Profil-Bild Rechtsanwalt Jason Schomaker
Rechtsanwalt

Jason Schomaker

Kanzlei Schomaker
Kanzlei Schomaker

Fachanwalt für

  • Arbeitsrecht
  • Sozialrecht
DG
von D. G. am 28.03.2024 um 09:57 Uhr
Schnelle Kontaktaufnahme
Arbeitsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (49)

In dem Fachanwalt für Arbeitsrecht Jason Schomaker finden Arbeitnehmer und Betriebsräte einen energischen Vertreter ihrer Interessen in allen Fragen des Individual- sowie des Kollektivarbeitsrechts.

Darüber hinaus widmet er sich als Fachanwalt für Sozialrecht auch der zügigen und ergebnisorientierten Lösung sozialrechtlicher Problemstellungen.


Rechtsanwalt Jason Schomaker

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Fachanwalt für Sozialrecht


Herr Jason Schomaker, Absolvent der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wurde 2007 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Von Beginn seiner beruflichen Tätigkeit an war es das Arbeitsrecht, auf das er seinen Fokus richtete. Bereits 2006 hatte er sich mit Absolvierung des Fachanwaltslehrganges auf diesem Gebiet spezielle Kenntnisse angeeignet, die er nicht nur in der Bearbeitung der an ihn herangetragenen Fälle einsetzt, sondern die er auch in seiner Eigenschaft als Dozent und Schulungsleiter an Betriebs- und Personalräte, Studenten, Anwälte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen weitergibt. Zudem hat er sich durch die Veröffentlichung von Fachliteratur in Fachkreisen einen Namen gemacht.

Doch nicht nur auf dem Gebiet des Arbeitsrechts trägt Herr Rechtsanwalt Schomaker den Fachanwaltstitel. Auch im Sozialrecht, das mit dem Arbeitsrecht zum Teil eng verzahnt ist, hat er sich diese besondere Qualifikation angeeignet. Mandanten dürfen daher auch hier mit einer äußerst kompetenten und engagierten Beratung und Vertretung rechnen.

► Vielfältig sind die Möglichkeiten, die zu Problemen am Arbeitsplatz führen können. Mit Kompetenz und Weitblick lassen sich individuelle und langfristig wirkende Lösungen erarbeiten.

Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht hält sein Fachwissen immer aktuell. Das ist auch unbedingt notwendig, da sich die Rechtslage auf diesem Gebiet stetig ändert. Auch Herr Rechtsanwalt Schomaker verfügt jederzeit über die neuesten Informationen und kann diese direkt in die Beratung und Vertretung seiner Mandanten mit einbringen. Dabei umfassen seine Kenntnisse das gesamte Spektrum des Individualarbeitsrechts: sowohl bei Begründung des Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses durch einen sorgfältig ausgearbeiteten Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag als auch bei dessen Beendigung durch ordentliche oder außerordentliche Kündigung oder durch einen Aufhebungsvertrag kann er kompetente Unterstützung bieten. Tauchen im laufenden Arbeitsverhältnis Fragen, etwa zu Leiharbeit, Urlaubsanspruch, Zwischenzeugnis, Entgeltabrechnung und Altersteilzeit, oder Probleme auf – hier ist beispielsweise an Mobbing, Bossing oder Diskriminierung zu denken, an ungerechtfertigte Abmahnungen oder die Insolvenz des Betriebes –, ist er ein zuverlässiger Ratgeber und Verteidiger der Rechte seiner Mandanten. Lässt sich außergerichtlich keine Einigung mit dem Arbeitgeber erzielen, scheut Herr Rechtsanwalt Schomaker auch den Gang vor Gericht nicht, sofern dieser erfolgversprechend ist. Dabei stimmt er das jeweilige Vorgehen grundsätzlich eng mit seinem Mandanten ab.

► Betriebsräte tragen eine große Verantwortung, doch oft können sie dieser nur mit einem im kollektiven Arbeitsrecht erfahrenen Rechtsanwalt an ihrer Seite gerecht werden.

Über welche Rechte und Pflichten der Betriebsrat in einem Unternehmen verfügt, wie er seine Mitbestimmungsrechte optimal nutzen kann und welche Mittel ihm zur Verfügung stehen, auch in schwierigen betrieblichen Zeiten die Rechte der Arbeitnehmer bestmöglich zu schützen, darüber klärt Herr Rechtsanwalt Schomaker kompetent auf. Auf das jeweilige Problem bezogen berät er zu Themen wie JAV, Betriebsvereinbarung, Personalabbau, Anhörung des Betriebsrats, Zustimmungsverweigerung und Freistellung von Betriebsratsmitgliedern, begleitet Betriebsänderungen und -übergänge mit rechtlichem Rat, hilft bei der Ausarbeitung eines Sozialplans und wird auf Wunsch auch als Beisitzer einer Einigungsstelle bzw. als Sachverständiger tätig.

► Sie haben ein Recht auf Sozialleistungen – Ihr Anwalt hilft Ihnen, es durchzusetzen.

Egal, ob Arbeitsunfall, Elterngeld oder Arbeitslosengeld I und II – in vielfacher Hinsicht beeinflussen sich das Sozialrecht und das Arbeitsrecht gegenseitig. Herr Rechtsanwalt Schomaker hilft, wenn Bescheide von Jobcenter, Elterngeldstelle oder Sozialversicherungsträgern fehlerhaft sind und wenn es zu Unrecht zu Abzügen oder zur Verweigerung von Leistungen gekommen ist. Dazu bedarf es umfassender Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen sowie der aktuellen Rechtsprechung, um Ansprüche korrekt feststellen und auch durchsetzen zu können.


Öffentliche Verkehrsmittel/Parkplätze:

Mandanten finden die Kanzlei Schomaker in der Innenstadt von Münster, nur etwa 120 m von der Bushaltestelle Prinzipalmarkt entfernt.

Von der Autobahn A1 aus führt die Bundesstraße B54 in Richtung Innenstadt. Im Parkhaus Alter Steinweg stehen kostenpflichtige Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Jason Schomaker ist gelistet in Rechtsanwälte Münster und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Bewertungen

4,9
Sehr gut
49 Bewertungen
5
(47)
4
(1)
3
(1)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 2

Kontaktdaten von Jason Schomaker

FAQ