Profil-Bild Rechtsanwalt Jannik Pfannenstiel
Rechtsanwalt

Jannik Pfannenstiel

"Recht haben und Recht bekommen ist häufig nicht dasselbe. Dass unsere Mandantinnen und Mandanten ihr Recht durch mich auch durchsetzen können, ist mein Ansporn."

Rechtsgebiete

  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz
AK
von A. K. am 29.11.2023 um 10:46 Uhr
Lebensmittelrecht und Nahrungsergänzungsmittel
Wettbewerbsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (5)

Herzlich willkommen auf dem Profil von Rechtsanwalt Jannik Pfannenstiel


Expertise und Tätigkeit

Jannik Pfannenstiel berät Unternehmen und Gründer in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere in wettbewerbsrechtlichen sowie markenrechtlichen Streitigkeiten, sowie im Urheberrecht gerichtlich wie außergerichtlich.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Lebensmittel- und Kosmetikrecht. Herr Pfannenstiel unterstützt seine Mandanten hier bei Produktentwicklung, strategischen Überlegungen zum Vertrieb, Know-how-Schutz sowie in allen Belangen der Werbung.

Werdegang

Herr Rechtsanwalt Pfannenstiel absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Bereits während des Studiums wählte er den Schwerpunkt des Wirtschaftsrechts, insbesondere den Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes sowie Urheber- und Kartellrecht.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des 1. Staatsexamens führte er das zweijährige Rechtsreferendariat am OLG Schleswig mit einer Station bei einer erfolgreichen mittelständischen Kanzlei durch, bei der er auch während des Referendariats als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt war. Nach dem erfolgreichen Abschluss des 2. Staatsexamens erfolgte der Einstieg zunächst als Projektjurist bei einer internationalen Großkanzlei sowie seit September 2022 als Rechtsanwalt bei SBS Legal Rechtsanwälte.

Seit September 2022 ist Rechtsanwalt Pfannenstiel Teil des SBS LEGAL-Teams.


Fachgebiete:

- Wettbewerbsrecht
- Lebensmittelrecht
- Kosmetikrecht
- Nahrungsergänzungsmittelrecht
- Markenrecht

Mein Service für Sie:

- Von der Idee bis zum Produkt: Rechtsberatung im Lebensmittelrecht
Bewerbung und Kennzeichnung von Lebensmitteln und Kosmetika
Rechtsrahmen reguilieren: Kosmetik, Arznei oder Lebensmittel?
Werbung und Vertrieb von Produkten
- Gerichtsverfahren
Beratung bei der Produktentwicklung
- Hilfe bei der CPNP-Notifizierung und Erstellung der Produktinformationsdatei
- PR-Maßnahmen im Krisenfall & Korrespondenz mit Behörden
- Verkehrsfähigkeitsprüfung der Produkte

Ich stehe Ihnen für sämtliche wettbewerbsrechtliche Fragen zur Verfügung und freue mich über Ihre Anfrage! 


Kontaktieren Sie uns gern über das Kontaktformular hier bei anwalt.de oder direkt unter mail@sbs-legal.de

Jannik Pfannenstiel ist gelistet in Rechtsanwälte Hamburg und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Bewertungen

5,0
5 Bewertungen
5
(5)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 5

Kanzlei

Kontaktdaten von Jannik Pfannenstiel

FAQ