Profil-Bild Rechtsanwältin Doreen Bastian
Rechtsanwältin

Doreen Bastian

Rechtsanwältin Doreen Bastian
Rechtsanwältin Doreen Bastian
Wenn es sich um Wahrheit und Gerechtigkeit handelt, gibt es nicht die Unterscheidung zwischen kleinen und großen Problemen.

Fachanwältin für

  • Familienrecht
  • Sozialrecht

Rechtsgebiete

  • Unterhaltsrecht
  • Sozialversicherungsrecht
Online-Rechtsberatung
Beratungen müssen heutzutage nicht mehr zwingend vor Ort durchgeführt werden. Für die Durchführung der Video-Beratung nutze ich Microsoft Teams.
JT
von J. T. am 18.04.2024 um 20:23 Uhr
Alles prima !!
Sozialrecht

Alle Bewertungen anzeigen (55)


Nach dem Abitur in Rostock kam ich für das Studium der Rechtswissenschaften nach Hamburg. Dem 1. Staatsexamen mit dem Wahlschwerpunkt Familienrecht folgte das Referendariat beim Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg, u.a. mit Stationen beim Familiengericht und verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien. Seit dem 2. Staatsexamen bin ich als selbständige Rechtsanwältin in Bürogemeinschaft in Hamburg-Wandsbek tätig. Im Kalenderjahr 2013 habe ich zudem die Zweigstelle in Norderstedt (Friedrichsgabe) eröffnet.

Bereits während des Studiums und Referendariats war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Familienrechtskanzlei tätig. Hierbei entdeckte ich u.a. mein besonderes Interesse für das Familienrecht. Den Fachanwaltslehrgang für Familienrecht habe ich bereits während des Referendariats erfolgreich abgeschlossen. Da ich auch die erforderliche praktische Erfahrung nachweisen kann, hat mir die Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg den Titel Fachanwältin für Familienrecht verliehen.

Des Weiteren interessiere ich mich für Fragen aus dem Sozialrecht. Insofern bilde ich mich auch in diesem Rechtsgebiet regelmäßig weiter und kann Sie bei Ihren rechtlichen Problemen kompetent beraten. Aufgrund meiner fachlichen Kompetenz auf dem Gebiet des Sozialrechts bin ich berechtigt den Titel Fachanwältin für Sozialrecht zu tragen.

Als Mitglied der Rechtsanwaltskammer Hamburg kann ich Sie vor allen Gerichten der Bundesrepublik Deutschland (mit Ausnahme des Bundesgerichtshofes für Zivilsachen) vertreten.

Ich bin zudem Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins und des Hamburger Anwaltsvereins sowie der Arbeitsgemeinschaften Familienrecht und Sozialrecht im DAV.

Ferner berate ich ehrenamtlich bei der Öffentlichen Rechtsauskunft Hamburg und bin Autorin des AnwaltZertifikatOnline Familienrecht (AZO).




Fachanwältin für Familienrecht

  • Scheidung
  • Ehegattenunterhalt
  • Kindesunterhalt
  • Volljährigenunterhalt
  • Elternunterhalt
  • Güterrecht (Zugewinn, Gütertrennung, Gütergemeinschaft)
  • Erstellung von Eheverträgen /Partnerschaftsverträgen oder Scheidungsfolgenvereinbarungen
  • Versorgungsausgleich
  • Sorgerecht
  • Umgangsrecht
  • Vaterschaftsfeststellungen, Vaterschaftsanfechtungen
  • sonstige Vermögensauseinandersetzungen
  • Recht der eingetragenen Partnerschaften
  • Recht der nichtehelichen Lebensgemeinschaften (eheähnliche Lebensgemeinschaften)


Fachanwältin für Sozialrecht

  • Hartz IV / Sozialhilfe
    Regelleistung, Kosten der Unterbringung und Heizung, Mehrbedarfe, Umzug, Sanktionsbescheid, Aufhebungsbescheid, Anrechnung von Einkommen, Vermögensfreibeträge,
  • gesetzliche Krankenversicherung
    Arzneimittel, Hilfsmittel wie z.B. Brillen, Hörgeräte, Prothesen u.s.w., Heilmittel wie z.B. Sprachtherapie, physikalische Therapie u.s.w., Krankengeld / Aussteuerrung, ambulante und stationäre Rehabilitationsleistungen, ärztliche und kieferorthopädische Behandlung, Kur / Reha-Antrag, künstliche Befruchtung,
  • gesetzliche Pflegeversicherung
    Pflegestufe, Pflegegeld, Pflegesachleistung, Begutachtungen zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit / MDK,
  • gesetzliche Rentenversicherung
    Erwerbsminderungsrente, Altersrente, Witwenrente, Waisenrente, Statusfeststellungsverfahren z.B. bei Scheinselbständigkeit, medizinische und berufliche Rehabilitation, Teilhabe am Arbeitsleben, Versicherungspflicht, Rentenhöhe,
  • Arbeitslosenversicherung
    Dauer und Höhe des Arbeitslosengeldes, Gründungszuschuss, Sperrzeiten,
  • Behindertenrecht
    Grad der Behinderung, Merkzeichen, Blindengeld, Rehabilitationsleistungen,
  • Elterngeld
    Anrechnung von Einkommen, Berechnung bei Selbstständigkeit, Dauer und Höhe,
  • BAföG / BAB
    Altersgrenze, Fachrichtungswechsel, Förderungshöchstdauer, Rückzahlung,
  • Kindergeld
  • Wohngeld
  • Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz


                                                     Weitere Informationen finden Sie unter:
www.rechtsanwaeltin-bastian.de

Doreen Bastian ist gelistet in Rechtsanwälte Hamburg und Rechtsanwälte Deutschland.

Bilder

Bilder

Sprachen

  • Deutsch

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht
  • Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht
  • Deutscher Anwaltsverein
  • Hamburger Anwaltsverein

Bewertungen

4,7
Sehr gut
55 Bewertungen
5
(48)
4
(3)
3
(0)
2
(0)
1
(4)
Rechtsanwältin bewerten

Rechtstipps 6

Kontaktdaten von Doreen Bastian

FAQ