(Fundstelle: BGBl. I 2014, 237)
Einzelbewertungsnachweis für SeelotsenanwärterSchiffsname: | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | Datum: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Anleitender Lotse: | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | |
Seelotsenanwärter: | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | |
Bitte folgende Beurteilungsskala verwenden:
1 (sehr gut) | | 2 (gut) | | 3 (befriedigend) | | 4 (ausreichend) | | 5 (mangelhaft) |
Bei einem mit „5“ beurteilten Punkt ist der gesamte Einzelbewertungsnachweis mangelhaft. |
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1. | Fahrweise | | Zu beurteilen sind: |
| – | Revierkenntnisse |
| – | Einhaltung der für das jeweilige Fahrzeug relevanten Bezugslinie (Radarlinie, Tonnenstrich) |
| – | Rechtzeitige und korrekte Anpassung der Geschwindigkeit |
| – | Rechtzeitige und korrekte Durchführung der Kursänderungen |
| – | Durchführung von Anker- und Anlegemanövern |
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2. | Verkehrsverhalten | | Zu beurteilen sind: |
| – | Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer |
| – | Rücksichtnahme beim Passieren |
| – | Korrekte Durchführung von Überholmanövern |
| – | Erkennen und Reagieren auf sich anbahnende Verkehrssituationen |
| – | Einhaltung der empfohlenen Geschwindigkeiten |
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3. | Reiseplanung | | Zu beurteilen sind: |
| – | Reiseplanung von Orderschiffen |
| – | Kenntnisse über den Tidefahrplan (sofern erforderlich) |
| – | Kenntnisse der aktuellen Tidesituation zu jedem Zeitpunkt der Reise |
| – | Vorbereitung des Lotsentransfers |
| – | Vorbereiten eventueller Anker- und Anlegemanöver |
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4. | Kommunikation | | Zu beurteilen sind: |
| – | Einhaltung der Meldepunkte |
| – | Kenntnisse und Einhaltung der jeweiligen Hörbereitschaft auf UKW-Kanälen |
| – | Klarheit der Absprachen |
| – | Beherrschung der Reviersprache |
| – | Klarheit der Artikulation |
| – | Erfüllung der Aufgaben innerhalb des Bridgeteams (Informationsaustausch) |
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5. | Bemerkungen: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
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Unterschrift des anleitenden Lotsen