5 Tipps: Noch mehr Reichweite für Ihre Rechtstipps in Social Media

  • 3 Minuten Lesezeit
5 Tipps: Noch mehr Reichweite für Ihre Rechtstipps in Social Media
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Auf anwalt.de publizierte Rechtstipps erreichen ein großes relevantes Publikum. Monatlich 2,5 Millionen Ratsuchende lesen die Inhalte der Plattform. Zudem sind die Beiträge in der Google-Suche sehr gut auffindbar und sie erscheinen regelmäßig in den Google News. Überdies können Ihre Veröffentlichungen auf anwalt.de noch weitere Kreise ziehen – indem Sie diese in den sozialen Medien teilen.

Dafür benötigen Sie nur den Link des jeweiligen Rechtstipps und Ihre beruflich genutzten Social-Media-Profile. Das Teilen ist mit ein paar Handgriffen erledigt. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihren Artikel zum Klickmagneten machen.

1. Treffen Sie den richtigen Ton

Ihr Empfehlungstext sollte zum allgemeinen Stil der Social-Media-Plattform passen. Auf Facebook und Instagram sind die meisten Personen privat unterwegs. Dort gestaltet sich der Austausch in der Regel leger. Twitter dient der schnellen Meinungsbildung zu aktuellen Ereignissen. Fachautoren können dabei mit ihren Kenntnissen ihre Bekanntheit stärken. LinkedIn und XING sind hingegen als berufsbezogene Netzwerke angelegt. Ein formeller Tonfall eignet sich hier am besten.

Die Worte, die Ihren Post begleiten, sollten die Leser vor allem zum Klick auf den Rechtstipp motivieren. Halten Sie diese möglichst pointiert. Auch wenn beispielsweise Instagram und Facebook einen Umfang von mehreren Tausend Zeichen erlauben, sind zwei bis drei prägnante Sätze oft wesentlich effektiver.

Wie Sie im Rechtstipp die Sprache der Ratsuchenden treffen, haben wir in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.

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2. Interaktionen sorgen für Dynamik

Austausch wird in den sozialen Medien großgeschrieben. Nutzen Sie die dort vorhandene Dialogbereitschaft für Ihren Rechtstipp. Betonen Sie, dass Sie sich über Kommentare und Fragen zu Ihrem Beitrag freuen. Oder formulieren Sie selbst den Posting-Text als Frage an die Leser.

Die Interaktionen können Ihrem Rechtstipp zusätzliche Reichweite bescheren. In vielen Fällen wird der Beitrag den Kontakten derjenigen User angezeigt, die ihn kommentieren. Außerdem blenden einige der sozialen Medien das Posting den direkten Followern erneut ein, wenn ein aktueller Kommentar abgegeben wurde.

3. #Schlagworte

Setzen Sie in Ihrem Beitrag ein Zeichen – oder am besten gleich mehrere: Hashtags sorgen dafür, dass der Rechtstipp auch jenseits Ihrer Netzwerk-Kontakte gefunden und gelesen wird.

Wie lauten die Kernbegriffe Ihres Artikels? Nennen Sie diese innerhalb des Posting-Texts oder gebündelt am Ende und setzen Sie direkt davor jeweils ein Rautezeichen, z. B. #Familienrecht #Scheidung #Unterhalt. Ratsuchende, die in Social Media zu der Thematik recherchieren, stoßen so auf Ihren Beitrag.

4. Das Vorschaufenster als Blickfänger

5 Tipps: Noch mehr Reichweite für Ihre Rechtstipps in Social Media

Wird ein Link in den Posting-Text integriert, generieren die sozialen Medien meist ein anklickbares Vorschaufenster. In der Box werden der Titel des Rechtstipps samt Foto – dem Titelbild, oder wenn keines vorhanden ist, Ihrem anwalt.de-Profilbild – und teilweise die ersten Sätze der Einleitung präsentiert. Vor allem das Bild sollte so gewählt sein, dass es beim Durchscrollen die Blicke sofort auf sich zieht.

Oftmals lässt sich das Vorschaufenster vor der Veröffentlichung editieren. Möchten Sie z. B. ein anderes Bild oder den Text anpassen, können Sie Änderungen vornehmen.

5 Tipps: Noch mehr Reichweite für Ihre Rechtstipps in Social Media

Instagram bildet dabei eine Ausnahme. Links in Postings sind nicht anklickbar und es gibt keine Vorschaufenster. Platzieren Sie deshalb Ihren aktuellen Rechtstipp-Link in Ihrer Instagram-Biografie und verweisen Sie im Beitrag darauf.

5. Werden Sie zum Wissenskurator Ihres Rechtsgebiets

Teilen Sie regelmäßig Rechtstipps. Mit jedem Beitrag aus Ihrem Fachgebiet untermauern Sie Ihren Status als Wissensträger.

Kuratieren Sie auch die Links zu interessanten Rechtstipps anderer Anwälte. So können sich Ihre Follower sicher sein, dass Sie bei Ihnen zu Ihrem Themengebiet umfassend informiert werden. Markieren Sie im Posting den jeweiligen Autor. Auf diesem Weg wird er über die Empfehlung seines Rechtstipps informiert – und kann in Interaktion treten.

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Durch die geteilten Rechtstipps empfehlen Sie sich als Berater bei konkreten Problemen. Im Rechtstipp können Ratsuchende direkt Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Lesen Sie auch unsere Tipps, wie Sie Ihr anwalt.de-Profil und Ihren Social Media-Auftritt ideal miteinander verbinden.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Rechtstipps als Anwalt publizieren können. Weitere Details zu den Funktionen des anwalt.de-Profils finden Sie in anwalt.de im Überblick.

Foto(s): ©Getty Images/xijian, ©anwalt.de/JAH

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