Abmahnung Psychotherapeut / Psychotherapeutin durch Deutscher Konsumentenbund e.V.

  • 2 Minuten Lesezeit

Psychotherapeuten droht Abmahnung, wenn sie nicht zur Führung dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind!

Psychotherapeut*innen geraten momentan ins Visier des Vereins Deutscher Konsumentenbund e.V.


Gegenstand der Abmahnungen

Wer sich als Psychotherapeut bzw. Psychotherapeutin bezeichnet, der muss auch zur Führung der Berufsbezeichnung „Psychotherapeut“ bzw. „Psychotherapeutin“ berechtigt sein. Das klingt erstmal selbstverständlich, jedoch gibt es derzeit Abmahnungen durch den Verein Deutscher Konsumentenbund e.V., weil längst nicht bei jedem Psychotherapeuten eine entsprechende Berechtigung vorliegt.

Wer die Psychotherapie unter der Berufsbezeichnung „Psychotherapeutin“ oder „Psychotherapeut“ ausüben will, bedarf grundsätzlich der Approbation als „Psychotherapeutin“ oder „Psychotherapeut“ (§ 1 Abs. 1 PsychThG). Um sich als „Psychotherapeutin“ bzw. „Psychotherapeut“ bezeichnen zu dürfen, genügt es daher aus Gründen des Patient*innenschutzes insbesondere nicht, dass eine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Approbation nach dem Heilpraktikergesetz erteilt worden sei. So sieht auch die Berufsordnung für Heilpraktiker (BOH) die Führung einer solchen Bezeichnung als wettbewerbswidrig (Artikel 13) und entsprechende Werbung als „standesunwürdig“ an.


Forderungen in der Abmahnung

In einer mir vorliegenden Abmahnung vom 02.02.2023 wir eine strafbewehrte Unterlassungserklärung bis zum 16.02.2023 gefordert und Kosten in Höhe von 499,29 EUR bis zum 20.02.2023.


  • Lassen Sie sich anwaltlich beraten!
  • Unterschreiben Sie nicht voreilig die vorformulierte Unterlassungserklärung, ohne sich über den Inhalt und die Reichweite im Klaren zu sein!


Zu mir und meiner Tätigkeit:

Ich berate als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit über 15 Jahren ständig Abgemahnte und verfüge daher über Erfahrung aus über 10.000 bearbeiteten Abmahnungen. Ich berate bundesweit und biete eine kostenlose Ersteinschätzung Ihres Falles per E-Mail an.

Sie haben auch eine Abmahnung des Vereins Deutscher Konsumentenbund e.V. erhalten?

Gern können Sie sich über die angegebenen Kontaktdaten mit mir in Verbindung setzen:

  • Rufen Sie mich einfach an.
  • Schicken Sie mir eine E-Mail.
  • Oder lassen Sie mir über die Funktion „Nachricht senden“ eine Mitteilung zukommen.

Ihr
Andreas Gerstel
Rechtsanwalt
 Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
 Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Gerstel

Beiträge zum Thema