Profil-Bild Rechtsanwalt Daniel Balzert LL.M.
Rechtsanwalt

Daniel Balzert LL.M.

BALZERT ARBEITSRECHT
BALZERT ARBEITSRECHT
IM ARBEITSRECHT ZUHAUSE, IM RUHRGEBIET DAHEIM!

Fachanwalt für

  • Arbeitsrecht
Online-Rechtsberatung
Wir beraten Sie in diesen besonderen Zeiten oder aufgrund großer räumlicher Distanz auch über Telefon und die gängigen Videoplattformen. Glückauf!
Über 19 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 2005 und über 19 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
ET
von E. T. am 26.04.2024 um 15:36 Uhr
fachlich gut aufgestellt
Arbeitsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (155)

Schon früh habe ich mich auf das Arbeitsrecht spezialisiert. Bereits im Studium an der Ruhr-Universität Bochum hatte ich Arbeitsrecht als Schwerpunkt und so wurde es meine Leidenschaft. Vertieft habe ich es während meines Referendariats unter anderem beim Arbeitsgericht Bochum. Fragen des kollektiven Arbeitsrechts, also des Betriebsverfassungsrechts und des Mitbestimmungsrechts der Betriebsräte interessierten mich immer schon besonders. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Betriebspartnern gemäß § 2 BetrVG auch tatsächlich zu leben, ist in der täglichen Beratung eine Herausforderung, die ich gerne gemeinsam mit Ihnen meistere. Aber auch der sensible Umgang, wenn plötzlich eine Kündigung, egal ob ordentlich oder fristlos und außerordentlich auf dem Tisch liegt, gehört zu meinen Stärken. 08/15 gibt es bei mir nicht; wir analysieren Ihre ganz persönliche IST-Situation und richten an Ihrem Leben unsere arbeitsrechtliche Strategie aus. Diese Vorgehensweise habe ich in den bisher gut 15 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit von Mal zu Mal weiter optimiert. Dabei bin ich ideologiefrei und allein meinem Mandanten verpflichtet.

Von 2003 bis 2007 war ich für den Arbeitgeberverband der Chemischen Industrie in Essen tätig und vertrat dort die Mitgliedsunternehmen außergerichtlich und gerichtlich in allen individual- und kollektivrechtlichen Fragestellungen. Von 2007 bis 2013 leitete ich in einer überörtlichen Sozietät im nördlichen Ruhrgebiet das arbeitsrechtliche Dezernat und vertrat dort sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer und Betriebsräte aus verschiedenen Branchen.

Seit dem Jahr 2014 bin ich wieder in meiner Wahlheimat Bochum tätig und leitete dort bis zum 31.10.2019 als freiberuflicher Rechtsanwalt das arbeitsrechtliche Dezernat einer vorwiegend auf das Medizin- und Strafrecht speziaslisierten Kanzlei. 

Seit dem 01.11.2019 bin ich Inhaber der Kanzlei BALZERT ARBEITSRECHT in Bochum Riemke.

Zu meinen Mandanten zählen neben Firmen, Geschäftsführern und Führungskräften, auch vor allem Arbeitnehmer (w/m/d) und Mitarbeitervertretungen (Betriebsräte, Personalräte, MAV). Neben meiner anwaltlichen Tätigkeit bin ich darüber hinaus als Referent für arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Themen regelmäßig im Einsatz. Auch bin ich als Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Duisburg, für die FOM in Essen und  im Rahmen der Fachanwaltsfortbildung für die Rechtsanwaltskammern Hamm, Koblenz und Frankfurt am Main (HERA Fortbildungs GmbH) unterwegs. Dort schule ich Rechtsanwälte im Bereich Arbeitsrecht.

Abgerundet wird meine fachliche Qualifikation durch den Abschluss eines bereits mehrfach durch die Europäische Kommission ausgezeichneten interdisziplinären Masterstudiengangs in Law & Economics an den Universitäten Hamburg, Gent, Linköping und Stockholm (LL.M., EMLE). Dabei habe ich mich mit der ökonomischen Analyse des Rechts, das heißt damit, möglichst wirtschaftlich optimale Lösungen für rechtliche Probleme zu finden, beschäftigt.

Ich bin deutschlandweit im Einsatz für Arbeitnehmer, Betriebsräte, Führungskrafte und Arbeitgeber, doch dem Ruhrgebiet besonders verbunden. Dort lebe ich gemeinsam mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern an der Stadtgrenze zu Herne. In meiner Freizeit spiele ich gern Fußball und Schlagzeug.

Glückauf!

Ihr

Daniel Balzert, LL.M.

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Daniel Balzert LL.M. ist gelistet in Rechtsanwälte Bochum und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Bewertungen

5,0
Sehr gut
155 Bewertungen
5
(153)
4
(2)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 14

Kontaktdaten von Daniel Balzert LL.M.

FAQ