Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Benjamin Unger
Rechtsanwalt

Dr. Benjamin Unger

Kanzlei Dr. Unger
Kanzlei Dr. Unger

Rechtsgebiete

  • Verwaltungsrecht
  • Beamtenrecht
  • Schulrecht

Herzlich Willkommen bei Rechtsanwalt Dr. Benjamin Unger!

Meine seit 2006 bestehende, bundesweit agierende Kanzlei ist ausschließlich im Prüfungsrecht, (weiteren) ausgewählten Bereichen des Bildungsrechts sowie Rechtsgebieten tätig, die Berührungspunkte mit dem Prüfungsrecht haben.


Spezialisierung auf das Bildungsrecht mit Schwerpunkt Prüfungsrecht

Der wesentliche Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit liegt nach wie vor in der Erbringung umfassender Rechtsdienstleistungen im Prüfungsrecht, wobei die Beratung und Vertretung von Prüflingen bei der Prüfungsanfechtung ganz im Vordergrund steht. 

Durch diese bewusste Beschränkung meiner anwaltlichen Tätigkeit verfüge ich namentlich im Prüfungsrecht über umfassende praktische Erfahrungen und vertiefte Spezialkenntnisse, die durch meine einschlägigen Fachpublikationen – insbesondere meine Dissertation – belegt sind. 


Rechtsanwalt Dr. Benjamin Unger

Nach Absolvierung meiner Schulausbildung und Ableistung meines Zivildienstes in Stade habe ich von 1998- 2002 an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften studiert.

Im Dezember 2003 habe ich mein Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Schleswig im Landgerichtsbezirk Lübeck begonnen, das Anfang 2006 mit der erfolgreichen Ablegung der 2. juristischen Staatsprüfung endete.

Unmittelbar nach dem Ende meiner Ausbildung gründete ich im April 2006 meine Kanzlei in Stade. Dabei führte meine frühzeitige Spezialisierung auf das Prüfungsrecht dazu, dass ich von vornherein überregional tätig war und die Bearbeitung von lokalen Mandaten nur eine geringe Rolle spielte. 

Gleich in den ersten Jahren meiner anwaltlichen Tätigkeit im Prüfungsrecht wurde ich mit einer ganzen Reihe von ungeklärten oder meines Erachtens nicht richtig gelösten prüfungsrechtlichen Frage- bzw. Problemstellungen konfrontiert. 

Daher und aufgrund meines ausgeprägten Interesses an wissenschaftlicher Tätigkeit fasste ich den Entschluss, parallel zu meiner anwaltlichen Tätigkeit eine Dissertation zu dem Thema „Möglichkeiten und Grenzen der Anfechtbarkeit juristischer (Staats-)Prüfungen“ zu verfassen.

Mit der Anfertigung meiner Dissertation begann ich im Jahre 2010. Ab dem Jahre 2012 wurde die Dissertation von Prof. Dr. Müller-Terpitz, seinerzeit Universität Passau, jetzt Universität Mannheim, betreut. Nach dem Abschluss des Promotionsverfahrens mit der Disputation am 22.12.2015 bin ich von der Universität Passau zum Dr. jur. promoviert worden.

Dr. Benjamin Unger ist gelistet in Rechtsanwälte Hildesheim und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontaktdaten von Dr. Benjamin Unger

FAQ