Profil-Bild Rechtsanwalt Oliver Roesner LL.M.
Rechtsanwalt

Oliver Roesner LL.M.

Fachanwalt für

  • Versicherungsrecht
Online-Rechtsberatung
Gerne können Sie mich insoweit telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um nähere Einzelheiten zu besprechen.
Über 25 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 1999 und über 25 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
BW
von B. W. am 27.02.2024 um 10:48 Uhr
Berufsunfähigkeitsversicherung
Versicherungsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (62)

Als Fachanwalt für Versicherungsrecht und mit einem Zusatzstudium in diesem Bereich mit dem Abschluss LL.M. habe ich mich ganz auf das Berufsunfähigkeitsversicherungsrecht spezialisiert. Tätig bin ich ausschließlich auf Seiten der Versicherungsnehmer und versicherten Personen.

Ich berate im Vorfeld bei auftretenden Fragen und begleite im Hintergrund oder von Beginn an nach außen gerichtet von der ersten Anspruchsanmeldung an. Für meine Mandanten führe ich Verhandlungen mit Versicherern und vertrete – so nötig – in gerichtlichen Verfahren und nach erfolgreicher Durchsetzung der Ansprüche im Rahmen der Nachprüfung.

Berufsunfähigkeitsversicherungsrecht kann man nicht „auf der Schulbank lernen“. Vielmehr muss man in diesem Bereich langjährig tätig sein, um auf Augenhöhe mit Versicherern agieren und kompetent beraten zu können. Dies nehme ich für mich – anwaltlich tätig seit 1999 und langjährig spezialisiert mit einer inzwischen vierstelligen Zahl von mir begleiteten Leistungsfällen – in Anspruch. Mir sind die Eigenheiten der verschiedenen Vertragsformen und der jeweiligen Bedingungen sowie die Rechtsprechung ebenso bekannt wie die Regulierungspraxis der einzelnen Versicherer.

Ob

– Analyse und Einordnung der aktuellen Situation zu Beginn der Tätigkeit und der Wechselwirkungen mit sonstigem Versicherungsschutz und Überlegungen zum optimalen Zeitpunkt der Anspruchsanmeldung,

– Ablauf der Leistungsprüfung und typische Fragestellungen und vermeidbare Fehler hier,

– Argumentationsansätze der Versicherer, um ein Anerkenntnis zu umgehen und Gespräche über Individualvereinbarungen,

– zu erwartende Gegenwehr in gerichtlichen Verfahren und die dortigen Ansätze der Anwälte der Versicherer

– oder die weitere Begleitung bis zum Ablauf der Leistungsdauer,

mein Anspruch ist es, mit der jeweiligen Fragestellung souverän umzugehen. Die langjährigen Erwähnungen in entsprechenden „Besten“-Listen (u.a. Focus 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, Capital 2020, 2021, 2022, 2023) und Empfehlungen vor allem auch von Kollegen (gerade auch der "Gegenseite") und ehemaligen Mandanten spiegeln wider, dass dies gelingt.

Im Vordergrund aber steht mein jeweiliger Mandant, der mir als seinem Anwalt seine Vertretung anvertraut. Ich habe Verständnis für die auftretenden Sorgen und drängenden Fragen und das Bestreben, diesen mit einem hohen Maß an Empathie gerecht zu werden. Dabei verstehe ich mich als partnerschaftlicher und vor allem entlastender Begleiter in oftmals schwierigen Lebenssituationen. Mir ist es wichtig, Dinge schnell auf den Weg zu bringen und konsequent zu verfolgen. Lautes Auftreten liegt mir nicht, vielmehr setze ich auf die freundliche, aber auch nachdrückliche und so nötig durch gerichtliche Schritte oder Beteiligung sonstiger Dritter konsequente Verfolgung der Interessen meiner Mandanten.

Oliver Roesner LL.M. ist gelistet in Rechtsanwälte Wiesloch und Rechtsanwälte Deutschland.

Qualifikationen und Auszeichnungen

  • Focus Topanwalt 2018 bis 2023, Capital Die besten Anwälte 2020 bis 2023.

    Qualifikationen und Auszeichnungen

    Focus Topanwalt 2018 bis 2023, Capital Die besten Anwälte 2020 bis 2023.

Sprachen

  • Deutsch

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltverein
  • Gründer und Leiter des Arbeitskreises Versicherungsrecht des Anwaltsvereins Heidelberg
  • Verein zur Förderung der Forschungsstelle für Versicherungswesen – Universität Münster
  • Burschenschaft der Norddeutschen und Niedersachsen

Bewertungen

5,0
Sehr gut
62 Bewertungen
5
(62)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 5

Kanzlei

Kontaktdaten von Oliver Roesner LL.M.

  • Am Lettenbuckel 3, 69168 Wiesloch

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    • +49 6221 7...

    • roesner@meilenstein-ra.de

FAQ