Profil-Bild Rechtsanwalt Heiko Melcher
Rechtsanwalt

Heiko Melcher

Fachanwalt für

  • Verwaltungsrecht
  • Medizinrecht

Rechtsgebiete

  • Arzthaftungsrecht
  • Zivilrecht
EM
von E. M. am 21.02.2024 um 16:45 Uhr
Verfahren gegen Zimmer Hüftprothesen
Medizinrecht

Alle Bewertungen anzeigen (17)

Ich bin Partner von MELCHER MORAT Rechtsanwälte, der ehemaligen Kanzlei "Schnepper Melcher Rechtsanwälte", die ab 01.07.2020 den Gesellschafter- und Generationenwechsel auch im Namen vollzogen hat.

Gegründet 1980 sind MELCHER MORAT Rechtsanwälte vor allem auf verschiedenen zivilrechtlichen Gebieten wie auch im Verwaltungsrecht tätig. Diese Spezialisierungen drücken sich in den Fachanwaltsbezeichnungen aus, wobei teilweise auf einem Rechtsgebiet mehrere Berufsträger das Recht erworben haben, die entsprechende Fachanwaltsbezeichnung zu führen.

In der Kanzlei sind jeweils zwei Rechtsanwälte

  • Fachanwälte für Erbrecht
  • Fachanwälte für Familienrecht.

Folgende weitere Fachanwaltschaften sind anwaltlich jeweils einfach vertreten:

  • Fachanwalt für Medizinrecht
  • Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
  • Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Durch die Lage Freiburgs im südwestlichen Dreiländereck mit der Nähe zur Schweiz und zu Frankreich treten häufig juristische Fragestellungen mit Auslandsbezug auf, auf die wir durch eine breites Netzwerk von Anwaltskollegen in der Region angemessen und kostengünstig reagieren können.

Rechtsanwalt Heiko Melcher    

Seit meiner Schulzeit schon wollte ich Rechtsanwalt werden,
Jura- und Politikstudium in Freiburg folgten somit zwangsläufig in der 2. Hälfte der 80er-Jahre und ab dem Sommer 1991 das Referendariat in Hamburg, Speyer, Sevilla und Freiburg.

Mit der Anwaltszulassung am 01.08.1994 begann ich bei der seinerzeitigen Kanzlei „Dr. Hansen & Kollegen“ als Rechtsanwalt. Seinerzeit aktiv in der Freiburger Kommunalpolitik fand ich einen Zugang zu meinem späteren Arbeitsschwerpunkt im Verwaltungsrecht: seit 2000 bin ich „Fachanwalt für Verwaltungsrecht“, im gleichen Jahr habe ich mich mit meinen Kollegen und gleichberechtigten Partnern in einer Dreier-Sozietät unter dem neuen Namen „Hansen Schnepper Rechtsanwälte“ zusammengeschlossen.
Nach Umzug Ende 2003 in das Zentrum von Freiburg, führte ich von Anfang 2007 bis Ende 2018 die Kanzlei mit meinem Partner Gustav Schnepper unter dem Namen „Schnepper Melcher Rechtsanwälte“ fort.

Seit dem 01.01.2019 ist die Kollegin Rechtsanwältin Kerstin MORAT Mitgesellschafterin der Kanzlei, was wir zur Jahresmitte 2020 auch in der o.a. Namensänderung zum Ausdruck gebracht haben.

Seit 2008 habe ich mit der weiteren Zusatzqualifikation „Fachanwalt für Medizinrecht“ eine anerkannte Kompetenz vorzuweisen.

Ich bin Mitglied in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Anwaltvereins, so insbesondere in denjenigen des Verwaltungs- und Medizinrechts, in Letzterer bin ich auch Vorsitzender der Freiburger ARGE.

In Französisch und Spanisch kann ich kommunizieren, die englische Sprache verstehe ich ebenfalls.

Auf Legial, dem Prozessfinanzierer, ist zu meiner Person ein ausführliches Anwaltsportrait veröffentlicht.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.melcher-morat.de

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Spanisch

Bewertungen

4,0
Gut
17 Bewertungen
5
(12)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(4)
Rechtsanwalt bewerten

Kanzlei

Kontaktdaten von Heiko Melcher

  • Kaiser-Joseph-Str. 262, 79098 Freiburg im Breisgau

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    Barrierefrei
    • +49 761 79...

FAQ