Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Michael Traub
Rechtsanwalt

Dr. Michael Traub

TRAUB STRAFRECHT & COMPLIANCE
TRAUB STRAFRECHT & COMPLIANCE

Rechtsgebiete

  • Strafrecht
  • Wirtschaftsrecht
Über 6 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 2018 und über 6 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
UM
von U. M. am 04.11.2023 um 18:25 Uhr
Kompetente Beratung
Strafrecht

Alle Bewertungen anzeigen (1)

TRAUB STRAFRECHT & COMPLIANCE

Dr. Michael Traub ist Rechtsanwalt für Strafrecht und Compliance. Er vertritt die Interessen sowohl von Unternehmen als auch von Einzelpersonen.


Strafrecht

Im Bereich des Strafrechts berät und verteidigt Rechtsanwalt Dr. Traub Unternehmen und Einzelpersonen in allen Stadien des Verfahrens. Dazu zählt die Verteidigung in etwaigen Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren sowie vor Gericht. Er steht insbesondere auch bei Durchsuchungen oder Festnahmen zur Verfügung. Dr. Traub: „Ziel ist es immer, dass es erst gar nicht zu einer Hauptverhandlung kommt!“

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Michael Traub liegt im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts – das heißt bei Vorwürfen wie Untreue, Unterschlagung und Betrug, aber auch bei Bilanzdelikten, Geldwäsche, bei der Verletzungen von Geschäftsgeheimnissen, oder bei Wettbewerbsverstößen. Dr. Michael Traub hat während seiner Tätigkeit bei der Kanzlei CMS Hasche Sigle zahlreiche Unternehmen und Einzelpersonen in sämtlichen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts beraten und kann daher auf entsprechende Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen.

Compliance

Im Bereich Compliance entwickelt und konzeptioniert Dr. Michael Traub maßgeschneiderte Compliance-Systeme für Unternehmen. Um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben in Bereichen wie Anti-Korruption, Geldwäsche, Kartellrecht und – seit kurzem – auch im Bereich des Hinweisgeberschutzes oder bei der Achtung von Menschenrechten in der Lieferkette gewährleisten zu können, ermittelt Dr. Michael Traub unter anderem die Compliance-Risiken des jeweiligen Unternehmens, erstellt Richtlinien und schult bei Bedarf die betreffenden Mitarbeiter des Unternehmens im Hinblick auf die Compliance-Risiken.

Außerdem begleitet Dr. Michael Traub Unternehmen bei internen Untersuchungen und steht den Unternehmen auch als externer Ombudsmann zur Verfügung.


Vita

Dr. Michael Traub absolvierte das Jurastudium an der Universität Würzburg und das Referendariat am Oberlandesgericht Stuttgart jeweils mit Prädikatsexamen. Auch seine Doktorarbeit auf dem Gebiet des Strafprozessrechts schloss er mit der Bestnote summa cum laude ab.

Dr. Michael Traub war zunächst als Richter am Landgericht Heilbronn tätig, ehe er in den Anwaltsberuf wechselte. Er arbeitete für mehr als vier Jahre in den international renommierten Kanzleien Gleiss Lutz und CMS Hasche Sigle.

Bei Gleiss Lutz war Dr. Michael Traub unter anderem auch Teil eines Teams, das im Rahmen einer Compliance-Untersuchung für die umfassende Aufklärung der Dieselthematik zuständig war.

Die Kanzlei TRAUB STRAFRECHT & COMPLIANCE (www.strafrecht-hohenlohe.de) ist sowohl in der Wirtschaftsregion Hohenlohe (von Künzelsau über Öhringen bis Schwäbisch Hall und Bad Mergentheim) als auch bundesweit kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen und Einzelpersonen in allen Bereichen des (Wirtschafts-)Strafrechts und der Compliance.


Die Wirtschaftsregion Hohenlohe

Neben Einzelpersonen aus dem gesamten Bundesgebiet kommt die Mandantschaft von Rechtsanwalt Dr. Michael Traub insbesondere aus der Wirtschaftsregion Hohenlohe, der sich die Kanzlei besonders verbunden fühlt. In der Wirtschaftsregion Hohenlohe bietet sich die besondere Ausrichtung der Kanzlei für die juristische Beratung sowohl von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) als auch von großen und auf dem Weltmarkt agierenden Unternehmen an.

Rechtsanwalt Dr. Traub: „Die Kanzlei sieht sich im Bereich Compliance vor allem als Risikominderer in einem national wie international immer stärker reglementierten Unternehmens- und Wirtschaftsrecht, wo Verstöße gegen geltendes Recht zu immer höheren Geldbußen und erheblichen Reputationsschäden für die betroffenen Unternehmen führen. Den Ansatz der Risikominimierung verfolgt die Kanzlei auch in strafrechtlich relevanten Bereichen mit dem Ziel, potenzielle Ermittlungsverfahren gegen Unternehmen zu vermeiden.“

Dr. Michael Traub ist gelistet in Rechtsanwälte Künzelsau und Rechtsanwälte Deutschland.

Bilder

Bilder

Qualifikationen und Auszeichnungen

  • Zertifizierter Compliance Officer

    Qualifikationen und Auszeichnungen

    Zertifizierter Compliance Officer

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Anwaltverein
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht beim Deutschen Anwaltverein
  • Mitglied beim Deutschen Institut für Compliance (DICO)
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft FORUM Junge Anwaltschaft beim Deutschen Anwaltverein

Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5
(1)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 5

Kontaktdaten von Dr. Michael Traub

FAQ