5 Tipps für zusätzliche Mandatsverhältnisse durch Rechtsprodukte

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5 Tipps für zusätzliche Mandatsverhältnisse durch Rechtsprodukte
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Haben Sie in Ihrem Portfolio bereits Rechtsprodukte? Hinter dem Begriff stecken juristische Dienstleistungen mit fest definiertem Leistungsumfang zum Pauschalpreis. Mit einem Profil in der Stufe Gold können Sie Rechtsprodukte bei anwalt.de anbieten – und darüber noch mehr Mandanten gewinnen. Wir zeigen Ihnen, wie der Einsatz von Rechtsprodukten besonders erfolgreich werden kann.

1. Schwellenängste abbauen leicht gemacht

Einen Anwalt zu kontaktieren, stellt gerade für Privatpersonen oft einen großen Schritt dar. Häufig sind sich potenzielle Mandanten unsicher, was sie von einer rechtlichen Beratung erwarten können. Sie wissen nicht, welche Leistungen inbegriffen sind und welche Kosten auf sie zukommen. Diese Unklarheiten können dazu führen, dass die Kontaktaufnahme gänzlich vermieden wird.

Mit Rechtsprodukten machen Sie Ratsuchenden den Einstieg besonders leicht – und können auch diejenigen erreichen, die bislang noch Schwellenängste haben. So erschließen Sie zusätzliche Auftragspotenziale für Ihre Kanzlei.

Auf anwalt.de gibt es acht verschiedene Rechtsprodukte. Diese finden Sie – mit jeweils detaillierter Beschreibung – in der Übersicht der Rechtsprodukte auf anwalt.de.

2. Auftakt für weitere Aufträge

Bucht ein Ratsuchender ein Rechtsprodukt bei Ihnen, kann dies einen interessanten Auftrag nach sich ziehen. Denn besteht im Anschluss weiterer Handlungsbedarf, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ratsuchende sich direkt an Sie wendet.

Insbesondere gilt dies für die drei dezidierten Erstberatungs-Rechtsprodukte „5 Minuten mit einem Anwalt“,Kurzberatung bis zu 30 Minuten“ und „Ausführliche Erstberatung“. Doch auch die anderen Rechtsprodukte „Vertragsprüfung für Privatpersonen“, „Akteneinsicht anfordern“, „Anwaltsinkasso“, „Raus aus der Abofalle“ sowie „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ bieten das Potenzial für entsprechende Folgeaufträge.

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3. Welche wird Ihre Erstberatungsstrategie?

Es lohnt sich, bei der Entscheidung, welches Erstberatungs-Rechtsprodukt Sie in Ihr Portfolio aufnehmen, strategische Vorüberlegungen anzustellen. Ist in Ihrem Rechtsgebiet, nachdem der Ratsuchende vorstellig geworden ist, eine Mandatierung der Regelfall? Dann kann das Rechtsprodukt „5 Minuten mit einem Anwalt“ für Sie attraktiv sein. Dieses ist für den Ratsuchenden kostenfrei und daher besonders niederschwellig gestaltet. Nutzen Sie es gezielt als Akquisegespräch für ein Mandat.

Lässt sich in Ihrem Rechtsgebiet eine anwaltliche Beratung in 60 Minuten komplett abwickeln? In diesem Fall empfiehlt sich das Rechtsprodukt „Ausführliche Erstberatung“. Es hat den Pauschalpreis von 199 Euro und orientiert sich damit am RVG.

Ein Mittelweg zwischen diesen zwei Optionen bildet das Rechtsprodukt „Kurzberatung bis zu 30 Minuten“. Es ist konzipiert als Mischung aus erster kompakter Einschätzung einerseits und Akquiseinstrument für ein umfassendes Mandat andererseits. Bepreist wird es mit 69 Euro.

4. Handlungsaufforderung im Handumdrehen

Durch ihren niederschwelligen Charakter eignen sich Rechtsprodukte äußerst gut als Handlungsaufforderung – z. B. in Ihren Rechtstipps oder Ihren Beiträgen in den sozialen Medien. Verlinken Sie dafür einfach auf Ihr Rechtsprodukt, auf das Sie hinweisen wollen. Sie finden die jeweilige URL, wenn Sie in Ihrem anwalt.de-Profil das dort aufgeführte gewünschte Rechtsprodukt öffnen.

Bei Rechtstipps hat es sich bewährt, den Artikel am Ende auf eine zentrale Handlungsaufforderung zulaufen zu lassen: in diesem Fall die Einladung, das entsprechende Rechtsprodukt bei Ihnen zu nutzen. Wie der Schluss Ihres Rechtstipps zur Punktlandung wird, erfahren Sie in einem gesonderten Beitrag.

5. Schnell sein lohnt sich

Haben Sie Ihre gewünschten Rechtsprodukte bereits in Ihr anwalt.de-Profil der Stufe Gold integriert? Falls noch nicht, nehmen Sie die Auswahl am besten gleich jetzt in Ihrem Kundenkonto vor. So stellen Sie sicher, dass Sie dieses zusätzliche Akquisepotenzial ebenfalls für sich ausschöpfen. Lesen Sie im Interview, welche Erfahrungen Rechtsanwältin Anna Kriwitsch mit den Rechtsprodukten bereits gemacht hat.

Im Bereich „Rechtsprodukte“ können Sie die von Ihnen präferierten unter „Meine Rechtsprodukte anbieten“ aktivieren. Selbstverständlich lassen sich die ausgewählten Rechtsprodukte jederzeit auch wieder ändern oder deaktivieren.

Sie haben Fragen zum Einsatz von Rechtsprodukten? Das Service-Team hilft Ihnen gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie noch mehr über Rechtsprodukte und weitere Formen moderner Mandantengewinnung.

Foto(s): ©Adobe Stock/bongkarn

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