Profil-Bild Rechtsanwältin Claudia Reichel
Rechtsanwältin

Claudia Reichel

Kanzlei Claudia Reichel
Kanzlei Claudia Reichel

Rechtsgebiete

  • Arbeitsrecht
  • Sozialrecht
  • Strafrecht
  • Betreuungsrecht
MP
von M. P. am 03.11.2023 um 16:02 Uhr
Immer gut Beraten
Sozialrecht

Alle Bewertungen anzeigen (18)

Claudia Reichel 

Rechtsanwältin und Berufsbetreuerin


Herzlich willkommen !

In meiner Kanzlei in der Nürnberger Südstadt biete ich Rechtsberatung und Rechtsvertretung vorwiegend für Privatkunden an. Daneben bin ich als gesetzliche Betreuerin tätig.

Der Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit richtet sich grundsätzlich nach dem Bedürfnis meiner Mandanten.

Ich verstehe mich als Anwältin der 'kleinen Leute' in ihrem alltäglichen Kampf um ihr Recht. Mich interessiert das wirkliche Leben in seinen vielen, oft an die nackte Existenz rührenden Facetten wie Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidung, Alter, Behinderung, Diskriminierung, Ausweisung, Straffälligkeit.

In folgenden Bereichen bin ich Ihnen bei rechtlichen Fragen gern behilflich.

  • Sozialrecht:  ALG II (Hartz IV), Arbeitslosenversicherung, BAföG, Erziehungsgeld, Elterngeld, Kindergeld, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Sozialhilfe, Wohngeld 
  • Arbeitsrecht: Abfindung, Abmahnung, Arbeitsvertrag, Arbeitszeugnis, Kündigung, Kündigungsschutz, Kündigungsschutzklage, Probezeit, Urlaub
  • Betreuungsrecht: Betreuerbestellung, Betreuerhaftung, Geschäftsfähigkeit, Unterbringungsverfahren, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügungen 


Rechtsanwältin Claudia Reichel

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind Sozialrecht, Betreuungsrecht sowie das Arbeitsrecht. Prinzipiell orientiert am Mandantenbedürfnis bearbeite ich aber auch Probleme aus anderen Rechtsbereichen. So übernehme ich gerne auch Fälle aus dem Strafrecht.

Ich nehme mir Zeit für das persönliche Gespräch und lege Wert auf eine vertrauensvolle Beziehung zwischen mir und meinen Mandanten. Bei der Vereinbarung von Terminen bin ich flexibel und stehe auch mal abends oder am Samstag zur Verfügung.

In meiner Kanzlei konzentriere ich mich auf das Wesentliche: Menschlichkeit und engagierte Arbeit, die dem Mandanten hilft. Die Honorargestaltung soll fair und transparent sein. Mandanten, die auf Beratungs- oder Prozesskostenhilfe sowie Pflichtverteidigung angewiesen sind, sind bei mir herzlich willkommen.

Ich bin Rechtsanwältin, weil ich sozial engagiert und ein politisch denkender Mensch bin. Man trifft mich auch bei Veranstaltungen im Kampf gegen Erosion und Abbau von Freiheit und sozialen Rechten, gegen die Entsolidarisierung der Gesellschaft und Ausgrenzung derer, die keine Lobby haben. Gerechtigkeit und Chancengleicheit müssen unter den gegebenen Umständen immer wieder erstritten werden, was mir eine Herzensangelegenheit ist.

Meinen Mandanten wie auch den von mir betreuten Menschen verspreche ich vollen Einsatz für ihre Sache. Ich wünsche mir, dass sie von mir sagen können: Sie hat ehrlich für uns gekämpft. 

Auf Ihren Besuch oder Anruf freue ich mich ! 


Bürozeiten: Montag bis Donnerstag: 8.00 bis 17.30 Uhr Freitag: 8.00 bis 16.00 Uhr

Nach Vereinbarung sind auch Termine zu anderen Zeiten sowie Hausbesuche möglich.

Die Kanzlei ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar: 

mit Straßenbahn Linien 6 (Hummelsteiner Weg); 

mit Straßenbahn Linien 7 oder 8 (Schweiggerstraße) 

mit U-Bahn Linie 1 (Aufseßplatz)


Mitgliedschaften: Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein (RAV), Deutscher Anwaltverein (DAV)


Weitere Informationen finden Sie unter:www.claudiareichel.de

Claudia Reichel ist gelistet in Rechtsanwälte Nürnberg und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Bewertungen

4,7
Sehr gut
18 Bewertungen
5
(15)
4
(2)
3
(0)
2
(0)
1
(1)
Rechtsanwältin bewerten

Kontaktdaten von Claudia Reichel

FAQ