(1) Wenn auf einem Schleppboot, ausgenommen einem Bugsierschleppboot,
- 1.
die Antriebsanlagen vom Steuerstand aus bedient werden können, - 2.
zur Überwachung der Antriebsanlage in den Gefahrenbereichen - a)
der Temperatur des Kühlwassers und des Drucks des Schmieröls von Hauptmotoren und Getrieben sowie - b)
des Öl- oder Luftdrucks der Umsteueranlage des Antriebs oder der Schraube
- 3.
die Geräte nach Nummer 2 durch Schall- und durch Sichtzeichen Alarm geben und so beschaffen sind, dass sie während des Betriebs der Antriebsanlagen wirksam sind und unter allen Umständen die Aufmerksamkeit des Schiffsführers auf sich lenken, - 4.
die Winden zur Handhabung der Schleppstränge und der Anker mit mehr als 300 kg Normalgewicht motorisiert sind sowie, - 5.
die Schleppstrangwinden von einer Person bedient werden können,
Stufe | Maschinenleistung | Besatzung | Anzahl der Besatzungsmitglieder in den Betriebsformen nach § 101 Absatz 2 | |||
A | B | C | D | |||
1 | bis 150 kW | Schiffsführer | 1 | 2 | 2 | 2 |
Bootsmann | – | – | 1 | 1 | ||
Matrose | 1 | 1 | – | 1 | ||
Leichtmatrose | – | – | – | – | ||
Maschinenkundiger | – | – | – | – | ||
2 | über 150 kW bis 300 kW | Schiffsführer | 1 | 2 | 2 | 2 |
Bootsmann | 1 | 1 | 1 | 1 | ||
Matrose | – | – | – | 1 | ||
Leichtmatrose | – | – | 1 | – | ||
Maschinenkundiger | – | – | – | – | ||
3 | über 300 kW bis 450 kW | Schiffsführer | 1 | 2 | 2 | 2 |
Bootsmann | 1 | 1 | – | – | ||
Matrose | 1 | 1 | 2 | 2 | ||
Leichtmatrose | – | – | 1 | 1 | ||
Maschinenkundiger | – | – | 1 | 1 | ||
4 | über 450 kW | Schiffsführer | 1 | 2 | 2 | 2 |
Bootsmann | – | – | 1 | 1 | ||
Matrose | 2 | 2 | 2 | 2 | ||
Leichtmatrose | – | – | – | – | ||
Maschinenkundiger | 1 | 1 | 1 | 1 |
(2) Die Voraussetzungen des Absatzes 1 gelten als erfüllt, wenn der Standard S1 nach Artikel 31.02 des
(3) Wenn auf einem Bugsierschleppboot
- 1.
die Antriebsmaschine vom Steuerstand aus bedient werden kann, - 2.
die zur Überwachung der Antriebsanlage dienenden Alarmgeräte für alle Gefahrenbereiche vom Steuerstand, vom Maschinenleitstand und vom Deck aus bedient werden können, - 3.
alle Geräte nach Nummer 2 durch Schall- und Sichtzeichen Alarm geben können und so beschaffen sind, dass sie während des Betriebs der Antriebsanlage wirksam sind und unter allen Umständen die Aufmerksamkeit des Rudergängers auf sich lenken, - 4.
die Winden zur Handhabung der Schleppstränge und der Anker mit mehr als 300 kg Normalgewicht motorisiert sind und - 5.
die Schleppstrangwinden vom Steuerstand oder von Deck aus von einer Person bedient werden können,