Profil-Bild Rechtsanwältin Monika B. Hähn
Rechtsanwältin und Notarin

Monika B. Hähn

Wittemöller Hähn
Wittemöller Hähn
"Wenn Du im Recht bist, kannst Du Dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn Du im Unrecht bist, kannst Du Dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi

Fachanwältin für

  • Erbrecht
  • Familienrecht
  • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht

Rechtsgebiete

  • Agrarrecht
  • Arbeitsrecht
  • Jagdrecht
Online-Rechtsberatung
Für Online-Beratungen können Sie gern einen Besprechungstermin vereinbaren und mitteilen, welches Format Sie gern nutzen würden. Ich kann wenn gewünscht, eine Zoom-Konferenz zur Verfügung stellen.
Über 22 Jahre Berufserfahrung
Mit ihrer Zulassung als Anwältin seit 2002 und über 22 Jahren Erfahrung steht sie Ihnen zur Seite.
AF
von A. F. am 19.09.2022 um 14:37 Uhr
Fachlich und menschlich nicht zu toppen
Handelsrecht & Gesellschaftsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (1)

Wichtig ist mir zunächst eine möglichst streitvermeidende Rechtsberatung und Gestaltung. Nach der langjährigen Begleitung von Konflikten, sei es in Familien, bei Erbrechtfällen oder in Gesellschaften, bleibt die Erkenntnis, dass Streit in aller Regel eine von Beteiligten in der Rückschau als anstrengend und sinnfrei empfundene Lebenszeitverschwendung darstellt. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt daher auch nicht mehr hauptsächlich in der gerichtlichen Vertretung, sondern im Wesentlichen in der notariellen Vertragsgestaltung. Dabei lege ich größten Wert auf die individuelle Gestaltung eines jeden Einzelfalles, insbesondere wenn es um die Gestaltung im Gesellschaftsrecht, Erbrecht und Familienrecht geht und damit sehr persönliche Lebensbereiche der Mandanten betroffen sind.

Erbrecht

Im Erbrecht, vertrete ich in streitigen Auseinandersetzungen zwischen Miterben und bei der Geltendmachung oder Abwehr von Pflichtteilansprüchen oder Ansprüchen aus Vorsorgevollmachten.

Ich gestalte in der notariellen Praxis Erbverträge und Testamente, landwirtschaftliche Hofnachfolgen, Unternehmensnachfolgen und jede Art der lebzeitigen Übergabe von privaten oder geschäftlichen Vermögen. Dabei spielt die Absicherung der Übertragsgeber durch Wohnungsrecht, Nießbrauch und Rückübertragungsregelungen in Notfällen, wie Insolvenz, Tod und sonstigen unvorhergesehenen Ereignissen eine wesentliche Rolle.

Familienrecht

Das Familienrecht habe ich viele Jahre in der streitigen Praxis betrieben und von Scheidungen, über Auseinandersetzungen über den Zugewinn, den Unterhalt, das elterliche Sorgerecht und den Umgang bis hin zu sonstigen vermögensrechtlichen Angelegenheiten zwischen Ehegatten intensiv bearbeitet. Das Familienrecht war und ist für mich eine Herzensangelegenheit, bei der mit klarem Verstand, aber vor allem auch viel Empathie und Einfühlungsvermögen und dem jederzeitigen Blick auf das Wohl der mitbetroffenen Kinder nach weitgehend streitfreien Lösungen zu suchen ist.

Landwirtschaftliches Erbrecht, Höferecht, Hofnachfolge

Seit mittlerweile fast 20 Jahren begleite und  gestalte ich Nachfolgen in landwirtschaftlichen Betrieben und Höfen. Das gewährleistet ein hohes Maß an Spezialisierung und Vernetzung, insbesondere auch mit spezialisierten Steuerberatern. Darüber hinaus vertrete ich beiderlei Konfliktparteien in Streitigkeiten um Hofabfindungsansprüche und Nachabfindungsansprüche nach der Höfeordnung. 

Gesellschaftsrecht

Die Gründung und Umwandlung von Gesellschaften gehört zum alltäglichen Geschäft in meiner notariellen Tätigkeit. Auch hier basiert die Gestaltungsberatung wiederum auf den Erfahrungen aus der Bearbeitung von Streitfällen, die den Blick auf mögliche Risiken geschult hat.

Die Gestaltung von Unternehmensnachfolgen wirft zudem immer auch gesellschaftsrechtliche Fragestellungen auf, die einvernehmlich mit Steuerberatern und sonstigen Beratern des Unternehmens und des Unternehmers geregelt werden müssen. Das grundlegende Verständnis steuerlicher Sachverhalte ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit mit Beratern der steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe.

Jagdrecht

Ich bin selbst Jägerin und Jagdaufseherin und berate zu jagd- und waffenrechtlichen Themen, insbesondere auch im Kontext mit Erbfällen, die bei im Nachlass vorhandenen Waffen besondere Fragestellungen aufwerfen.

Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht begleitet mich seit Beginn meiner Tätigkeit. Es ist sowohl Bestandteil meiner anwaltlichen Tätigkeit, in der ich Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Streitigkeiten wegen Kündigungen, in Kündigungsschutzklagen, wegen Lohn, Urlaub und allen sonstigen arbeitsrechtlichen Belangen des Individualarbeitsrechts vertrete und berate. Daneben stellt es einen bei Unternehmensnachfolgen und Unternehmensverkäufen wichtigen Aspekt der Beratung und Gestaltung dar.

Gern können Sie zu den oben genannten Themen eine persönlichen Gesprächstermin, ein Online-Meeting oder einen Telefontermin vereinbaren.

Monika B. Hähn ist gelistet in Rechtsanwälte Lübbecke und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV)

Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5
(1)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwältin bewerten

Kontaktdaten von Monika B. Hähn

FAQ