Profil-Bild Rechtsanwältin Julia Wagner
Rechtsanwältin

Julia Wagner

Rechtsanwaltskanzlei Wagner
Rechtsanwaltskanzlei Wagner
Ich biete Ihnen eine ganzheitliche Rechtsberatung auf Augenhöhe.

Rechtsgebiet

  • Arbeitsrecht
Online-Rechtsberatung
Gerne kann die Beratung über Teams oder FaceTime durchgeführt werden.

Rechtsgebiete:

Gerne unterstütze und berate ich Sie bei folgenden Anliegen:

im Arbeitsrecht
Kündigungsschutzklagen, Prüfung von Arbeitsverträgen, Beratung zu Aufhebungsverträgen, Einschätzungen zu Arbeitszeugnissen, Prüfung von Abmahnungen, Geltendmachung von Forderungen, und vieles mehr ...

im Sozialrecht und Sozialversicherungsrecht
Widersprüche und Klagen gegen Arbeitslosengeldbescheide, Widersprüche und Klagen gegen Bescheide der Krankenkasse, Beantragung und Überprüfung der Erwerbsminderungsrente, Beratung zum Verfahren zum Erhalt des Grades der Behinderung (GdB), Beratung zu Ihren Rechten als gleichgestellte oder schwerbehinderte Person, Beratung der Schwerbehindertenvertretung, und vieles mehr ...

im Bereich Datenschutz: Arbeitnehmerdatenschutz, Überprüfung von Datenschutzerklärungen, Beratung zu rechtskonformen Cookie-Bannern, und vieles mehr ...

Werdegang:

Geboren und aufgewachsen in Nürnberg studierte ich Rechtswissenschaft mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth. Dadurch erlange ich bereits nach meinem ersten Staatsexamen den Titel „Dipl. Wirtschaftsjuristin Univ. Bayreuth“.

Nach meinem erfolgreichen zweiten Staatsexamen in Nürnberg, begann ich ich als Juristin beim DGB Rechtsschutz in München zu arbeiten. Dort vertrat ich meine Mandanten in über 600 Verfahren im Arbeits- und Sozialrecht, sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. 

Anschließend wechselte ich auf die Arbeitgeberseite und begann als Syndikusrechtsanwältin bei Tech-Startup und betreute dort die Personal- und die IT-Abteilung bei allen rechtlichen Fragestellungen. 

Parallel habe ich meine eigene Kanzlei in München gegründet. 

Derzeit bin ich neben meiner selbstständigen Tätigkeit als Rechtsanwältin wieder auf Arbeitnehmerseite als Leiterin der Rechtsstelle der IG Metall München tätig und vertrete dort die Gewerkschaftsmitglieder im Individualarbeitsrecht und im Sozialrecht, die betreuten Unternehmen im Kollektivarbeitsrecht sowie die Schwerbehindertenvertretungen bei ihrer täglichen Arbeit. 

Durch meine Praxiserfahrung liegt mein Fokus auch bei meiner Selbstständigkeit stark auf dem Zusammenspiel von Arbeits- und Sozialrecht, so dass ich Sachverhalte stets im Gesamtzusammenhang dessen bewerte. 

Kosten

Es ist mir wichtig bei den auf Sie zukommenden Kosten transparent zu sein. 

Erstberatung: 190 EUR/Stunde (üblicherweise 30-60 Minuten)
Folgeberatungen: 220 EUR/Stunde oder nach RVG 
oder nach individueller Absprache 

Tipp: Stellen Sie bereits vor der ersten Kontaktaufnahme den Antrag bei Ihrer Rechtsschutzversicherung auf Deckungszusage. 

Julia Wagner ist gelistet in Rechtsanwälte München und Rechtsanwälte Deutschland.

Qualifikationen und Auszeichnungen

  • Benennung zur ehrenamtlichen Richterin am Arbeitsgericht

    Benennung zur ehrenamtlichen Richterin am Arbeitsgericht

    Qualifikationen und Auszeichnungen

    Benennung zur ehrenamtlichen Richterin am Arbeitsgericht
  • Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht

    Qualifikationen und Auszeichnungen

    Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltsverein
  • Rechtsanwaltskammer München

Bewertungen

5,0
Sehr gut
316 Bewertungen
5
(187)
4
(65)
3
(43)
2
(21)
1
(0)
Noch keine Bewertung vorhanden.
Bewerten Sie als einer der Ersten diese Anwältin!
Rechtsanwältin bewerten

Rechtstipps 2

Kontaktdaten von Julia Wagner

FAQ