Profil-Bild Rechtsanwalt Bartosz Dzionsko
Rechtsanwalt

Bartosz Dzionsko

DREYENBERG ist ein Zusammenschluss von Spezialisten mit klarem Fokus auf die Gebiete Steuerrecht (inkl. Zollrecht), Gemeinnützigkeitsrecht und Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht.

Fachanwalt für

  • Steuerrecht

Rechtsgebiete

  • Strafrecht
  • Wirtschaftsrecht
  • Ordnungswidrigkeitenrecht
  • Vereinsrecht & Verbandsrecht
  • Zivilrecht
  • Zivilprozessrecht
Online-Rechtsberatung
Die Kanzlei DREYENBERG ist vollständig digitalisiert. Wir bieten bundesweite Beratung per Microsoft Teams an. Installation von Software ist nicht notwendig. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten zu.
Über 6 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 2018 und über 6 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
AL
von A. L. am 26.04.2024 um 00:41 Uhr
Beste Erfahrung
Steuerrecht

Alle Bewertungen anzeigen (34)

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht Bartosz Dzionsko ist Partner in der Kanzlei DREYENBERG, die ein Zusammenschluss von Spezialisten mit klarem Fokus auf die Gebiete Steuerrecht (inkl. Zollrecht und Tabak- sowie Energiesteuerrecht), Gemeinnützigkeitsrecht und Steuerstrafrecht sowie Wirtschaftsstrafrecht ist. Herr Bartosz Dzionsko war, bevor er Partner von DREYENBERG wurde, Praxisgruppenleiter des Ressorts Wirtschaftsstrafrecht- und Zollrecht einer anderen renommierten Kanzlei. 

Wirtschaftsstrafrecht (inkl. Steuerdelikten)

Ich berate und vertrete bundesweit Mandanten in Wirtschaftsstrafrechtsfällen. 

Zu meinen Kernkompetenzen des Steuer- und Wirtschaftsstrafrechts gehören insbesondere:

  • Verteidigung bei Verdacht der Steuerhinterziehung, Selbstanzeigen und Nacherklärungen sowohl bei Tätern als auch Teilnehmern (Anstiftung, Beihilfe),

  • Umsatzsteuerkarusselle, Abdeckrechnungsbetrug und Schwarzlohn,

  • zollrechtliche Steuerstraftaten (insbesondere Steuerhinterziehung, Steuergefährdung und Schmuggel),

  • Verstöße gegen Verbrauchssteuergesetze (insb. Tabaksteuer, Alkoholsteuer und Energiesteuer),

  • Verstöße gegen das Außenwirtschaftsrecht (Embargo, Dual-Use-Verordnung, etc.)

  • Subventionsbetrug , insbesondere im Zusammenhang mit Corona-Hilfen,

  • Untreue (Veruntreuung von Unternehmensgeldern),

  • Korruption (Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung) sowie Bestechlichkeit und Bestechung,

  • (Lieferanten-)Betrug,

  • Insolvenzdelikte (Bankrott, Insolvenzverschleppung ) sowie

  • das sog. Goldfinger-Modell.

Meine Mandanten sind überwiegend (Bau-)Unternehmer und Verantwortliche von gemeinnützigen Organisationen. Ferner werde ich von anderen Rechtsanwälten und Steuerberatern in kniffligen Fällen hinzugezogen.

Gemeinnützigkeitsrecht

Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Beratung von mittelgroßen und großen gemeinnützigen Organisationen jeglicher Rechtsform (gGmbH, gAG, e.V., Stiftung, Genossenschaft). Sämtliche gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragen (Vereins-, GmbH-, Steuer-, Zollrechts, etc.) beantworte ich meinen Mandanten schnell und lösungsorientiert. Mit Folgendem beschäftige ich mich:

  • Gründung gemeinnützigen Gesellschaften mit beschränkter Haftung (gGmbH, gAG sowie gUG)

  • Gründung von Vereinen und Verbänden,

  • Umstrukturierung von Vereinen, (Berufungs-)Verbänden, gGmbH und gAG etc.,

  • Schulungen von Mitarbeitern zum Gemeinnützigkeitsrecht und Vereinsrecht,

  • Gründung und Umstrukturierung von Kindertagesstätten (Kitas),

  • Verkauf/Kauf von gemeinnützigen Organisationen,

  • Umwandlung von gemeinnützigen Organisationen,

  • Ausgliederung von gemeinnützigen Organisationen (Ab- und Aufspaltung).

Zollrecht und Außenwirtschaftsrecht

Eine Besonderheit meiner anwaltlichen Tätigkeit ist das Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Ich bin von der IHK Köln als Zollpraktiker mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet worden. Ich berate mittelständische Unternehmen zu sämtlichen Fragen des Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Ich helfe bei der Beantragung von Langzeitlieferantenerklärungen, bei der Ermittlung der korrekten Zolltarifnummern und führe Finanzgerichtsprozesse gegen den Zoll.

Tabak- und Energiesteuerrecht

Aufgrund der engen Verknüpfung mit dem Zollrecht, berate ich auch mittelständische Unternehmen zu Fragen des Tabak- und Energiesteuerrechts. Hierbei berate ich diese Unternehmen laufend sowie habe bereits in komplexen Verfahren Auswege und Optimierungsbedarf aufgezeigt.

Steuerrecht

Die vorgenannten Rechtsgebiete sind mit Steuerrecht "verwandt" bzw. spezielles Steuerrecht. Mit sämtlichen steuer- und wirtschaftsstrafrechtlichen Fragen sind Sie bei DREYENBERG richtig. Unsere Nischen sind zugleich der Vorteil für unsere Mandanten aufgrund unserer Spezialisierung.

Bundesweite Beratung/Vertretung

Ich bin von Frankfurt am Main aus bundesweit tätig. Eine persönliche Besprechung ist in aller Regel nicht notwendig: Viele Mandanten entscheiden sich für die Beratung per Videokonferenz, per E-Mail oder Telefon. Selbstverständlich ist eine Beratung im Taunusturm in Frankfurt am Main (Kanzleisitz) sowie vor Ort beim Mandanten möglich. Gerichtstermine nehme ich ebenfalls bundesweit wahr, insbesondere in Berlin, Hamburg, Köln sowie Leipzig.

Kosten/Honorar

Ich rechne, soweit nicht gesetzlich zwingend vorgeschrieben, nicht nach Streitwert/Gegenstandswert, sondern ausschließlich auf Grundlage einer abzuschließenden Vergütungsvereinbarung nach Stundensätzen ab. Die Gesamtkosten teile ich vorab mit. Zur vollständigen Kostenkontrolle sind auch Pauschalen möglich.

Mehr über mich (inkl. Kontaktmöglichkeit) finden Sie auf www.dreyenberg.com.

Bartosz Dzionsko ist gelistet in Rechtsanwälte Frankfurt am Main und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Polnisch
  • Englisch

Bewertungen

4,9
Sehr gut
34 Bewertungen
5
(32)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(1)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 12

Kanzlei

Kontaktdaten von Bartosz Dzionsko

FAQ