Anlage 2 MarketKfmAusbV - (zu § 5) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation/zur Kauffrau für Marketingkommunikation - Zeitliche Gliederung -
Erstes Ausbildungsjahr
- 1.1
Stellung, Rechtsform und Struktur, - 1.2
Gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft, - 2.1
Arbeitsorganisation, Lernziele a bis c, - 2.3
Qualitätssichernde Maßnahmen, Lernziel a, - 2.4
Informations- und Kommunikationssysteme, Lernziele a und b, - 3.4
Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben, Lernziel a,
(2) In einem Zeitraum von vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen
- 3.1
Kommunikation, Lernziele a bis c, - 3.2
Teamarbeit und Kooperation, Lernziel a, - 3.3
Kundenbeziehungen, Lernziel a, - 4.3
Markenführung, Lernziel a, - 5.1
Briefing, Lernziele a und b, - 6.1
Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern, Lernziel a,
(3) In einem Zeitraum von zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen
- 1.3
Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, - 1.4
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, - 1.5
Umweltschutz, - 7.1
Rechnungs- und Finanzwesen, Lernziele a und b, - 7.2
Controlling, Lernziel a,
Zweites Ausbildungsjahr
- 2.1
Arbeitsorganisation, Lernziele d und e, - 2.4
Informations- und Kommunikationssysteme, Lernziele c und d, - 3.4
Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben, Lernziel b, - 4.1
Marktbeobachtung und -analyse, Lernziele a und b, - 4.2
Zielgruppen, Lernziele a und b, - 4.3
Markenführung, Lernziel b,
(2) In einem Zeitraum von insgesamt drei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen
- 2.2
Projektorganisation, Lernziel a, - 2.3
Qualitätssichernde Maßnahmen, Lernziel b, - 3.2
Teamarbeit und Kooperation, Lernziel b, - 5.1
Briefing, Lernziele c und d, - 5.2
Konzeptionierung, Lernziel a, - 5.3
Steuerung der kreativen Umsetzung, Lernziel a, - 5.5
Rechte und Lizenzen
(3) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen
- 3.3
Kundenbeziehungen, Lernziel b, - 6.1
Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern, Lernziele b und c, - 6.2
Organisation interner und externer Herstellungsprozesse, - 6.3
Medieneinsatz, Lernziele a und b, - 6.4
Kontrolle und Abschluss der Maßnahme, Lernziel a, - 7.1
Rechnungs- und Finanzwesen, Lernziel c, - 7.2
Controlling, Lernziel b,
Drittes Ausbildungsjahr
- 3.4
Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben, Lernziel c, - 4.1
Marktbeobachtung und -analyse, Lernziele c und d, - 4.2
Zielgruppen, Lernziel c, - 4.3
Markenführung, Lernziele c und d, - 4.4
Budgetplanung
(2) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen
- 2.2
Projektorganisation, Lernziel b, - 3.1
Kommunikation, Lernziele d und e, - 3.2
Teamarbeit und Kooperation, Lernziel c, - 3.3
Kundenbeziehungen, Lernziele c und d, - 5.2
Konzeptionierung, Lernziele b bis e, - 5.3
Steuerung der kreativen Umsetzung, Lernziele b und c, - 5.4
Feinplanung des Medieneinsatzes
(3) In einem Zeitraum von insgesamt drei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen
- 6.1
Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern, Lernziel d, - 6.3
Medieneinsatz, Lernziel c, - 6.4
Kontrolle und Abschluss der Maßnahme, Lernziele b bis d, - 7.2
Controlling, Lernziele c und d,