Profil-Bild Rechtsanwalt Philipp Kretschmer
Rechtsanwalt

Philipp Kretschmer

Fachanwalt für

  • Familienrecht

Rechtsgebiete

  • Erbrecht
  • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
  • Strafrecht
  • Zivilrecht
  • Ordnungswidrigkeitenrecht
  • Öffentliches Baurecht
MP
von M. P. am 16.08.2023 um 08:34 Uhr
Top Anwalt
Familienrecht

Alle Bewertungen anzeigen (10)

Starke & Weggel Rechtsanwälte Fachanwälte

Rechtsanwalt Kretschmer absolvierte nach Abitur in Lübeck und Musikstudium an der Musikhochschule Lübeck das Studium der Rechtswissenschaften mit europarechtlicher Zusatzausbildung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er ist Fachanwalt für Familienrecht und verfügt über die besonderen theoretischen Kenntnisse des Fachanwalts für Strafrecht. Rechtsanwalt Kretschmer ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltsverein.


Familienrecht

Nach Scheitern einer Ehe, einer Lebenspartnerschaft oder einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft sehen sich die Beteiligten mit einer Fülle von Problemen konfrontiert.
Rechtsanwalt Kretschmer ist als Fachanwalt für Familienrecht auf die Lösung familienrechtlicher Probleme spezialisiert. Aufgrund langjähriger Erfahrung und konsequenter Fortbildungen kennt er das deutsche und europäische Familienrecht mit seinen Anknüpfungspunkten zu Erb-, Gesellschafts- und Steuerrecht. Darüber hinaus versteht sich Rechtsanwalt Kretschmer darauf, die Rechte und Ansprüche seiner Mandanten in den Bereichen Vermögensauseinandersetzung, Güterrecht, Versorgungsausgleich, Ehegatten- und Kindesunterhalt sowie in Angelegenheiten betreffend das Sorgerecht und den Umgang im familienrechtlichen Verfahren erfolgreich durchzusetzen – ohne hierbei die zwischenmenschlichen Komponenten des Trennungsprozesses und das Interesse seines Mandanten an einer einvernehmlichen und wirtschaftlichen Neuregelung seiner familienrechtlichen Angelegenheiten aus dem Auge zu verlieren.


Erbrecht

Nach dem Tod eines Angehörigen beraten und vertreten wir Erben, Vermächtnisnehmer und Pflichtteilsberechtigte. Außerdem leisten wir Unterstützung bei der Gestaltung von Testamenten, Erbverträgen, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.


Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht

Im Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren sollte frühzeitig ein erfahrener Strafverteidiger beauftragt werden.
Rechtsanwalt Kretschmer ist auf Strafverteidigung spezialisiert. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung setzt er die Rechte seiner Mandanten gegenüber Strafverfolgungsbehörden und Gerichten konsequent und erfolgreich durch. Sein frühzeitiges Eingreifen stellt die Weichen für den bestmöglichen Ausgang des Verfahrens und verhindert unnötige Nachteile seines Mandanten durch unbedachte Äußerungen und Handlungen.  Gleichzeitig bietet Rechtsanwalt Kretschmer seinen Mandanten durch kompetente Einschätzung der Sach- und Rechtslage Planungssicherheit und psychische Entlastung.


Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Die Wohnung ist Ort des Rückzugs und der Erholung, darüber hinaus aber auch Gegenstand der Vermögensbildung und Altersvorsorge. Streitigkeiten in Mietverhältnissen, der Eigentümergemeinschaft oder mit dem Nachbarn sind für die Betroffenen deshalb sehr belastend. Umso wichtiger ist es, bei Problemen im Mit- und Wohnungseigentumsrecht einen Spezialisten an seiner Seite zu haben.

Vermietern, Mietern, Wohnungseigentümern und Hausverwaltungen bieten wir objektive Beratung und interessengerechte Lösungen in Konfliktfällen. Wir setzten uns stets für eine bestmögliche Durchsetzung Ihrer individuellen Ansprüche ein.

Rechtsanwalt Kretschmer ist seit vielen Jahren im Miet- und Wohnungseigentumsrecht tätig. Seine langjährige Erfahrung sowie regelmäßige Fortbildungen gewährleisten kompetente Rechtsberatung und Interessenvertretung.


Allgemeines Zivilrecht

Aus den Rechtsgeschäften des täglichen Lebens sowie auch aus dem alltäglichen Miteinander ergeben sich manchmal ungewollt Konflikte, welche sich ohne rechtlichen Beistand nicht mehr bewältigen lassen.
Rechtsanwalt Kretschmer vertritt seine Mandanten bei Vertragsstreitigkeiten, bei der Geltendmachung von Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüchen oder im Streit mit dem Nachbarn. Hierbei begünstigen seine langjährige Erfahrung sowie seine fundierten materiell- und prozessrechtlichen Kenntnisse den bestmöglichen Ausgang des Rechtsstreits.

Philipp Kretschmer ist gelistet in Rechtsanwälte Bamberg und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein e. V. (DAV)
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht (DAV)

Bewertungen

4,6
Sehr gut
10 Bewertungen
5
(9)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(1)
Rechtsanwalt bewerten

Kanzlei

Starke & Weggel Rechtsanwälte Fachanwälte
Mo.–Do.
08:00–19:00
Fr.
08:00–15:00

Mein Kollege

Kontaktdaten von Philipp Kretschmer

FAQ