Profil-Bild Rechtsanwalt Philipp Scholl
Rechtsanwalt

Philipp Scholl

Fachanwalt für

  • Urheberrecht & Medienrecht

Rechtsgebiete

  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz
Online-Rechtsberatung
Ich biete selbstverständlich auch Online-Rechtsberatung via Zoom an.
LI
von L. I. am 04.05.2023 um 14:19 Uhr
Künstlersozialabgabe & Influencer-Marketing
Urheberrecht & Medienrecht

Alle Bewertungen anzeigen (44)

  • Künstlersozialkasse (Künstlersozialabgabe & Versicherungspflicht) 

  • Recht für Influencer und Content Creation

  • Urheberrecht 


Ich bin Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. 

Die Anliegen der Künstler- und Kreativbranche, speziell Urheberrecht, Markenrecht und Künstlersozialversicherung bzw. Künstlersozialabgabe (www.ksk-rechtshilfe.de), gehören zu den Hauptgebieten, die unsere Kanzlei bearbeitet.

Zu meinen Schwerpunkten gehören dabei:

  • Rechtsfragen und Rechtsstreits rund um das Urheberrecht 
  • Beratung und Vertretungen rund um die Künstlersozialabgabe (z.B. bei Betriebsprüfungen durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) und KSK)
  • Geschäftsführergehalt und Künstlersozialabgabe
  • Beratung und Vertretung im Bereich Influencer-Marketing und Content Creation
  • Musikrecht (www.musikrecht-rechtsanwalt.de)
  • Vertragsgestaltung und Vertragsprüfung (Lizenzverträge, AGB etc.) in Deutsch und Englisch
  • Beratung von Selbstständigen in der Musikbranche (siehe auch mein Ratgeber: "Selbstständigkeit im modernen Musikgeschäft")


Wie ich arbeite

Individuelle und persönliche Beratung sind für mich neben der fachlichen Kompetenz das Wichtigste.

Anfallende Kosten werden immer ausdrücklich geklärt. 

Seit knapp 10 Jahren setzte ich mich als Anwalt mit Lösungen in den Bereichen Künstlersozialkasse, Urheberrecht, Lizenzen und Verträge, Markenrecht sowie Wettbewerbsrecht auseinander. In diesen Bereichen bin ich außerdem als Dozent und Autor tätig.


Künstlersozialkasse

Rund um die Künstlersozialkasse gibt es eine Menge Fragen und leider auch häufig Probleme. Ich berate und vertrete als Anwalt seit Jahren erfolgreich Künstler, Unternehmer und Vereine bei Schwierigkeiten mit der KSK. Als Berufsmusiker war ich selber lange Mitglied in der KSK.


Musikrecht

Beratung und Vertretung im Bereich Musikrecht ist ein Schwerpunkt unserer Kanzlei. Wir sind auf die Fragen und möglichen Rechtsstreits in der Musikbranche spezialisiert und vertreten zahlreiche national und international erfolgreiche Künstler.

Siehe auch der Ratgeber: "Selbstständigkeit im modernen Musikgeschäft"


Urheberrecht 

Unsere Kanzlei ist, neben den speziellen Fragen des KSVG und dem Bereich Influencer-Marketing/Content Creation, vor allem auf das Urheberrecht spezialisiert.

Wir werden aktiv, wenn entweder ganz konkret gegen Urheberrechte verstoßen wurde, die bei Ihnen liegen, oder Ihnen ein solcher Verstoß vorgeworfen wird. Ob Urheberpersönlichkeits- oder Urheberverwertungsrechte: Bei der Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen bin ich Ihnen als Rechtsanwalt selbstverständlich behilflich.




Philipp Scholl ist gelistet in Rechtsanwälte Hamburg und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Recht international

  • Deutsches Recht
  • Amerikanisches Recht
  • Europäisches Recht

Mitgliedschaften

  • GRUR - Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht

Bewertungen

5,0
Sehr gut
44 Bewertungen
5
(44)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 14

Kanzlei

Mein Kollege

Kontaktdaten von Philipp Scholl

FAQ