1 Der Mindestgleisabstand ist durch Addition der halben Breitenmaße der Grenzlinien zu berechnen.
2.1 Der Mindestgleisabstand darf auch wie folgt ermittelt werden:
Radius | Mindestgleisabstand bei einer Geschwindigkeit von km/h | ||||||||||||||||
160 | 140 | 120 | 100 | 80 | 70 | 60 | 50 | 40 | 30 | ||||||||
m | m | ||||||||||||||||
2100 | 3,50 | 3,50 | 3,50 | 3,50 | 3,50 | 3,50 | 3,50 | 3,50 | 3,50 | 3,50 | |||||||
1600 | 3,54 | 3,50 | ▼ | ||||||||||||||
1300 | 3,58 | 3,53 | 3,50 | ||||||||||||||
1100 | 3,61 | 3,56 | 3,51 | ||||||||||||||
950 | 3,59 | 3,53 | ▼ | ||||||||||||||
850 | 3,61 | 3,55 | 3,50 | ||||||||||||||
700 | 3,59 | 3,53 | ▼ | ||||||||||||||
600 | 3,62 | 3,55 | 3,50 | ||||||||||||||
500 | 3,59 | 3,52 | ▼ | ||||||||||||||
450 | 3,61 | 3,54 | 3,50 | ▼ | |||||||||||||
400 | 3,55 | 3,52 | 3,50 | ▼ | |||||||||||||
300 | 3,61 | 3,56 | 3,52 | 3,50 | ▼ | ||||||||||||
250 | 3,60 | 3,55 | 3,51 | 3,50 | ▼ | ||||||||||||
225 | 3,63 | 3,58 | 3,56 | 3,50 | |||||||||||||
200 | 3,71 | 3,66 | 3,62 | 3,62 | |||||||||||||
180 | 3,80 | 3,74 | 3,69 | 3,68 |
Zwischenwerte dürfen geradlinig eingeschaltet werden.
2.2 Hat das äußere Gleis eine größere Überhöhung (ua) als das innere Gleis (ui), so ist der Mindestgleisabstand zu vergrößern um
3,53 1,50 | · ( ua - ui ) [mm] |
3 Bei Radien unter 250 m müssen die Gleisabstände von 4,00 m und 3,80 m (§ 10 Abs. 2) sowie von 4,00 m und 4,50 m (§ 10 Abs. 3) wie folgt vergrößert werden:
Radius m | Vergrößerung mm |
250 | 0 |
225 | 55 |
200 | 120 |
180 | 180 |
170 | 215 |
150 | 305 |
120 | 700 |
100 | 1100 |
Zwischenwerte dürfen geradlinig eingeschaltet werden.
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