Anwälte Medizinrecht, Arzthaftungsrecht: Landgericht Koblenz

  • 2 Minuten Lesezeit

Landgericht Koblenz vom 23.03.2020

Medizinrecht – Arzthaftungsrecht – Behandlungsfehler:

Fehlbehandlung einer Luxationsfraktur des rechten Humeruskopfes, 20.000,- Euro plus Feststeller (60.000,- Euro), LG Koblenz, Az.: 1 O 357/16

Chronologie:

Der Kläger wurde nach einem häuslichen Sturzereignis in die Klinik der Beklagten verbracht, wo eine Luxationsfraktur diagnostiziert und operativ behandelt wurde. Postoperativ entstand ein Impingementsyndrom. Eine erhebliche Bewegungseinschränkung der Schulter ist die Folge.

Verfahren:

Das Landgericht Koblenz hat zu dem Vorfall ein orthopädisch-unfallchirurgisches Sachverständigengutachten eingeholt, das im Ergebnis klare Behandlungsfehler konstatierte. Da die Beklagtenseite eine vergleichsweise Einigung nicht ermöglichte, hat das Gericht die Beklagte sodann zu einem Schmerzensgeld von 20.000,- Euro plus Zinsen verurteilt, sowie festgestellt, dass die Beklagte auch alle weiteren materiellen Schäden, die aus der Fehlbehandlung resultieren, zu ersetzen hat.

Anmerkungen von Ciper & Coll.:

Aus diesem zugesprochenen Feststellungsantrag wird der Kläger nunmehr wiederum gegen die Beklagte vorgehen und versuchen, eine angemessene Regulierung zu erzielen, die im hohen fünfstelligen Bereich liegen wird. Sollte das nicht klappen, kommt es zu einem Folgeprozess, stellt Rechtsanwalt Dr. D.C.Ciper LLM, Fachanwalt für Medizinrecht klar.

Unser Netzwerk: International und National für Sie tätig!

In allen Beratungsbüros, sowie an den Kanzleistandorten in Düsseldorf, München und unserer Zweigstelle in Berlin sind Anwälte von Ciper & Coll. jeweils nach Bedarf und nach Vereinbarung präsent!

Die Kanzlei verfügt über Niederlassungen in Düsseldorf und München, sowie einer Zweigstelle in Berlin. Aufgrund der guten Infrastruktur dieser Standorte stehen einer deutschlandweiten Vertretung unserer Mandanten keine Hindernisse im Weg. Persönliche Gespräche werden darüber hinaus in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Wohnort angeboten. Hierzu stehen uns modern eingerichtete Beratungsbüros zur Verfügung, in denen nach vorheriger Absprache eine qualifizierte und individuelle Beratung möglich ist.

Bei den Beratungsbüros handelt es sich ausdrücklich um Anlaufstellen, an denen Anwälte von Ciper & Coll. nach Bedarf auswärtige Sprechzeiten anbieten können!

Im Falle einer schädigungsbedingten Immobilität bieten wir auf Anfrage auch gerne ein persönliches Beratungsgespräch bei Ihnen zu Hause an.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Dirk Christoph Ciper LL.M.

Beiträge zum Thema