(1) Im Handlungsbereich "Methodisches Arbeiten unter Anwendung moderner Informationstechnologien" soll der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er/sie seine/ihre Arbeitskraft optimal einzusetzen versteht, kreative Ideen entwickeln und anwenden kann und somit die vorgegebenen Ziele systematisch und wirtschaftlich erreicht. Weiterhin soll er/sie verkaufspsychologische Ansätze kennen, um den Zusammenhang zwischen Verkaufserfolg und eigener Persönlichkeit zu verstehen. In diesem Rahmen können folgende Qualifikationsschwerpunkte geprüft werden:
- 1.
Sinnvolles Strukturieren des eigenen Arbeitsbereichs und effektives Zeitmanagement, - 2.
Zielgerichtetes Aufbereiten und Nutzen des Berichtswesens, - 3.
Entwickeln der eigenen Persönlichkeit, - 4.
Methoden zur Ausschöpfung des eigenen Kreativpotentials anwenden, - 5.
Elektronischen Geschäftsverkehr nutzen.
(2) Im Handlungsbereich "Wirtschaften unter Berücksichtigung von Kosten-/Nutzenaspekten" soll der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er/sie marktwirtschaftliche Zusammenhänge in einer durch Globalisierung zunehmend komplexen Ökonomie versteht. Des Weiteren soll er/sie mit betriebswirtschaftlichen Aspekten vertraut sein, die es ihm/ihr ermöglichen, seine/ihre eigene Tätigkeit im Rahmen unternehmerischer Ziele zu steuern. Er/sie soll nachweisen, dass er/sie für seine/ihre Kunden ein kompetenter Gesprächspartner/ eine kompetente Gesprächspartnerin bei ökonomischen Fragestellungen und deren Auswirkungen ist. In diesem Rahmen können folgende Qualifikationsschwerpunkte geprüft werden:
- 1.
Zusammenhänge rationalen Wirtschaftens verstehen, - 2.
Marktformen analysieren und Preisbildungsstrategien ableiten, - 3.
Geld- und währungspolitische Aspekte im Rahmen der Globalisierung verstehen, - 4.
Aufgaben und Abläufe im Unternehmen verstehen und analysieren, - 5.
Mechanismen des Rechnungswesens und der Finanzierung begreifen.
(3) Im Handlungsbereich "Marktchancen identifizieren und die Marketinginstrumente zielgerichtet einsetzen" soll der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er/sie in der Lage ist, mit den Instrumenten und Methoden des strategischen sowie des taktischen Marketings umzugehen. Er/sie soll verstehen, Käuferbedürfnisse und Käuferinteressen aufzuspüren, zu entwickeln und die sich daraus ergebenden Marktchancen gewinnbringend zu nutzen. In diesem Rahmen können folgende Qualifikationsschwerpunkte geprüft werden:
- 1.
Marktinformationen erheben und Marktwissen nutzen, - 2.
Strategisch geplante Kaufangebote zielgerichtet entwickeln, - 3.
Aufbau eines Markenwertes verstehen und diesen verkaufen, - 4.
die eigene Marketingleistung überprüfen und bewerten.
(4) Im Handlungsbereich "Rechtsfragen aus der Vertriebspraxis prüfen und bearbeiten" soll der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er/sie die für seinen/ihren Tätigkeitsbereich relevanten Rechtsgebiete versteht und deren Bestimmungen praxisorientiert umsetzen kann. In diesem Rahmen können folgende Qualifikationsschwerpunkte geprüft werden:
- 1.
Grundsätze und Zusammenhänge des Rechtswesens verstehen, - 2.
Vertriebsrelevante Rechtsbestimmungen des BGB und HGB kennen, - 3.
Chancen und Risiken im Rahmen des gewerblichen Rechtsschutzes erkennen und deren Auswirkungen einschätzen können, - 4.
Umweltrechtliche Bestimmungen überblicken.
(5) Im Handlungsbereich "Kundenkontakte effektiv und effizient gestalten" soll der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er/sie in der Lage ist, eine positive Beziehung zum Kunden aufzubauen. Er/sie soll die Grundregeln der Kommunikation und Verhandlungsführung beherrschen, die er/sie in verkaufstypischen Situationen zielorientiert anwendet. Dabei soll er/sie Instrumente zur Kundenbindung und Kundenpflege einsetzen. In diesem Rahmen können folgende Qualifikationsschwerpunkte geprüft werden:
- 1.
Kundenorientiert handeln, - 2.
Kundenbedürfnisse ermitteln und bedarfsgerecht erfüllen, - 3.
Verkaufstechniken im Verkaufsgespräch anwenden, - 4.
Präsentationen wirkungsvoll gestalten und durchführen, - 5.
Kundenreklamationen aufnehmen und bearbeiten.