwältin bewerten

Rechtstipps 8

Kontaktdaten von Dr. Annette Wittmütz

FAQ