Abmahnung durch Hämmerling Von Leitner-Scharfenberg Rechtsanwälte für Ralph Schneider erhalten?

  • 1 Minuten Lesezeit

Aktuell wurde mir eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung der Rechtsanwälte Hämmerling Von Leitner-Scharfenberg zur Bearbeitung vorgelegt, welche diese im Auftrag von Herrn Ralph Schneider aus Köln aussprechen. Herr Ralph Schneider verkauft über das Internet unter anderem Begleitprodukte und Merchandiseartikel von Getränkeherstellern über seinen Online-Shop unter der Domain „www.markenglas.de“.

In der Abmahnung wird meiner Mandantschaft vorgeworfen, sie bewerbe und vertreibe auf dem Onlineportal eBay ebenfalls Begleitprodukte und/oder Merchandiseartikel von Getränkeherstellern und sei aufgrund der Art und des Umfangs der Verkaufstätigkeit als gewerblicher Anbieter einzustufen. Trotz ihres gewerbsmäßigen Handelns bezeichne sich die Mandantschaft als Privatverkäufer und wolle sich dadurch den gesetzlichen Anforderungen entziehen.

Die Mandantschaft wird zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie zur Erstattung von Anwaltskosten in Höhe von 984,60 € aufgefordert.

Für die Frage, ob ein Verkäufer noch als Privatverkäufer zu bewerten ist oder ob bereits gewerbliches Handeln vorliegt, mit der Folge, dass der Verkäufer zahlreiche Vorschriften zu beachten hat, kommt es immer auf den konkreten Einzelfall an. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle und die Grenzen sind häufig fließend.

Eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung wegen des Vorwurfs, man handle als Privatverkäufer in gewerblichem Umfang, sollten Sie stets sehr ernst nehmen. Holen Sie fachkundigen anwaltlichen Rat ein und ignorieren Sie die Abmahnung auf keinen Fall, da sonst eine kostspielige einstweilige Verfügung droht.

Wenn auch Sie eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung der Rechtsanwälte Hämmerling Von Leitner-Scharfenberg erhalten haben helfe ich Ihnen gerne! Kontaktieren Sie mich für eine kostenlose telefonische Ersteinschätzung Ihres Falles.

Gerne können Sie mir Ihre Abmahnung auch per E-Mail an nebenstehende Adresse oder per Fax an die ebenfalls dort genannte Faxnummer zukommen lassen. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Robin Neuwirth

Beiträge zum Thema