Anlage 2 MarketGestAusbV - (zu § 5) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing/zur Gestalterin für visuelles Marketing - Zeitliche Gliederung -
A.
Die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 2.1
Arbeitsorganisation und Arbeitsplanung und - 2.2
Teamarbeit und Kooperation
B.
1. Ausbildungsjahr
(1) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis drei Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.1
Stellung, Rechtsform und Struktur, - 1.2
Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, - 1.3
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, - 2.4
Informations- und Kommunikationssysteme
(2) In einem Zeitraum von insgesamt drei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.4
Umweltschutz, - 3.3
Visuelle Verkaufsförderung und Werbung, Lernziele c, d und e, - 4.
Werkstoffe, Werkzeuge und Geräte
(3) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sieben Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 3.1
Visuelle Verkaufsförderung als Instrument der Unternehmenspolitik, - 3.2
Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen, - 6.1
Entwurf und Planung, Lernziel a, - 6.2
Umsetzung, Lernziele a und b,
2. Ausbildungsjahr
(1) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis drei Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 2.3
Kundenorientierte Kommunikation, - 2.6
Anwenden von Englisch bei Fachaufgaben
- 1.2
Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, - 1.3
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, - 1.4
Umweltschutz
(2) In einem Zeitraum von insgesamt fünf bis sieben Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 3.3
Visuelle Verkaufsförderung und Werbung, Lernziele a, b, f und g, - 6.1
Entwurf und Planung, Lernziele b bis k, - 6.2
Umsetzung, Lernziele c bis f, - 7.1
Beschaffung, - 7.2
Kalkulation
- 3.1
Visuelle Verkaufsförderung als Instrument der Unternehmenspolitik, - 3.2
Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen, - 3.3
Visuelle Verkaufsförderung und Werbung, Lernziele c, d und e, - 4.
Werkstoffe, Werkzeuge und Geräte, - 6.1
Entwurf und Planung, Lernziel a, - 6.2
Umsetzung, Lernziele a und b,
(3) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 5.
IT-Anwendungen, - 7.4
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- 2.4
Informations- und Kommunikationssysteme
3. Ausbildungsjahr
(1) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildposition
- 2.5
Qualitätssicherung
- 2.3
Kundenorientierte Kommunikation, - 2.6
Anwenden von Englisch bei Fachaufgaben, - 7.4
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
(2) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sieben Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildposition
- 7.3
Erfolgskontrolle
- 3.1
Visuelle Verkaufsförderung als Instrument der Unternehmenspolitik, - 3.2
Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen, - 3.3
Visuelle Verkaufsförderung und Werbung, - 6.1
Entwurf und Planung, - 6.2
Umsetzung
(3) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 5.
IT-Anwendungen, - 7.1
Beschaffung, - 7.2
Kalkulation