anwalt.de-Insight: Welchen Einfluss haben Onlinebewertungen auf Ratsuchende?

  • 2 Minuten Lesezeit
anwalt.de-Insight: Welchen Einfluss haben Onlinebewertungen auf Ratsuchende?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Rund 5000 Rezensionen werden jeden Monat auf anwalt.de geschrieben. Ratsuchende können die Bewertungen an prominenter Stelle in den Profilen der Rechtsanwälte bzw. Kanzleien nachlesen. Zudem erscheint der jeweilige Durchschnitt als 5-Sterne-Skala direkt im Google-Treffer und in der Suche auf anwalt.de. Wie stark bestimmen die Onlinebewertungen das Anfrageverhalten von neuen Mandanten? Das haben wir für Sie genauer untersucht.

Erkenntnisse aus unserer exklusiven Umfrage

anwalt.de hat im Februar 2021 eine Befragung unter Ratsuchenden durchgeführt. Ziel war es, mehr über ihre Bedürfnisse, Erwartungen und konkreten Handlungsweisen bei Rechtsproblemen zu erfahren. Insgesamt 3974 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Sie wurden im anwalt.de-Newsletter dazu eingeladen.

Lesen sich Ratsuchende die Onlinebewertung eines Anwalts durch, bevor sie ihn kontaktieren?

Auf der Suche nach einem passenden Anwalt spielen Onlinebewertungen eine entscheidende Rolle. Mehr als drei Viertel der Befragten sehen sich gezielt die Rezensionen und erhaltenen Sterne an. Wenn diese Erfahrungsberichte sie überzeugen, kontaktieren sie den Anwalt.

Die Ratsuchenden schenken den Bewertungen großes Vertrauen, denn darin bekunden Mandanten, wie zufrieden sie mit den Leistungen des Rechtsanwalts bzw. der Kanzlei sind.

Positive Bewertungen haben eine starke Wirkung: Sechs von zehn Ratsuchenden achten darauf, dass die Erfahrungen als gut oder sogar sehr gut beschrieben werden. Sie stützen sich in der Wahl eines Rechtsbeistands auf explizite Empfehlungen.

Gleichzeitig gibt aber auch ein gutes Viertel der Befragten an, dass ihnen weder besonders wichtig noch unwichtig ist, wie positiv die Bewertungen ausfallen. Das mag auf den ersten Blick überraschen, ist jedoch herleitbar: Negative Bewertungen stärken die Glaubwürdigkeit des Gesamtbilds. Wenn sich einzelne negative Rezensionen unter einer Mehrzahl von Empfehlungen befinden, wirkt das Rating insgesamt authentischer als bei reinen 5-Sterne-Bewertungen.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Das Bewertungssystem auf anwalt.de

Mit einem anwalt.de-Profil haben Sie automatisch die Möglichkeit, am Bewertungssystem teilzunehmen. Diese Funktion ist in der Mitgliedschaft bereits enthalten und es fallen für die Nutzung keine zusätzlichen Kosten an.

Sie nutzen die Bewertungsfunktion derzeit nicht? In Ihrem Kontobereich können Sie jederzeit das Bewertungssystem aktivieren.

(FPR; ZGRA)

Steigern Sie Ihre Reputation mit Onlinebewertungenauf anwalt.de. Mehr über Deutschlands große Anwaltsplattform lesen Sie in anwalt.de im Überblick.

Foto(s): ©Pixabay/Darizsz Sankowoski, ©anwalt.de/ISE

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema