Profil-Bild Rechtsanwältin Pia Löffler
Rechtsanwältin

Pia Löffler

Kanzlei Pia Löffler
Kanzlei Pia Löffler

Rechtsgebiete

  • Wettbewerbsrecht
  • IT-Recht
  • Wirtschaftsrecht
  • Urheberrecht & Medienrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz
SP
von S. P. am 14.10.2013 um 07:26 Uhr

Seit 2010 berate ich mit dem Schwerpunkt Urheberrecht. Dabei habe ich mich vor allem auf drei Themenbereiche fokussiert: 

1. Musik & Recht 

Ich berate Musiker aller Genres in nahezu allen Fragen zum Thema Musik und Recht, angefangen vom Bandvertrag bis hin zum Plattenvertrag (Bandübernahme, Künstlerexklusiv), von der einfachen Lizenz für eine Tonaufnahme bis hin zum exklusiven Verlagsvertrag. Und dabei muss ich nicht immer offen auftreten. Denn mir ist bewusst dass es oft sinnvoller ist im Hintergrund zu beraten und abzusichern, um noch zerbrechliche Geschäftsbeziehungen nicht mit anwaltlichem Tamtam zu zerstören... 

Die Musikbranche ist ein wenig speziell - das ist mir bewusst. Da ich selbst ausgebildete Musikerin bin und einige Jahre in der Rechtsabteilung eines Major Musik Labels gearbeitet habe, weiß ich sehr genau worum es für Musiker im Musikrecht geht... 


2. Fotografie & Recht 

Fotografen sind oft schlecht beraten, wenn sie gar nicht rechtlich beraten sind. Dabei geht es gar nicht immer nur um Verletzungen von Bildrechten ("Fotoklau") und die Abmahnung von solchen Bildrechtsverletzungen. Viel wichtiger ist oft eine zuverlässige, aber auch lebensnahe Gestaltung von Angebotsvorlagen, AGB (spezielle Fotografen AGB für Business-Fotos, Hochzeitsfotografie, Mode-Fotografie etc.), aber auch Model-Releases, Fotogenehmigungen von Locations etc. 

Bei all dem bin ich gerne behilflich! Denn das Fotorecht ist einer meiner drei Schwerpunkte, in denen ich überwiegend beratend und gestaltend tätig bin! Mein Credo: es ist besser sich um die Dinge zu kümmern, BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist.... 


3. Onlinemarketing & Recht 

Im Onlinemarketing lauern viele rechtliche Stolperfallen im Urheberrecht: Welches Foto darf man wie nutzen, muss man von allen Personen auf Fotos eine Einwilligung zur Veröffentlichung auf der Internetseite, bei Facebook, LinkedIn oder Instagram haben? Was ist mit Fotos von Kindern - wen muss man fragen? Ist verlinken problematisch und muss man besondere Dinge beachten, wenn man mit Influencern arbeitet oder selbst Blogger / Influencer ist? Wann ist Schleichwerbung Schleichwerbung, wann muss man auf Produktplatzierung hinweisen? Welche Texte darf man einfach so verwenden oder wann begeht man "Textklau"? 

Alle Fragen rund um das Recht im Onlinemarketing beantworte ich gerne, z. B. in einem ausführlichen Beratungsgespräch zu allen wichtigen Themen oder in eine Schulung für Vereine, Unternehmen, etc. . Ich unterstütze Sie auch bei der medienrechtlichen Prüfung von Websites / Internetseiten, Broschüren, Konzepten für Werbespots und berücksichtige dabei auch Schnittstellen zum Markenrecht und Wettbewerbsrecht.


4. Grafik & Recht 

… und last but not least unterstütze ich auch Grafiker, Webdesigner und andere Kreative gerne in allen Fragen rund um das Urheberrecht - auch gerne BEVOR ein Rechtsstreit entsteht: ich entwerfe auch hier Angebotsvorlagen, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB). Ich kümmere mich darum, dass Kreative ihre eigene Arbeit nach Fertigstellung auch für Eigenpromotion nutzen dürfen - trotz Exklusivlizenz für den Kunden, ich kläre Rechte an Elementen, die für einen Auftrag genutzt werden sollen, kläre Rechte zur Verwendung von Musik in Videos und und und… 


Ich bin unter der Woche telefonisch zwischen 14h und 18h erreichbar. 

Davor sitze ich konzentriert bei der Arbeit. Wer dennoch ein dringendes Anliegen hat - einfach eine E-Mail schreiben an info@kanzlei-pia-loeffler.de. Ich rufe so schnell wie möglich zurück! 


Pia Löffler ist gelistet in Rechtsanwälte München und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Bewertungen

4,9
Sehr gut
29 Bewertungen
5
(28)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(1)
Rechtsanwältin bewerten

Rechtstipps 1

Kontaktdaten von Pia Löffler

FAQ