Adoption: Auskunftspflicht zwischen Kind und Mutter

  • 1 Minuten Lesezeit

Ist die leibliche Mutter eines adoptierten Kindes verpflichtet, dem Kind den Namen ihres leiblichen Vaters zu nennen?

Die damals 16-jährige leibliche Mutter lebte bei der Geburt ihrer Tochter in sehr schwierigen Verhältnissen und gab das Kind daher zur Adoption frei.

Die 1984 geborene und inzwischen erwachsene Tochter wollte von ihrer leiblichen Mutter den Namen ihres leiblichen Vaters erfahren. Die Mutter war hierzu nicht bereit, sodass das Kind nun im gerichtlichen Verfahren diese Auskunft verlangte. Das Amtsgericht wies den Antrag zurück, weil der Antragsgegnerin (Mutter) die Auskunftserteilung unmöglich sei. Auf die Beschwerde der Antragstellerin (Kind) änderte das Oberlandesgericht diese Entscheidung ab und verpflichtete die Antragsgegnerin, der Antragstellerin alle Männer mit vollständigem Namen und Adresse zu benennen, die der Antragsgegnerin in der gesetzlichen Empfängniszeit beigewohnt haben. Der Bundesgerichtshof (Beschluss vom 19. Januar 2022, Az.: XII ZB 183/21) wies die dagegen von der Antragsgegnerin eingelegte Rechtsbeschwerde zurück.

Das Bundesverfassungsgericht stützte seine Entscheidung auf die Vorschrift des § 1618a BGB, nach der Eltern und Kinder einander Beistand und Rücksicht schuldig sind. Dass die Antragsgegnerin wegen der Adoption nicht mehr die rechtliche Mutter der Antragstellerin ist, stünde dem Anspruch nicht entgegen. Denn die Auskunftspflicht zwischen Kind und Mutter sei vor der Adoption entstanden. Würde man dies anders sehen, würde die Adoption hinsichtlich des Rechts auf Kenntnis der eigenen Abstammung zu einer nicht gerechtfertigten Schlechterstellung gegenüber nicht adoptierten Kindern führen.


[Detailinformationen: RA Thomas Börger, Fachanwalt für Familienrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Telefon 0351 80718-10, boerger@dresdner-fachanwaelte.de


KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de

17 Anwälte – 24 Rechtsgebiete

Unsere Anwälte setzen sich mit Leidenschaft für die Wahrung Ihrer rechtlichen Interessen ein.

Seit über 20 Jahren werden Mandantinnen und Mandanten in der Kanzlei KUCKLICK dresdner-fachwaelte.de in allen ihren Rechtsbelangen hochqualifiziert beraten und durchsetzungsstark von spezialisierten Anwältinnen und Anwälten sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich vertreten.

Vertrauen Sie den vielzähligen Mandantenbewertungen!

Kontaktieren Sie uns!

Foto(s): 99mimimi auf Pixabay

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Thomas Börger

Beiträge zum Thema