Profil-Bild Rechtsanwalt Nils Buchartowski
Rechtsanwalt

Nils Buchartowski

Hellnigk, Führ und Sozien GbR
Hellnigk, Führ und Sozien GbR

Fachanwalt für

  • Erbrecht
  • Baurecht & Architektenrecht

Rechtsgebiet

  • Öffentliches Baurecht
Über 5 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 2019 und über 5 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
DS
von D. S. am 07.11.2023 um 19:39 Uhr
Unkompliziert und Vertrauensvoll
Erbrecht

Alle Bewertungen anzeigen (43)

Herzlich willkommen auf dem Profil von Rechtsanwalt Nils Buchartowski.

Ich vertrete Sie gerne im Bereich des Baurechts, des Erbrechts und des öffentlichen Baurechts.

Ich leite die Nachlassabteilung in der Kanzlei Hellnigk, Führ und Sozien GbR und bin für viele Gerichte in NRW als Nachlasspfleger und Testamentsvollstrecker tätig. Ich bin Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie zu Erbrecht. Zudem bin ich als Testamentsvollstrecker gelistet und qualifiziert (DVEV).

Neben meinen anwaltlichen Erfahrungen auf diesen Rechtsgebieten bin ich seit vielen Jahren Dozent in der Ausbildung neuer Juristinnen und Juristen, insbesondere im Bereich des Erbrechts, des allgemeinen Zivilrechts und der Grundrechte.

Zudem bin Lehrbeauftragter an der HSPV-NRW und halte Vorlesungen in der Ausbildung neuer Polizistinnen und Polizisten im Staatsrecht.

Für die Kanzlei Hellnigk, Führ gilt: Wir bearbeiten nur Rechtsgebiete, in denen wir Experten sind. 

Daher legen wir viel Wert darauf, dass jeder unserer Berufsträger hochspezialisiert in seinen Bereichen ist.

1. Erbrecht

Wenn der Erbfall eintritt und wichtige  Entscheidungen nicht oder unzulänglich durch den Erblasser geregelt geregelt worden sind, ist der Rechtsstreit leider vorprogrammiert. 

Häufig sollte im Erbrecht zunächst versucht werden, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Ist dies nicht möglich, empfehle ich meinen Mandanten grundsätzlich „kurzen Prozess" zu machen. Erbangelegenheiten können sich zum Teil über Jahre ziehen, was zu einer hohen Belastung der handelnden Parteien führt. Daher ist ein entschlossenes Handeln immer der richtige Weg.

Wir stehen Ihnen in jeglichen Belangen des Erbrechts zur Seite, sei es bei der Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften, dem Realisiieren von Erbschaften oder bei Pflichtteilsangelegenheiten.

Kommen Sie mit Ihren Fragen zum Erbrecht, unter anderem zu folgenden Angelegenheiten auf uns zu:

    Gestaltung oder Anfechtung von Testamenten

    Erbausschlagung

    Schenkung zu Lebzeiten

    Beratung zu Miterbengemeinschaften

    Durchsetzung oder Abwehr von Pflichtteilsansprüchen

    Erbfall nichtehelicher Abkömmlinge

    Erbscheinangelegenheiten

    Erbauseinandersetzung

    Testamentsvollstreckung

    Rückforderungen von Sozialhilfeträgern

Weitere Informationen über das Erbrecht finden Sie hier:

https://dererbrechtler.de/


2. Baurecht

Mein zweiter Tätigkeitsschwerpunkt ist das Baurecht. Neben der Vertretung einer Vielzahl von Bauträgern und Baufirmen vertrete ich insbesondere auch private Bauherren und -frauen in ihren Streitigkeiten rund um den Bau des Eigenheims. Ich vertrete dabei Auftraggeber, Unternehmen, Bauingenieur, Fachingenieur oder Sachverständiger und insbesondere Architekten. Also alle Personen, die grundsätzlich an einem Bau beteiligt sein können.


Leider ist "Pfusch am Bau" keine Seltenheit mehr und muss anwaltlich begleitet werden. Häufig stellt sich dabei das Problem, dass es während eines Baus zu einer behaupteten Schlechtleistung desselben gekommen ist. Hier ist schnelles Handeln erforderlich. Meistens ist hier, damit der Bau nur mit einer minimalen Verzögerung voranschreiten kann, ein selbstständiges Beweisverfahren erforderlich, um die entsprechenden Beweise zu sichern und dem Bau sodann Fortgang gewähren zu können. Auf diese Weise gehen wichtige Beweise aufgrund der Behebung des Mangels nicht verloren.


Eine besondere Disziplin von mir ist das öffentliche Baurecht. Ich konnte bereits dutzende Baugenehmigungen gegen Behörden erwirken und im Drittanfechtungsverfahren störende Bauten anderer verhindern. Ebenso bin ich regelmäßig mit der Überprüfung und Beratung im Bebauungsplanverfahren mandatiert.

Weitere Informationen über das Baurecht finden Sie hier:

https://baurecht-nrw.de/


Meine Kanzleikollegen vertreten Sie zudem in den Bereichen des

-Miet- und WEGrecht

-Arbeitsrecht

-Familienrecht

-Verkehrsrecht

-Medizinrecht

-Immoblienrecht

Darüber befinden sich mehrere Steuerberater und Notare in unserer Soziätet.

https://hellnigk.de/


Nils Buchartowski ist gelistet in Rechtsanwälte Oberhausen und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e. V.
  • Deutscher Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht

Bewertungen

4,9
Sehr gut
43 Bewertungen
5
(41)
4
(1)
3
(0)
2
(1)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 14

Kontaktdaten von Nils Buchartowski

FAQ