Profil-Bild Rechtsanwalt Heiko Schönsiegel
Rechtsanwalt

Heiko Schönsiegel

Fachanwalt für

  • Versicherungsrecht

Rechtsgebiete

  • Zivilrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Verkehrsrecht
Online-Rechtsberatung
Ich berate Sie gerne bundesweit, üblicherweise telefonisch, wenn gewünscht im Einzelnfall auch sehr gerne per Zoom oder vergleichbaren Softwarelösungen.
NV
von N. V. am 24.04.2024 um 13:45 Uhr
Ausführliche und umgehende Beratung
Versicherungsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (33)

Ausgewiesener Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit ist das private Versicherungsrecht.

Als Fachanwalt auf diesem Rechtsgebiet liegt hier mein Fokus auf der – bundesweiten – außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung meiner Mandanten bei allen Themen rund um die Berufsunfähigkeitsversicherung (kurz „BU“). Ich unterstütze zudem bei Fragen rund um Krankentagegeldversicherungen.

Meine Schwerpunkte im Bereich der BU-versicherung sind insbesondere:

  • Professionelle Begleitung im gesamten BU-Antragsverfahren, der sog. Erstprüfung
  • Beratung und Unterstützung, auch im Hintergrund bleibend, sowohl im Erstprüfungs- als auch im Nachprüfungsverfahren
  • Beratung und Vertretung bei Ablehnung des Leistungsantrages
  • Gerichtliche Interessendurchsetzung im Bereich der BU-Versicherung, sowohl im Erstprüfungs- als auch im Nachprüfungsverfahren

Die gängigen Themen und Probleme beispielsweise wegen zu lang andauernder Leistungsprüfung und -bearbeitung oder der unbegründeten Leistungsablehnung durch Versicherer sind mir bestens bekannt. Ich kenne auch das Bestreben, Individualvereinbarungen durchzusetzen, statt ein Anerkenntnis abzugeben und den häufigen Einwand, es seien bei Abschluss des Vertrages falsche Angaben gemacht worden, und weiß damit umzugehen. 

Ich berate und unterstütze meine Mandanten kompetent bereits vor einer möglichen Beantragung von Leistungen im Erstprüfungsverfahren und begleite während der gesamten Leistungsprüfung bis zu ihrem Abschluss. So nötig verfolge ich Ansprüche gerichtlich und stehe auch im Nachprüfungsverfahren als versierter Begleiter zur Verfügung.

Außerhalb des Rechts der Berufsunfähigkeit betreue ich auch ausgewählte Mandate aus dem Versicherungsvertriebsrecht und dem Verkehrsunfallrecht. Daneben unterstütze ich langjährige gewerbliche Mandanten bei der Forderungsdurchsetzung.

-

Ich lege Wert darauf, auch komplexe Themen nachvollziehbar zu erläutern. Gemeinsam mit meinen Mandanten stimme ich sinnvolles und strategisches Vorgehen ab und begleite in vielen Fällen beratend im Hintergrund.

Mir sind eine individuelle Beratung und schnelle Reaktionszeiten persönlich sehr wichtig. Gerade bei der mitunter existenziellen Bedeutung von Ansprüchen aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung sollte sich dies von selbst verstehen.

-

Ich bilde mich regelmäßig weit über das geforderte Maß hinaus fort und leite im Mannheimer Anwaltsverein (MAV) die Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht.

-

Unser Kanzlei befindet sich in Wiesloch und in Mannheim (Zweigstelle) in der Hermsheimer Straße.

Ich freue mich auf Ihren Anruf unter 06221-71516-20 oder unter 0621-49083102 (Mannheim). 

Oder schreiben Sie mir eine E-Mail an schoensiegel@meilenstein-ra.de

Eine erste, selbstverständlich vertrauliche Einschätzung Ihres Anliegens erfolgt nicht nur sehr schnell, sondern ist für Sie unverbindlich und kostenfrei.


Heiko Schönsiegel ist gelistet in Rechtsanwälte Wiesloch und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Mitgliedschaften

  • Leiter der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht des Mannheimer Anwaltsverein (MAV)

Bewertungen

5,0
Sehr gut
33 Bewertungen
5
(33)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 10

Kanzlei

Kontaktdaten von Heiko Schönsiegel

FAQ